Einige von Euch fragen sich sicher, wie man den EDGE verfolgen kann, ohne seinen Händler ständig mit Anrufen etc. zu nerven. Als Ursprung für diesen Beitrag, habe ich die Hilfen aus dem deutschen Mustang6 Forum genommen. Hier sind viele Informationen zusammengetragen, die wir zur Verfolgung ebenfalls gebrauchen können.
Was benötige ich zur Verfolgung unseres EDGE:
Zunächst benötigt Ihr die Fahrgestellnummer. Diese könnt Ihr nur von eurem Händler erhalten. Die Fahrgestellnummer wird jedoch erst nahe zum Produktionsdatum vergeben, und auch danach kann es noch einige Tage dauern bis ein System Euer Fahrzeug anzeigt.
Um sicherzugehen, dass Ihr die richtige Nummer habt, kontrolliert den ersten Buchstaben der Fahrgestellnummer.
Beim Modell Sport sollte diese mit einem A beginnen (Danke an Langer_jk).
Beim Modell Titanium sollte diese mit einem K beginnen.
Umwandeln zur VIN:
Vor die Fahrgestellnummer muss eine Zahlen und Buchstabenkombination gesetzt werden. Diese müsste bei allen EDGE für Europa gleich sein. Zu dieser Kombination habe ich bereits einiges herausbekommen:
Zeichen 1-3: Kombination für den Herstellungsort, Oakville Kanada, 2FM
Zeichen 4: Bedeutung ist mir nicht bekannt, T
Zeichen 5-6: Ist der Beginn des Modellkürzels bei Allradmodellen, K4
Hinweis: bei den US Modellen mit Frontantrieb ist es K3
Ab Zeichen 7: Hier beginnt Eure Fahrgestellnummer
Hinweis: Modell Titanium „K“, Modell Sport „A“
Zeichen 1-6: 2FMTK4
Nun dieses Kürzel vor die Fahrgestellnummer setzen und schon habt Ihr die 17 Stellige VIN.
Was könnt Ihr mit dieser Nummer machen:
Windowsticker:
Nun solltet Ihr euren Windowsticker überprüfen. Falls keiner verfügbar ist, ist Euer Auto noch nicht in die Produktion eingeplant.
Es handelt sich hierbei um eine Übersicht über Euer Fahrzeug. Ist scheinbar für Amerika Pflicht.
Wichtig: Die Ausstattung Eures Fahrzeugs stimmt im Windowsticker nicht! Dort ist auch extra ein Hinweis, dass für Exportmodelle die Aufzählung nicht immer korrekt ist.
Zur Windowsticker Seite - Einfach Eure VIN eingeben und nach unten scrollen zum Windowsticker.
Eine Übersicht weiterer Informationen aus dem Windowsticker findet Ihr hier.
ETIS:
Die genaue Ausstattung eures EDGE könnt Ihr im Ford ETIS System erfahren. Einfach die VIN eingeben und gemütlich durchlesen was dort steht. Was genau manche Einträge bedeuten, weiß jedoch keiner so ganz im Detail.
Transport mit der Fähre nach Europa:
Es scheint so zu sein, dass der EDGE nicht wie die Mustangs von Baltimore verschifft werden, sondern von New York. Ich konnte ermitteln, dass sich das Autoterminal in Unmittelbarer Nähe zum Flughafen Newark befindet. Unser EDGE startet seine Seereise von New Jersey aus.
Wird Euer EDGE mit WWL verschifft hab Ihr Glück. Das Gute daran ist nämlich dass WWL ein Online Tracking auf Basis der VINs anbietet. Ruft dazu einfach die folgende Seite auf und gebt eure VIN in das Feld "Cargo ID" ein. Vielleicht klappt es ja und ihr könnt genau sehen wann euer Pony aufs Schiff kommt und wann es entladen wird.
Zum WWL Tracking
Allerdings ist dies erst relativ kurz vor dem Verladen zu sehen.
Wollt Ihr die Fähre live online verfolgen hilft euch folgende Seite: Marinetraffic.com. Einfach den Fährennamen eingeben und schauen, wo sie gerade steckt. Das Tracking funktioniert jedoch nicht während die Fähre gerade mitten auf dem Meer ist, also müsst Ihr warten bis sie sich wieder einer Küsten nähert.
Wenn Ihr es ganz drauf anlegt könnt Ihr am Tag der Ankunft in Bremerhaven die Fähre beim Ausladen per Webcam betrachten.
Zur BLG Webcam in Bremerhaven
Mit etwas Glück erwischt Ihr einen EDGE beim über die Brücke fahren.
Wenn Euer EDGE erstmal in Bremerhaven ist, dann dauert es bei den Mustangs noch ca. 1-3 Wochen bis dieser beim Händler ankommt. Hier liegen selbstverständlich noch keine Erfahrungswerte zum EDGE vor.
Zum Thema Cotus mache ich hier keine weiteren Angaben, da es scheinbar beim EDGE nicht funktioniert. Das ist schade, da man hier sehr schön den Status des Fahrzeuges verfolgen kann. Im Beitrag EDGE VIN?? Gibt es hierzu näheres.
Verfolgung des Transportes:
Ansprechpartner Nr. 1 für die Verfolgung des Fahrzeugs ist euer Händler. Er kann im VISTA System den Status eures EDGE ab Eingang Hafen sehen, auch wenn die Anzeige dort einige Tage zurückhängt. Generell sollten Händler dies sehen können (z.B. Status: Eingang US Hafen), jedoch kann es sein, dass manche Händler nicht alle Schritte im System angezeigt bekommen. Trifft letzteres auf euren Händler zu bleibt leider nichts übrig als warten.
Ich hoffe einiges an Unsicherheit genommen zu haben. Eine wichtige Regel gilt: Bitte keine VIN oder Fahrgestellnummer hier im Forum veröffentlichen. Im Ford System ETIS könnt Ihr sogar das Nummernschild nebst Ausstattung ermitteln. Wir wollen schließlich keine Diebe anlocken.
Stand 17.04.2016:
Ich habe ein wenig bei WWL mit dem Tracking gespielt. Dort erhält man bei Eingabe des VIN Vorsatzes (2FMTK4) bereits 1643 EDGE die bereits transportiert wurden bzw. noch werden. Ein Großteil hat am 16.04.2016 die Reise mit der TULANE in New York angetreten. Ich vermute, dass hier die ersten Händlerorders Transportiert werden.
Gruß
Jochen