Beiträge von Vraccas

    Ja, zumindest Ein- und Ausparken in eine sehr enge Parkbox per Druck auf den Schlüssel, wie z.B. bei Tesla, wäre ja schon eine tolle Sache. Damit kann man auch Parkboxen nutzen, in denen man ansonsten aufgrund der Enge die Türen nicht mehr öffnen könnte.


    PS: der neue Kuga hat den Park Assistent "Plus" natürlich auch.

    Zumindest der dial shifter ist ja schon vorhanden. Aber wahrscheinlich fehlt da noch irgendeine Hardware. Der neue Focus wurde ja fast zeitgleich mit dem Edge FL vorgestellt und hat dieses Feature.
    Wenn es lediglich ein Softwareupdate wäre, hätte man es doch längst beim Edge einspielen können.


    Der neue Explorer hat den Park Assist 2 übrigens auch... und endlich eine Auto-Hold-Funktion. Alles Dinge, die beim Edge hoffentlich noch in den kommenden Modelljahren nachgereicht werden und nicht erst mit dem Edge 3 in 2022 oder so.

    er parkt parallel ein und aus, beidseitig und rückwärts rechtwinklig ein. Was brauchst du mehr, bzw was kann plus mehr?

    Wie schon im Pressetext genannt, musst du damit nicht mehr Schalten und nicht mehr Bremsen. Der komplette Einparkvorgang inkl. Rangieren vor und zurück wird vom System übernommen und mit der automatischen Schaltung in "P" beendet.
    Alles was du tun musst, ist den Knopf des Parkassistenten während des Vorgangs gedrückt zu halten. Lässt du los, stoppt das Fahrzeug sofort, drückst du ihn wieder, setzt es den Einparkvorgang fort.


    Das Ganze ist super entspannt und schneller als der alte Einparkassistent, bei dem man noch selbst bremsen und anhalten sowie zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln muss.


    Vielleicht erhält der Edge dieses Upgrade ja auch schon im Modelljahr 2020.

    Habe gerade festgestellt, dass der Edge FL immer noch nicht über park assist 2 (bzw. Park Assistent Plus) verfügt, während andere Fahrzeuge mit dem neuen dial shifter wie z.B. der neue Focus das schon verbaut haben. Schade.
    Vielleicht kommt es ja im nächsten Modelljahr.

    Gibt es mittlerweile einen Frontbügel als Zubehör für den Edge, der nicht bzw. möglichst wenig in das Sichtfeld der Frontkamera ragt und insbesondere nicht die Funktion der inneren Parksensoren beeinträchtigt?
    Bislang habe ich nur Frontbügel gefunden, bei denen nach Anbau die inneren Parksensoren außer Funktion sind.

    Da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass dies kein grundsätzliches Problem darstellt und der Tester lediglich durch Zufall zwei Montagsautos erwischt hat?
    Die Einfassungen der Luftdüsen in der Mittelkonsole sitzen also bombenfest?!?

    Die Aussage, dass eine Ausnahmegenehmigung für zweizeiliges Kennzeichen notwendig ist, bekam ich telefonisch (Landkreis Gifhorn).

    Die Ausnahmegenehmigung wird nach meinem Kenntnisstand nur dann benötigt, wenn das Kennzeichen eine geringere Höhe als die vorgeschriebenen 200 mm haben soll (z.B. wie die US-Kennzeichen). Der Verordnungstext wurde ja bereits zitiert, das zweizeilige Kennzeichen an sich wird regulär für Pkw oder Lkw zugeteilt.
    Mein Problem ist, dass die Verordnung nur die maximal zulässige Breite nennt (520 mm bei einzeiligen und 340 mm bei zweizeiligen Kennzeichen), nicht aber eine Mindestbreite.
    Es wäre natürlich schon, wenn auch eine Breite von 240 mm möglich wäre, die Schrift (Normalschrift gem. DIN), der vorgeschriebene Rand und alle vorgeschriebenen Abstände der Zeichen zueinander könnten bei lediglich 3 Zeichen in der zweiten Zeile damit eingehalten werden.
    Ich weiß aber nicht, ob bestimmte Maße wie z.B. die Breite von 240 mm ausschließlich Zweirädern vorbehalten sind. ?(


    Ich habe mal eine generelle Frage. Geht es euch um ein anderes Nummernschild als das normale längliche oder geht es euch um den Kennzeichenträger?

    Meinetwegen muss da gar kein Kennzeichenträger drunter. Das Kennzeichen kann (mit Filzstreifen auf der Rückseite versehen) direkt auf das Blech geschraubt werden.