Nicht unbedingt. Andere Hersteller bekommen die Umstellung ihrer Motoren auf die neue Abgasnorm auch ohne Leistungsverlust hin. Zumindest bei der Werksangabe. Auf dem Prüfstand mag das anders aussehen (ich erinnere mich an einen Vergleichstest, bei dem ein Tiguan in real deutlich langsamer beschleunigt hat als die Werksangabe das ausgezeichnet hat).
Ich denke, die Ursache wird hier ganz einfach sein, dass es keine "Leistungssteigerung" des bisherigen Motors ist, sondern dass es sich um einen ganz neuen und gänzlich anderen Motor handelt. Die Größe des Hubraums und der Betrieb mit Diesel dürften wohl die größten Gemeinsamkeiten sein. Ansonsten hat das alte Modell einen Motor von Peugeot/Citroen und das Facelift hat die Ecoblue-Eigenentwicklung von Ford.
Natürlich darf man bei der Mehrzahl an kW des neuen Motors eigentlich auch bessere Leistungsdaten erwarten. Aber das ist eben kein Automatismus. Und diese Werte sagen ja auch nichts darüber aus, ob der Motor nicht vielleicht dennoch ruhiger und kultivierter läuft. Ford hat sich nun einmal entschieden, beim Diesel auf Eigenentwicklungen zu setzen. Und dies ist ja auch erst der erste Versuch, den Ecoblue-Diesel, der vorher nur in Nutzfahrzeugen verbaut wurde, im Pkw-Segment zu etablieren. Im S-Max hat dieser Motor 240 PS und beschleunigt in 8,6 Sek von 0 - 100 km/h. In Anbetracht des geringeren Gewichts des S-Max im Vergleich zum Edge sind das ziemlich identische Leistungsdaten.
Da ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht. Künftige Generationen dieses Motors werden voraussichtlich auch noch bessere Leistungsdaten haben.
Im Moment ist das jetzt aber das, was Ford bei diesem Motor anbieten kann.
Im Endergebnis würde ich mich aber dennoch für das Facelift entscheiden. Erstens sind mir solche Spielereien mit 1 Sek. mehr oder weniger von 0 - 100 km/h überhaupt nicht wichtig, zweitens glaube ich dennoch, dass der 8 Gang-Wandler im Vergleich zum Powershift-Getriebe, das ich schon ausgiebig getestet habe, das angenehmer zu fahrende Getriebe sein wird und drittens (und mir mit am wichtigsten) ist es für mich momentan einfach keine Option, einen Neuwagen (oder noch frischen Gebrauchtwagen) zu erwerben, der nicht die aktuellste Abgasnorm erfüllt. Ich bin häufig auch in Bereichen unterwegs, für die jetzt schon heftig über Fahrverbote diskutiert wird und da möchte ich in den nächsten Jahren einfach Ruhe haben.