Bremsscheiben hinten Defekt
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Moin,
die ist ja komplett hinüber?! Bist du mal irgendwann durch steiniges/sandiges Gelände gefahren? An meinem ersten Mondeo hatte sich mal ein Stein festgesetzt, das sah genauso aus. Allerdings hatte der nur eine Riefe.
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Ich sehe da auch kein Edge spezifisches Problem - aber wer weiß ...
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Tach-chen!
Meine hinteren Scheiben sehen genau so aus und das sicher schon ab km 3000.
CU
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Man könnte fast glauben es sind Bremsscheiben die für die USA-Version, also nur bis +/-75 miles p.h.,
gedacht waren, denn so sahen auch die Scheiben der ersten selbstimportierten 2005 Mustangs aus,
allerdings schon nach der ersten Autobahnbremsung aus 200 km/h.
Die waren dann zudem blau und die Beläge alle verglast, was dann die Riefen ergab.
Haben die meisten Mustangler, inkl. mir, dann ersetzt gegen die standfesteren Versionen
vom Wilwood etc..
Bin mal gespannt, ob die 17-er Edge-Bremsen standfester sind.MfG
Heinz
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Ups, wie hast du das denn bemerkt ? Spürbar Schlechteres Bremsverhalten ???
Werde meine auch mal inspizieren !!! -
Durch zufall, bin heute um das Auto gegangen und schau da zufällig hin, war selber Baff,mal sehn was der FFH meint sie rufen diese Woche bei mir an.
Ach ja, kein Sand oder Gelände, normal Fahrt, keine Vollbremsungen oder sonstiges -
Moin,
die ist ja komplett hinüber?! Bist du mal irgendwann durch steiniges/sandiges Gelände gefahren? An meinem ersten Mondeo hatte sich mal ein Stein festgesetzt, das sah genauso aus. Allerdings hatte der nur eine Riefe.
Das beste ist aber das die Scheiben auf der innenseite einwandfrei sind.
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Ich würde auch vermuten, dass sich da Fremdkörper zwischen Scheibe und äußeren Belag gesetzt haben. Dann eine starke Bremsung und die Fremdkörper werden richtig schön in den Belag eingebrannt und schädigen die Scheibe bei jeder weiteren Bremsung. Ob es hier einen Konstruktionsmangel geben könnte, der dazu führt das leichter Dreck eindringen kann weiß ich nicht. Eigentlich ist der Bremsbelag ja bei jedem Auto von außen durch die Felge frei zugänglich.
Alternativ könnte man ggf. noch einen Materialfehler bei den äußeren Belägen für die Hinterachse vermuten. Das dort z.B. das Material von Bremsbelag nicht gleichmäßig stabil war und sich dadurch Partikel gelöst haben, welche die Riefen in den Scheiben verursachten.
Bei meinem VW sahen die hinteren Scheiben nicht bei 6.800km aber auch schon bei 25tsd km so aus wie bei dir. Hier war es so, dass Scheiben und Beläge von außen noch gut aussahen und stattdessen von Innen die Scheibe tiefe Riefen aufwiesen und die Beläge bis auf die Grundplatte runter waren. Leider keine (Teil-)Kulanz von VW. Auch hier hatte ich wegen der völlig ungleichmäßigen Abnutzung außen und innen immer den Verdacht, dass dort was nicht stimmen kann, aber beweisen konnte ich es natürlich nicht. Auf der VW Reparaturrechnung war dann erstaunlicherweise auch noch "2K Kleber", also Zwei Komponenten-Kleber" ausgewiesen. Wofür der nötig sein sollte beim Austausch von Scheiben und Belägen einer ansonsten angeblich intakten Bremsanlage weiß ich nicht. Aber habe dann gezahlt da ich jetzt bis zur Leasingrückgabe Ruhe mit den Bremsen habe.
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Danke für die Antwort,
selbst bei meinem BMW waren die Scheiben bei 70000 Km noch in einem Top zusand,mal abwarten bis sich der FFH Meldet.