Beiträge von Vraccas

    Also ich habe schon das zweite Lenkrad bekommen, war eine zweite Rückruf Aktion beim letzten Besuch des freundlichen...

    Hattest du nach dem ersten Tausch auch einen erneuten Ausfall oder war es das zweite Mal "nur vorsichtshalber" auf Betreiben von Ford (klingt ja eher nach Letzterem)?
    Falls du nach dem ersten Tausch keinen Ausfall mehr hattest, haben sie dir gesagt, wieso ein zweiter Tausch erforderlich sein sollte?


    Ich frage vor allem deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir das Facelift 2019 mit adaptiver Lenkung zuzulegen. Da wäre es schön zu wissen, ob diese Fehler mittlerweile wirklich ausgemerzt sind, oder ob auch in Zukunft noch weiterhin mit diesen Ausfällen zu rechnen ist.

    Haben jetzt ca. 2000km in einer Woche gemacht mit Hinfahrt nach Frankreich und ich liebe das sportlich abgestimmte Fahrwerk es ist einfach perfekt der Vignale liegt wie ein Zug auf der Straße. Wir haben vorher auch das normale Fahrwerk getestet es ist gut keine Frage aber man merkte doch das etwas weichere nachfedern in der City oder den Lastwechsel beim beschleunigen aus der Kurwe in einer Auffahrt auf die BAB.

    Ich habe bisher nur das normale Fahrwerk gefahren und empfand bereits das als ziemlich straff abgestimmt. Ich glaube auch sofort, dass der Edge mit dem sportlichen Fahrwerk z.B. auf der Autobahn noch etwas satter auf der Straße liegt. Aber wie sieht es auf eher schlechten Straßen aus?
    In mehreren Tests wurde das sportliche Fahrwerk in Verbindung mit den großen Rädern auf eher schlechten Straßen als zum Teil recht polterig und damit etwas unkomfortabler beschrieben. Das Fazit der Tester war, dass insgesamt das normale Fahrwerk die bessere Wahl wäre, weil dies schon so straff sei, dass das sportliche Fahrwerk eigentlich unnötig wäre und auf schlechten Straßen der Fahrkomfort mit dem normalen Fahrwerk spürbar besser wäre.
    Kannst du auch etwas zu schlechten Straßen sagen? Ich weiß, dass das alles leider höchst subjektiv ist...

    Die Ecoblue-Diesel sind ursprünglich für die Verwendung in Nutzfahrzeugen (Ford Transit, später Ranger) entwickelt worden und sind Jahre später für die Verwendung im Pkw-Segment noch einmal angepasst worden. Hier dann offensichtlich für jedes Modell individuell abgestimmt, so dass unterschiedliche Leistungswerte zustande kommen.


    Ein Vorteil könnte bei den Ecoblue-Dieseln aber sein, dass man mit diesen Motoren jetzt nicht unvermittelt erst einmal zuhauf "Schiffbruch" erleiden wird, weil bei einer Neuentwicklung noch Einiges nicht passt (Stichwort "Beta-Tester"), sondern dass sie sich grds. schon seit einigen Jahren bei den Nutzfahrzeugen bewährt haben.
    Ich denke, der Ursprung im Nutzfahrzeug-Segment könnte auch der Grund für den verhältnismäßig geringen Leistungszuwachs im Facelift sein. Diese Motoren sind von ihrem Grundcharakter eher zum Ziehen von Lasten und zur Arbeit im niedrigen Drehzahlbereich konzipiert und nicht auf das möglichst schnelle Beschleunigen oder eine extrem hohe Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
    Wenn sie dabei aber laufruhig und vor allem zuverlässig sind, muss das ja kein Nachteil sein. Der Edge mit Dieselmotor ist halt kein "Performance Fahrzeug", sondern ein gemütlicher und komfortabler Cruiser.

    @ ehrtmann


    Bayern ist leider recht weit weg, aber danke für das Angebot. :)


    Ich bin den Edge ohne adaptive Lenkung schon sehr ausgiebig gefahren und fand ihn vom Handling her tatsächlich ziemlich gut. Allerdings habe ich nun schon diverse Tests gelesen und dort wurde die adaptive Lenkung immer als ein sehr nützliches Feature beschrieben, das den Fahrspaß und die "Handlichkeit" des Fahrzeugs noch einmal merklich erhöht.
    Gleichzeitig wurde das "sportliche Fahrwerk" eigentlich durchweg als unnötig bezeichnet, da das normale Fahrwerb bereits ausreichend straff sei und besser zum Charakter des Fahrzeugs passe (klar, alles subjektiv).
    Da ich generell aber auch eher eine weichere Federung bevorzuge und den Edge mit normalem Fahrwerk bereits alles andere als weich empfand, denke ich, dass ich mit dem normalen Fahrwerk besser bedient wäre.


    Tja, und jetzt geht nur noch eins von beidem. Obwohl...vielleicht kann man ja die Federung im ST-Line mit relativ wenig Aufwand auf "normal" zurückrüsten lassen... :rolleyes:

    Habe gerade gesehen, dass man die von mir sehr geschätzte - aber in der Vergangenheit bei vielen problematische - adaptive Lenkung nicht mehr für Vignale und Titanium bekommt. Weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Nun gibt es sie nur noch bei ST für EUR 700 extra.


    Auch das finde ich sehr schade, da diese direkte Lenkübersetzung einem in der Stadt doch eine gewisse Sportlichkeit und Agilität vorgaukelt. Warum man sie dann aber nicht ganz streicht, sondern nur für den ST gegen Aufpreis drin lässt?

    Das ist für mich jetzt auch der erste richtige Contra-Punkt. Zuletzt habe ich eigentlich schon stark zum Edge tendiert, aber ich möchte dort schon sehr gern die adaptive Lenkung haben, die, wenn sie denn mängelfrei funktioniert, ja laut diverser Berichte schon einen deutlichen Zugewinn an Komfort bringen soll.
    Ich möchte aber gleichzeitig auch ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und keine noch härteren Dämpfer, die in Verbindung mit den ohnehin schon grenzwertig großen Rädern, über jede Fahrbahnunebenheit rumpeln. Und ich möchte helle Ledersitze. Also all das, was die ST-Line nicht bietet.
    Ich hätte ja durchaus das Geld für die Vignale Ausstattung ausgegeben, aber dann möchte ich auch die komfortablere Lenkung haben...

    Also echt mal Leute... weit über 100 Zugriffe und niemand war in der Zeit von mehr als 2 Wochen (!) in der Lage, mal eben kurz zwischendurch den Zollstock an den Sitz zu halten? Ernsthaft?
    Ich meine, nicht gleich sofort... einfach mal irgendwann, wenn es gerade passt. Das sollte doch in so einem Forum eigentlich möglich sein, oder? Zumal diese Information für jemanden, der den Edge zuhause stehen hat, mit ganz wenig Aufwand zu ermitteln ist.
    Das kenne ich aus anderen Foren anders. Schade.
    Oder haben hier etwa tatsächlich ausschließlich Leute mitgelesen, die selber gar keinen Edge fahren...?


    Naja, wie dem auch sei...danke für nichts.

    Ich glaube der "Trend" wurde in D so gut wie nie oder nur in höchstens zweistelliger Menge verkauft.

    Da das Facelift noch nicht im Konfigurator ist, kann man den Aktionspreis auf der Webseite nur in der Übersicht beim Basismodell, also "Trend", sehen. Ich gehe aber davon aus, dass es, genau wie beim alten Modell auch, für sämtliche Ausstattungsvarianten einen Aktionspreis geben wird, der sich ca. 6.000 € unterhalb des nominellen Listenpreises bewegt.


    Die gewünschten Absatzzahlen des Edge hat Ford wohl noch nicht erreicht bzw. will seinen Marktanteil noch weiter steigern. Daher ist es nur folgerichtig, dass es diese Aktionspreise auch weiterhin gibt. Obwohl es schon ein wenig merkwürdig anmutet, diese Preise mittlerweile über Jahre hinweg anzubieten, da der Begriff "Aktionspreis" eigentlich einen enger gefassten Zeitraum suggeriert.
    Aber egal, für alle, die jetzt mit dem Gedanken spielen, sich das Facelift zuzulegen, kann es ja nur gut sein.