Beiträge von Vraccas

Bleibt die Frage warum Ford in seinen Prospekten, Webseiten und im Konfigurator das nicht ordentlich darstellt so wie beim neuen FOCUS.

Da wird anscheinend leider schlampig gearbeitet. Die haben ja auch auf der deutschen Webseite eine Preisliste mit falschen technischen Daten zu den neuen Motoren online gestellt und das bis zum heutigen Tag (!) noch nicht korrigiert. Was dazu führt, dass sich potenzielle Kunden noch immer ständig fragen, wieso die Leistungsdaten der neuen Motoren trotz mehr kW schlechter sind als die der alten Motoren... :thumbdown:

- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschilderkennungssystem (regelt die Geschwindigkeit beim Tempomaten entspr. der Verkehrsschilder)

Also nach meinen Informationen hat der Edge genau so ein System. Aktive Anpassung der gefahrenen Geschwindigkeit über die ACC an die erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Liege ich da falsch?

Ok, Danke für die Infos. Es gibt ja zwei weiß, kennt da jemand den Unterschied?

Liquid-Weiß ist ein aufpreisfreier Uni-Lack, Arktis-Weiß Metallic ist ein Metallic-Lack, der 1200 € Aufpreis kostet.

Ich hatte bereits ein Fahrzeug in Schwarz und zwei Fahrzeuge in Weiß, jeweils mit Metallic- bzw. Perleffekt-Lack. Natürlich sieht man auf Weiß den Dreck ein wenig mehr, wenn man durch Schlamm o.ä. gefahren ist. Im täglichen Gebrauch fand ich Weiß in dieser Hinsicht aber überraschend unkompliziert und es sah für mich auch bei nicht wöchentlichem (meist nicht mal monatlichem) Waschen in der Regel immer gut aus.

Was mich aber wirklich von Weiß überzeugt hat (und auch in Zukunft von Schwarz abhält) ist die Kratzanfälligkeit von schwarzem Lack bzw. dass man auf schwarzem Lack insbesondere im Sonnenlicht auch alle wirklich feinen, oberflächlichen Kratzer sieht. Die sind im weißen Lack zwar auch vorhanden, dort fallen sie aber einfach nicht auf.
    Hier meine ich vor allem diese feinen Kratzer, die durch Bürsten von Waschanlagen verursacht werden (ok, solche Anlagen nutze ich jetzt nicht mehr) aber auch andere oberflächliche Kratzer, die sich im Laufe der Zeit im täglichen Gebrauch einfach einstellen.
    Selbst größere und tiefe Kratzer, die auf schwarzem Lack einfach furchtbar aussehen, sind auf weißem Lack längst nicht so auffällig (hier zum Glück keine Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug).

Fazit:
    Ich persönlich würde immer wieder zum weißen Lack greifen. Ein schwarzes Fahrzeug sieht zwar auch sehr gut aus, aber in meinen Augen nur dann, wenn es wirklich sauber ist und keine sichtbaren Kratzer/Spuren im Lack aufweist. Das ist aber über kurz oder lang immer der Fall.
    Ein weißes Fahrzeug sieht in meinen Augen immer noch schick aus, auch wenn es nicht gerade frisch gewaschen ist und auch kleinere Lackkratzer fallen nicht so störend auf.

Insbesondere bei Ford hat es jedoch bei dem weißen Lack auch bei neueren Fahrzeugen z.T. störende bzw. auffällige Abweichungen des Farbtons zwischen den Metallteilen der Karosserie und den Kunststoffteilen (Stoßfänger) gegeben. Und leider gab es hier wohl z.T. auch erhebliche Schwankungen, so dass man sich nicht sicher sein konnte, dass das eigene Fahrzeug auch so aussieht, wenn die Abweichung beim Vorführer im Autohaus nur minimal war.
    Das sollte man noch wissen. Es wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

Er meint wohl ST Line oder?

Nee, das glaube ich nicht, den müsste er ja nicht importieren. Und in seiner Signatur steht ja auch: Bestellt: Edge Sport 2,7 ltr V6.
    Das wird schon der US Edge Sport sein, also der Vorgänger des US Edge ST.

Gerüchten zufolge soll es in Zukunft (wahrscheinlich mit dem dann neuen Modell 2022) in den USA auch noch einen Edge RS geben, der den jetzigen ST dann wieder in den Schatten stellt.

Ach so, das kann ich dir ad hoc leider nicht beantworten. Bei einem Wandler würde ich mir da allerdings weniger Gedanken dazu machen, es werden in jedem Fall deutlich mehr als 500 Nm sein. Mit einem Tuning, das ansonsten für den Motor noch "gesund" ist, dürfte man da nicht in den Grenzbereich kommen.
    Ganz anders die DSG-Getriebe, die sind schon äußerst ausgereizt. VW hatte ja im Amarok auch bereits wieder einen Wandler verbaut, als der Rest des Konzerns fast überall noch auf DSG getrimmt war. Das DSG hält 500+ Nm nicht aus, insbesondere unter Last im Anhängerbetrieb wird es damit dann schnell kritisch.