Hallo Gemeinde der Edge Fahrer,
ich weiß nicht, ob dieses Problem schon mal hier aufgekommen ist. Vor ca. 14 Tagen machte ich mal wieder den Dachhimmel auf, um den schönen blauen Himmel genießen zu können und erschrak mich über das "Muster" im Panoramadach.
Die zutage getretenen Risse sahen nicht nach Steinschlag aus, von außen keinerlei Einschlagloch/ -kratzer o.dgl. zu sehen. Die Werkstatt tippte auch sofort auf Spannungsrisse und orderte schonmal ein neues Glasdach (2.600 €). Dann sollte ich nochmal hinkommen, die Werkstatt sollte selber Fotos machen für Ford wegen Garantie und so. Und dann kam die lapidare Antwort von Ford an die Werkstatt: "Spannungsrisse treten bei geringer Laufleistung auf, daher ist der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt".
Auto ist nicht mal 2 Jahre alt, Laufleistung 47000 km. Die Werkstatt bedauerte und riet mir (zwar mit dem Hinweis, daß dabei nicht viel rauskommt) eine Beschwerde an Ford zu schreiben, habe ich gemacht, ist dort in Bearbeitung.
So muß die Teilkasko mit Selbstbeteiligung herhalten - finde ich schon ein starkes Stück, zumal wirklich keinerlei Steinschlagspuren zu sehen waren und auch mir nichts dgl. aufgefallen (Knall o.ä. während der Fahrten und so) ist. Ich tippe eher auf die Verbindung vereistes/verschneites Dach in Verbindung mit offenem Dachhimmel und Nutzung der Standheizung - also Spannungsrisse - aber das darf ja wohl auch nicht so passieren, oder?
HAtte schon mal jemand so ein Problem oder bin ich der 1.?