n'abend,
ich kämpfe nun schon seit letztem Herbst mit einem Problem welches zu Anfang nur Auftrat bei Fahrten auf der Autobahn im Regen wenn gebremst wurde.
Es kam im Display nur die Schraubenschlüssel Meldung und der Wagen ging in den Notlauf, Motor aus und wieder an dann ging es normal weiter, nach dem 3. Fehler ging dann auch die Motorkontrollleuchte an.
Der Fehler welcher ausgelesen wurde war jedes mal Luftmassenmengen Sensor unter Soll, Ford hat es mit großen Online Diagnosen und Software Updates versucht, bisher aber ohne Erfolg.
Nach diversen Diagnosen um den Fehler einzuschränken ist nun aber klar der Luftfilter säuft regelrecht ab da die Karre zu viel Wasser mit der Luft ansaugt.
Wenn der Motor dann noch arbeiten darf und man den Wagen auf 160-200 beschleunigt kommt durch den nassen Filter nicht mehr genug Luft.
Das ganze scheint ein Design Fehler zu sein laut meinem Händler wartet man aktuell auf eine Anweisung oder Ersatzteil von Ford.
Ich habe Mittwoch als es mal wieder aufgetreten ist kurzerhand mal auf einem Parkplatz angehalten und den Luftfilter raus genommen und regelrecht ausgekippt sowie etwas ausgeschlagen danach ging es dann normal weiter.
Modell ist ein Sport 2L BiTurbo Diesel Bj Q1/Q2.2017.
Ich hab dazu bisher noch nichts lesen können, bin ich der einzige bei dem das auftritt?
Zu dem Pfeifenden Glasschiebedach muss ich ja nichts mehr sagen, da sollte ja klar sein das der Luftdruck im Fahrzeug bei offener Zuluft von außen zu groß wird, das lässt sich ja gut demonstrieren indem man in der Lüftung die Aussenzuluft abschaltet, nach ein paar Sekunden ist ruhe, naja zumindest bis 210 ca. oder der nächsten Kurve.
Ich komm irgendwie nicht um den Gedanken herum das das ganze Fahrzeug vor der Produktion nie im EU Raum getestet wurde sondern nur für den US Markt und es daher egal war was bei über ~120km/h passiert...