Vielleicht ist das weit hergeholt.Aber ich habe den Verdacht das es auch am Diesel liegt. Obwohl dieses Auto für alle Dieselsorten hergestellt wurde ist mir aufgefallen, das wenn ich Aral Ultimate tanke weniger Probleme habe. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn ich im Urlaub normalen Diesel tanke, da gibt es den teueren Sprit nicht, macht er mehr Mucken. Da kommen Fehlermeldungen die keine sind. Und er ruckelt im Urlaub auch mehr. Sollte natürlich auf keinen Fall sein. Es wird ja auch nicht empfohlen keinen Biosprit zu tanken. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Ich habe das Gefühl das dieses Auto kein Bio mag. Ich tankte von Anfang an Ultimate. Außer im Urlaub. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, für dieses Auto. Und schon gar nicht für den Hersteller. Das ist nur mein eigenes Gefühl. Für ein Auto dieser Preisklasse natürlich ein absolutes NoGo.
Hallo
Wir haben bei uns eine Tankstelle, da kriegt man Diesel ohne Bio.
Letzten Winter war bei mir der Biodiesel fast wie Pudding und ging nicht mehr durch den Filter.
Ab ca -16 Grad fing er an zu spinnen.
Das Problem hatte ich auch schon bei meinen Mondeo MK4 mit 2,2 L Motor.
Bei meiner Fordwerkstatt mit der ich gut aus komme, konnte ich mir im Winter die ausgebauten Partikelfilter mal ansehen, das ist apartik wie die im Winter aus sehen.
Seid ich ohne Bioanteil tanke ist mein Verbrauch um ca 0,4 - 0,5 L im Durchschnitt runter gegangen.
Ich habe auch das Gefühl das die Automatik irgendwie weicher schaltet.