So, in ca. 2,5 Monaten und ca. 3.700 Kilometern in meiner Firmen-Kante, habe ich ja bereits ein paar Dinge hier besprechen können.
Grundsätzlich gefällt mir der Edge echt gut und ich möchte ihn nicht hergeben.
Was die Qualität betrifft ... nunja, dazu gibt es genug Informationen.
Allerdings könnte er für meinen Geschmack doch ein bissl mehr Bumms haben - vlt. die im Etis angegeben 230 PS.
Heute hatte unser Fuhrparkleiter einen Termin bei Ford bzgl. einiger Dinge, die ich ihm "gelistet" habe.
Nach einem Gespräch, bei dem unter Anderem die Aussage wie "...Ford könne man nicht mit BMW..." vergleichen, fiel, kam am Ende doch die Einsicht des Händlers: grobe Qualitätsmängel.
Folgendes steht nun bei meinem Edge an:
- Neues Armaturenbrett komplett (Ledereinfassung mangelhaft, Nähte schief, ganze Armaturenbrett hängt nach links)
- Kotflügel hinten wird ersetzt, da Pfusch im Werk (Schweißpunkte die wie Beulen aussehen und Metallsplitter die bereits rosten)
- Unterbodenstöpsel werden entfernt
- Standheizung wird auf den richtigen Stand gebracht (wurde nicht korrekt nachgerüstet)
- Türscharniere werden geschmiert
- Batteriewird geprüft und bei Bedarf ersetzt (wegen Sitzheizung)
- Heckleuchtenband wird erneuert (Beschlag kann bei Temperaturunterschieden weiterhin vorkommen, Tröpfchenbildung darf jedoch nicht sein)
- Tank wird modifiziert (wegen "schwappen")
- Memory beim Fahrersitz wird geprüft und erledigt (klappt nicht immer)
Angesetzte Reparaturzeit ca. 4 Wochen - inkl. Leihwagen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann es losgeht - bei der Ersatzteillage.