Die Frage dürfte dabei letztlich sein, ob das Facelift derart viele Verbesserungen aufweist, dass ein evtl. Mehrpreis gegenüber den jetzigen Rabatten für das alte Modell gerechtfertigt erscheint. Wobei auch das Facelift ganz sicher wieder mit üppigen Rabatten zu haben sein wird, die Differenz dürfte also nicht allzu groß ausfallen.
Die Optik lasse ich bei der Betrachtung mal bewusst außen vor, da das einfach zu stark subjektiv geprägt ist (ich habe z.B. schon mehrere Leute getroffen, die das Heck des Facelifts ohne durchgehendes Leuchtband schöner finden als das alte Modell).
Der größte Pluspunkt des Facelifts ist in meinen Augen das Getriebe (ich gehe mal davon aus, dass du eine Automatik und kein Schaltgetriebe möchtest).
Es geht einfach nichts über ein modernes, gut abgestimmtes Wandlergetriebe. Daher gehen auch fast alle Hersteller, die bisher DSG, Powershift und wie sie noch alle heißen verbaut haben, wieder zum Wandler zurück (für Motoren mit hohem Drehmoment war der Wandler eh obligatorisch).
Ich finde das Powershift-Getriebe im Edge jetzt nicht schlecht... aber ich bin auch schon deutlich besser abgestimmte Getriebe gefahren (DSG und Wandler). Mir hat dabei einfach mindestens ein 7. Gang gefehlt und es war mir mitunter zu "nervös". Aber wie gesagt, insgesamt ist auch Powershift kein schlechtes Getriebe, und wer nie den neuen 8-Gang Wandler des Facelift gefahren hat, wird wohl auch künftig beim Powershift nichts vermissen.
Der neue Ecoblue-Motor (jetzt eine Ford Eigenentwicklung) soll noch laufruhiger und zudem auch etwas leiser sein als der bisherige Diesel aus dem Peugeot-Regal. Die paar zusätzlichen PS werden sicherlich auch dazu beitragen, dass sich der Edge insgesamt etwas geschmeidiger bewegen lässt. In der Summe ist er aber auch mit den bisherigen 210 PS ausreichend motorisiert, wie man so schön sagt.
Ansonsten kommen vor allem eher kleinere Veränderungen bzw. Verbesserungen, wie eine neugestaltete Motorhaube (die dann hoffentlich nicht mehr flattert) sowie einige Verbesserungen bei den Assistenzsystemen (verbesserter Spurhalteassistent, verbesserte Stau-Funktion im adaptiven Tempomat), neue Assistenzsysteme (post-collision-assist, Ausweichassistent) und laut Ford eine verbesserte passive Crashsicherheit, die sich allerdings erst noch im Test zeigen muss.
Erwähnenswert finde ich allerdings auch die Systeme und Features, die auch das Facelift leider nicht bekommen wird:
-Head-Up-Display (obwohl im Konzern verfügbar)
-360-Grad around view camera (obwohl im Konzern verfügbar)
-Kopplung des intelligenten Limiters mit dem adaptiven Tempomat (obwohl im Konzern verfügbar)
-Massagesitze (nicht mal im Vignale, obwohl sowohl im Mondeo Vignale als auch im S-Max Vignale verfügbar)
Insgesamt also schon einige gute Verbesserungen, ein ganz großer Wurf jedoch nicht. Wobei man das von einem Facelift auch nicht unbedingt erwarten kann, es ist ja schließlich kein gänzlich neues Modell. Für ein Facelift also unter dem Strich ganz ordentlich. Zudem dürften auch (hoffentlich) die vielen ärgerlichen Kleinigkeiten (Klappern durch lose Kabelbefestigungen, lose Stöpsel usw.), die sich zwar alle beheben lassen, aber auch Werkstattaufenthalte verursachen, ab dem Facelift werksseitig ein wenig cleverer gelöst sein. Genug Erfahrung und Kundenrücklauf hatte Ford diesbezüglich jedenfalls.
Ich persönlich werde, falls es denn der Edge wird, zum Facelift greifen, da ich mir von dem neuen 8-Gang Wandler noch mal eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Powershift verspreche. In Kombination mit dem kräftigeren und laufruhigeren Motor sollte damit ein noch entspannteres Cruisen möglich sein als ohnehin schon. Mit dem alten Modell und einem ordentlichen Rabatt machst du aber ganz sicher auch nichts verkehrt.