Beiträge von Vraccas

    Der Facelift-Edge hat 500NM bei 2000U/min. Auf die Preislisten kann man sich eigentlich nie verlassen.
    In der Schweizer Preisliste beschleunigt er übrigens in 9,0s 0-100. Keine Ahnung welcher Wert korrekt ist.

    500 Nm bei 4000 U/Min. (zumindest laut Broschüre, wobei auch das ein Fehler sein dürfte, denn beim S-Max steht 2000 U/Min.).


    Ich denke, dass dieser Wert eher passt, da die Broschüre auf der Schweizer Seite später online gestellt wurde und somit aktueller sein dürfte.
    In Berichten aus den USA habe ich zudem gelesen, dass die Werte (Schaltzeiten) des neuen 8-Gang Getriebes nur eine Momentaufnahme seien, da Ford dieses kontinuierlich weiterentwickelt und updaten wird. Es ist damit zu rechnen, dass das Getriebe mindestens zu jedem neuen Modelljahr ein Update erfahren wird, so dass diejenigen, die erst im nächsten Jahr bestellen ggf. schon ein Getriebe mit einer weiterentwickelten Software erhalten werden, das sich von den ersten Facelift Modellen, die Ende diesen Jahres ausgeliefert werden, unterscheiden wird.

    Ob es einigen hier überhaupt klar ist, das der Edge kein Rennwagen ist...?

    Hat denn hier oder in einem anderen Thread irgendjemand von einem Rennwagen gesprochen? Sämtliche Vergleiche, die hier im Forum angestellt wurden, beziehen sich doch eher auf Fahrzeuge ähnlicher Größe, ähnlichem Gewicht und ähnlicher Motorisierung. Und da ist ein Vergleich doch völlig legitim.

    Ich habe nur das gefunden :
    Den simulierten Überhol-vorgang von 60 auf 100 km/h absolviert das große SUV in 5,4 s.

    Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist das ja nicht das Facelift, also alter Motor und altes Getriebe. Die Werte werden insofern nicht vergleichbar sein.


    Möglich ist wohl tatsächlich, dass das neue Getriebe die Leistung schluckt. An der SCR-Technologie wird es eher nicht liegen. Aber eigentlich denke ich immer noch, dass der neue Motor, der mit Fokus auf den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich entwickelt wurde, eher auf hohe Laufleistungen und nicht auf Leistungsspitzen ausgelegt wurde.

    Ich denke, hier passt die Frage auch halbwegs: Das Facelift soll in der Automatikversion laut Werksangabe eine Beschleunigung 0-100 von 9,6 Sek. haben.
    Werte zur Elastizität konnte ich aber bisher nirgends finden. Hat jemand zufällig die Werte für die Beschleunigung von 60-100 oder 80-120?

    Danke für den Hinweis. Werde gleich nach der Auslieferung Fotos des Kamerabildes machen und diese archivieren. Sollte sich das dann irgendwann verstellen, geht's mit den Fotos ab zum Händler und der bekommt den Auftrag, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

    Wenn man mal Beiträge in US-Foren durchforstet, scheint das dort schon seit Jahren in großes Thema zu sein. Und Ford sitzt es offensichtlich einfach aus, obwohl es so ziemlich alle Fahrzeuge mit Sitzkühlung in verschiedenen Modellreihen (nicht nur Edge) zu betreffen scheint.


    Weiß irgendjemand, ob man beim Edge mit dem Facelift auch etwas an den Sitzen und speziell zur Verbesserung der Sitzkühlung geändert hat oder geht das Drama einfach so weiter?