Hallo,
bin gerade über einen aktuellen Vergleichstest gestolpert an dem ein Edge Titanium 210PS teilnehmen durfte:
http://www.autozeitung.de/bmw-…w-tiguan-test-183539.html
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen. Der Edge ist auf Platz 5 von 6 gelandet. Der Test zeigt, das der Edge wirklich schwierig im Markt positioniert ist. Er ist größer und breiter (teilweise deutlich) als alle anderen Testkandidaten, hat aber den teuersten Grund- und Testwagenpreis und landet insbesondere wegen des Kostenkapitels auf dem vorletzten Platz.
Auch wenn man sich nicht alles am Edge schön reden muss, ist der Vergleich doch nicht in jeder Hinsicht fair und realistisch.
- der Edge gehört von der Größe mit einer Klasse darüber verglichen. Da passt er allerdings von Prestige nicht optimal rein (X5, GLE, Volvo XC90). Aber in diesem Test hätte eigentlich ein gut ausgestatteter Kuga antreten müssen.
- es rächt sich der hohe Listenpreis, den bei einem Edge ohnehin niemand zahlt, aber der hier im Kostenkapitel zur Abwertung führt. Während man den Ford real für ca. 40 bis 45 tsd EUR kriegt, muss der Mercedes Käufer tatsächlich um die 50tsd EUR hinlegen, da hier kaum Rabatte gegeben werden.
- der GLC 250 Automatik hat einen Listenpreis von "nur" EUR 50.397. Ein ziemlich unrealistischer Preis, denn wenn man den GLC ähnlich wie z.B. den Edge ausstatten würde, würde der mit Sicherheit als 250er Modell Richtung EUR 60.000 gehen.
Aber es gibt auch positives Feedback im Test zum Edge. Und am besten aussehen tut natürlich der Edge
Was man mir bei der Konkurrenz ins Auge fällt. Der Bremsweg des Skoda 34,1 m kalt/32,8 m warm aus 100km/h. Es ist noch nicht ewig her, da waren das Porsche Turbo Werte. Wahnsinn wie schnell Brot & Butter Autos heute gebremst werden können.
Gruß
Patrick