Hallo zusammen,
habe heute 1,5 Stunden Probefahrt mit einem Ford Edge ST-Line MJ 2017 210 PS gefahren. Aktuell fahre ich einen Volvo XC60 I Inscription, MJ 2016, D5 mit 220 PS und Automatik. Firmenwagen im 3-Jahres-Leasing.
pro
- Edge fährt sich trotz der Größe recht agil
- Auto sieht gut aus
- die Anzeigen sehen schön aus. Viele Infos und Untermenüs, aber ich mag so was. Gut ablesbar.
- Motorleistung ist völlig in Ordnung. Der XC60 beschleunigt überall etwas stärker, aber die 210 PS vom Edge reichen gut aus. Vielleicht kommt ja noch ein Schuss mehr Spritzigkeit durch das Facelift.
- Getriebe schaltet sauber und ruckfrei, wobei das ja auch ersetzt wird und insofern keine Relevanz mehr hat
- Sitze bequem, reicht für mich (1,88, 88 kg, Sitzriese) echt gut aus. Kopffreiheit für mich gerade noch ok (Auto hatte Panoramadach)
- Platzangebot ist gut, auch hinter mir, Kofferraum ist schön groß
- Das Fahrwerk für ein Sportfahrwerk ist ok
- Motor ist leise, wenn das Auto dahin rollt
- Jede Menge System-Einstellmöglichkeiten, das macht Spaß
- Sitzkühlung ist eine feine Sache.
- Lenkradheizung nett, aber brauche ich wohl nicht
- ich glaube, der verbraucht etwas weniger als der XC60. Wo ich bergauf 15,0 Liter hatte, hatte der Ford "nur" 14,0 Liter.
- Radio ist ok.
- Sync3 reagiert überall sehr schnell
- Panoramadach ist schön groß, hat auch nicht gezischt.
neutral
- Tankschwappen, witzig, so was kannte ich gar nicht
- Rückspiegel klappen beim Rückwärtsfahren nicht nach unten, aber das kann man wohl einstellen.
- Sitzheizung erfolgt durch gut hörbare Ventilatoren, das ist echt doof.
- Motor klingt echt nicht schön beim stärken Beschleunigen. Der Volvo mit seinem 5-Zylinder ist allerdings auch kein Musterknabe und recht lärmig.
- Lenkrad ist recht dünn, das Leder fühlt sich irgendwie billig an.
- ich kann meinen linken Arm nicht gescheit auf der Türpappe ablehnen, wahrscheinlich Gewöhnungssache
- Der XC60 hat vom Innenraumdesign seine besten Jahre echt hinter sicher (Konzept von 2007), aber im Ford fasst sich alles irgendwie "billig" an: Die Tasten der Steuerkreuze auf dem Lenkrad, der Blinkerhebel, die Türpappen...
- beim Volvo habe ich am rechten Daumen ein Scrollrad, damit kann ich schnell durch alle Menüs gehen und - wichtig - auch den Zoomfaktor im Navi blitzschnell verstellen. Das fehlt im Edge
- das Kofferraumrollo ist ein Witz, aber das wäre mir egal. Ab damit in den Keller.
- Beim Einsatz des Tempomats stellte sich ein leichter "Gummiband"-Effekt ein. Das Auto wurde etwas langsamer und dann hat der Wagen etwas nachbeschleunigt, anstatt stumpf bei 160 km/h zu bleiben. War in der Ebene.
contra
- Auf Autobahn ab 140 km/h war der Wagen ziemlich unruhig, hat deutlich vibriert. Das lag aber wohl eher an schlecht gewuchteten Reifen.
- Das Fahrwerk ist mir persönlich zu straff. Im XC60 habe ich nur 18 Zoll-Felgen und Fahrmodus auf Komfort gestellt. Der bügelt fast alles weg.
Fazit:
Einige Sachen sind beim Edge einfach anders gelöst, da geht es wohl eher um Umgewöhnung. Wirkliche KO-Kriterium sind die starken Vibrationen und das zu straffe Fahrwerk. Ich fahre jeden Tag 90 km Autobahn, im Volvo gleitet man einfach daher und kommt entspannt an. Der Edge fuhr im Vergleich dazu richtig sc*eisse, echt nervig und anstrengend. Für den Edge spricht der Preis, da liegen locker 10 TEUR zum XC60 II. Der Volvo ist in vielen Dingen wertiger und stylisher, da ist schon eine andere Qualitätsklasse. Allerdings benötige ich einfach mehr Platz mit zwei Kindern, also muss zwingend was größeres her. Und der XC90 ist nicht mehr sozialverträglich...
Als nächstes muss ich mal einen Vignalen mit normalem Fahrwerk fahren, vielleicht liegt der auf der BAB ohne vibrieren.
Lars