Panorama-Dach - Spannungsrisse?

  • Hallo Gemeinde der Edge Fahrer,


    ich weiß nicht, ob dieses Problem schon mal hier aufgekommen ist. Vor ca. 14 Tagen machte ich mal wieder den Dachhimmel auf, um den schönen blauen Himmel genießen zu können und erschrak mich über das "Muster" im Panoramadach.
    Die zutage getretenen Risse sahen nicht nach Steinschlag aus, von außen keinerlei Einschlagloch/ -kratzer o.dgl. zu sehen. Die Werkstatt tippte auch sofort auf Spannungsrisse und orderte schonmal ein neues Glasdach (2.600 €). Dann sollte ich nochmal hinkommen, die Werkstatt sollte selber Fotos machen für Ford wegen Garantie und so. Und dann kam die lapidare Antwort von Ford an die Werkstatt: "Spannungsrisse treten bei geringer Laufleistung auf, daher ist der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt".
    Auto ist nicht mal 2 Jahre alt, Laufleistung 47000 km. Die Werkstatt bedauerte und riet mir (zwar mit dem Hinweis, daß dabei nicht viel rauskommt) eine Beschwerde an Ford zu schreiben, habe ich gemacht, ist dort in Bearbeitung.
    So muß die Teilkasko mit Selbstbeteiligung herhalten - finde ich schon ein starkes Stück, zumal wirklich keinerlei Steinschlagspuren zu sehen waren und auch mir nichts dgl. aufgefallen (Knall o.ä. während der Fahrten und so) ist. Ich tippe eher auf die Verbindung vereistes/verschneites Dach in Verbindung mit offenem Dachhimmel und Nutzung der Standheizung - also Spannungsrisse - aber das darf ja wohl auch nicht so passieren, oder?
    HAtte schon mal jemand so ein Problem oder bin ich der 1.? ?(

  • Ich würde mal (Rechtsschutz vorhanden?) zu einem Anwalt gehen, denn 28.-29.000 km im Jahr sind ja wohl nicht "geringe Laufleistung"...


    Klar ist Teilkasko eine (Not-)Lösung aber ja eigentlich nicht zielführend.


    Und wenn geringe Laufleistung zu Spannungsrissen führen soll, müssten dann nicht die Sonnendächer in den Ausstellungsräumen zu Hauf zerspringen???

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Kann ja nicht sein... Ich fahr in vier Jahren 48.000 km. Die könnten mich mal. Auf zum Anwalt!

  • zumal wirklich keinerlei Steinschlagspuren zu sehen waren und auch mir nichts dgl. aufgefallen (Knall o.ä. während der Fahrten und so) ist.

    Muss auch nicht sein....
    In dieser Branche kenne ich mich beruflich bedingt recht gut aus.
    https://www.baunetzwissen.de/g…lsulfid-einschluss-159350


    Dennoch sehr ärgerlich. Ford hier einen Mangel ( event. schief eingebautes Dach) nachzuweisen, wird vermutlich schwer werden. Trotzdem hartnäckig bleiben.
    Wie hoch wäre die SB?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • HAtte schon mal jemand so ein Problem oder bin ich der 1.?

    Tante Google ist voll damit. Quer Bett durch alle Hersteller.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • die SB ist nicht hoch, 150 € ....aber es geht um´s PRINZIP!

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • aber es geht um´s PRINZIP!

    Das ist mir doch klar. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eher schwierig wird.
    Wenn du bei Ford/deinem FFH bleiben willst, setz die 150€ auf die imaginäre Liste zum gegenverrechnen. (Wochenendausflug mit ´nem Mustang, Neuanschaffung Edge FL, usw.)
    Macht dein FFH bestimmt mit. Mach ich übrigens auch :D
    Immer einen schicken Brief dazu...höflich aber direkt lautet hierbei meine Device!!!!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo alle zusammen,


    ich muss ehrlich sagen ,ich bin etwas geschockt von diesem Beispiel , das hat mit seriöser Produktmangel Bearbeitung nichts zu tun.


    Eine Frage liegt Dir die Stellungnahme von Ford schriftlich vor ?


    Ich kann dies wirklich nicht glauben das man so Kunden vor den Kopf stößt .


    Gruß Jan

  • hier die Antwort per mail von der Werkstatt, die diese von Ford erhalten hat...


    Hier kurz den Wortlaut von Ford,
    „…. Spannungsrisse – bedingt durch Herstellungs- oder Materialfehlern – treten nach relativ kurzer Laufleistung auf. Dieser Schaden ist nicht durch die Neuwagengarantie abgedeckt.“

    meine Beschwerdemail an Ford ergibt derzeit folgenden Stand (Antwort von Ford Kundencentrum):

    Sehr geehrte ....,
    vielen Dank für Ihre

    Nachricht.
    Hinsichtlich Ihrer Anfrage benötigen wir bitte folgende

    Daten:
    Bitte teilen Sie uns die Fahrgestellnummer/Fahrzeug Ident. Nummer

    des betroffenen Fahrzeugs mit, diese ist auf dem Fahrzeugbrief unter Punkt E zu
    finden.
    Bitte teilen Sie uns den Namen des Ford Vertragspartners mit und

    einen Ansprechpartner in dem Autohaus.
    Wir wünschen Ihnen eine angenehme

    Woche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team der Ford

    Kundenbetreuung

    T +49 221 99 99 29 99
    F +49 221 90-32

    869
    kunden@ford.com

    Ford-Werke GmbH
    Postfach 710265
    50742

    Köln

    ford.de


    das habe ich umgehend getan, seit dem (27.2.19) nichts mehr gehört.......ich berichte, wenn sich Ford dann mal meldet

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o