Hallo zusammen,
als eingefleischter Herr der 4 Ringe schau ich mal wegen Diesel-Ärger mal über den Tellerrand. Ich will zum Jahresende meinen Allroad (3 Liter V6, 313 Diesel-PS) mit allem Komfort ablösen, und ich will nie wieder was vom Dieselgate hören. Beim Audi kämen schon aus Preis-Gründen nur junge Gebrauchte in Frage, und hier eigentlich nur der Q7, weil der Neue müsste ja schon auf der Straße fahren ... Also kein A6 (Modellwechsel) und auch kein Q8, der kommt erst im Herbst. Also EDGE vs. Q7 sozusagen. Was ich an meinen AUDIs hatte, weiß ich, davor hatte ich einen Probe 24V und davor einen Scorpio - viel zu wenig Image, aber sonst ganz o.K. Auf das Image vom AUDI (wenn es denn überhaupt noch da ist) kann ich ganz gut verzichten. Aber FAHREN MUSS ER GUT! - Langstrecke, enge Bergstraßen, und auch mal neben der Straße. Beim EDGE würde ich eher einen Neuwagen anpeilen, und da viel Komfort und Technik.
Konkrete Fragen:
Neuer Motor = Euro6d temp - hat er oder hat er nicht? und wenn ja, welcher Motor?
Fahrwerk - Vignale mit Sportfahrwerk vs. ST - kann jemand mal Komfort und knackiges Kurvenräubern beschreiben (ich gehe mal davon aus, dass das 2018er Facelift noch keiner hier gefahren hat ???).
Ledersitze - sind die Hundetauglich? Hund = Schäferhund mit Temperament
Standheizung - ist die ab Werk erhältlich oder muss man die beim oder BOSCH-Dienst nachrüsten?
Sonst noch Tips, was man unbedingt an Ausstattung haben oder weglassen sollte?
Und nun ihr, bis zum Herbst muss oder will ich schlau sein.