Beiträge von Vraccas

Bbei mir ist das nicht so. Das Lenkrad wird "normal" warm und die erste virtel bis halbe Stund nutze ich das auch.

Hast du die adaptive Lenkung und wurde bei dir im Zuge der Probleme damit mal das Lenkrad getauscht? Oder hast du noch das erste Lenkrad?
    Es wurde schon öfter berichtet, dass die Lenkradheizung der getauschten, neueren Lenkräder eine spürbar stärkere Heizleistung hat als die der alten Lenkräder.

Die Lenkradheizung lässt sich völlig easy auf dem Home-Bildschirm ein- und ausschalten

Dazu muss man sich aber auch erst einmal auf dem Homebildschirm befinden. Wenn da eine andere Anwendung läuft bzw. angezeigt wird, sind schon mehr Klicks erforderlich. Das haben andere Hersteller einfach eleganter gelöst, z.B. mit einem gut erreichbaren physischen Knopf. Der Platz dafür wäre ja da. Das war ja nur sein Punkt.

Bei der Sitzhöhe muss man auch das verbaute Panoramadach berücksichtigen, das nimmt ja noch einmal etwas an Höhe weg. Und wenn er mit seinen 1,88m nun auch noch ein Sitzriese sein sollte, dann kann das tatsächlich schon mal eng werden. Gepasst hat es ja trotzdem, ohne dass er mit dem Kopf angestoßen ist.
    Aber auch der Edge passt halt nicht jedem. Für mich ist z.B. der verfügbare Fußraum gerade noch so ok, gewünscht hätte ich mir schon noch etwas mehr. Wäre ich nur wenige Zentimeter größer, würde ich auf z.B. den Sorento ausweichen müssen, da der Edge dann für mich nicht mehr infrage käme.

Hat man es wirklich geschafft das Gewicht noch mal 200 KG!! nach oben zu bringen?
    Laut Aussage im Video 2150 Kg? Dann braucht man sich nicht fragen wo die Mehrleistung beim Beschleunigen hin verschwindet.

Das lässt sich so gar nicht beantworten. Es existieren mittlerweile mehrere Broschüren und Preislisten zum neuen Edge, die unterschiedliche Angaben sowohl zum Leergewicht/zul. Gesamtgewicht als auch zu den technischen Daten wie z.B. Beschleunigungswerten haben.

Die vom Stand der Drucklegung her ältere deutsche Broschüre und Preisliste weist die u.a. langsameren Beschleunigungswerte aus, die neuere schweizer Preisliste weist schnellere Beschleunigungswerte trotz eines im Vergleich zu der deutschen Broschüre und Preisliste noch höheren Leergewichts aus.
    Selbst die Angaben in der deutschen Broschüre und der deutschen Preisliste weichen voneinander ab (einmal 500 Nm max. Drehmoment und einmal 450 Nm max. Drehmoment). ?(
    Ford schafft es einfach nicht, hier klares und unmissverständliches Datenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Die sehr direkte Lenkung die er sich etwas indirekter gewünscht hätte, geht vermutlich auf die im ST noch als Extra verfügbare adaptive Lenkung zurück was aber nicht erwähnt wird.

Genau genommen sagte er nicht, dass er sich die Lenkung etwas indirekter gewünscht hätte. Er sagte, dass die Lenkung sogar etwas indirekter sein könnte und ihn das dann nicht gestört hätte, der Edge sich mit dieser (sehr direkten) Lenkung jedoch sehr sehr gut fährt. ;)

Die von dir markierten Unebenheiten der Spaltmaße sind zwar sichtbar, wären für mich persönlich aber noch im Rahmen und nicht störend. Da habe ich beim alten Modell schon ganz andere Abweichungen gesehen.

Ich hoffe dem Tester ist bewusst, dass diese edleren Materialen nicht in jeder Modellvariante vorzufinden sind.

Da wäre ich mir nicht so sicher bzw. vermute eher das Gegenteil. Er schreibt ja auch davon, dass das Modellprogramm um die ST-Line erweitert worden wäre (obwohl es die ja schon im alten Modell gab) und dass sich diese technisch nicht von der Vignale-Ausstattung unterscheiden würde (obwohl dort die straffere Fahrwerksabstimmung serienmäßig verbaut ist und zudem nur noch dort die Option auf die adaptive Lenkung besteht)... :S

Also nein...eine andere Austattungslinie hat er wohl gar nicht gesehen. :whistling:

Hier ein recht dürftiger und oberflächlicher Bericht, der einmal mehr auch wieder die falschen technischen Daten aus der deutschen Preisliste abdruckt. Zumindest aber lobt er ausdrücklich die neue Wandlerautomatik.

Was aber ist mit den angeblich jetzt feineren Innenraum-Materialien gemeint? Meinem Eindruck nach (anhand von Bildern, die Probefahrt steht wohl erst nächste Woche an), ist der Kunststoff im Bereich des Armaturenbretts jetzt lediglich etwas dunkler als zuvor. Wurde da auch die Beschaffenheit der Oberfläche bzw. die Haptik verändert?

Ford Edge: mit dem Facelift gewinnt das große SUV deutlich - AUTO BILD
    Dieses Facelift lohnt sich: Der Ford Edge wird attraktiver – sowohl optisch als auch technisch. Wir haben den großen Bruder des Kuga schon ausprobiert.
    www.autobild.de

Da ja nun die ersten Facelift-Fahrzeuge ausgeliefert wurden und deren Besitzer sicher eifrig am Testen sind, bin ich mal gespannt, wann die ersten Beiträge oder Threads über Mängel im Forum zu finden sein werden.

Wollen wir mal hoffen, dass diese noch möglichst lange auf sich warten lassen. :thumbup:

Die Gurtairbags für die Rücksitze gibt es nicht mehr, sie sind weder im Konfigurator noch in der Preisliste enthalten. Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob sie wirklich nützlich waren. Das alte Modell hat jedenfalls im Crashtest auf den Rücksitzen trotz Gurtairbags ein miserables Ergebnis erzielt.
    Für das Facelift ist leider immer noch kein Crashtest verfügbar. Ford hatte jedoch in den USA angekündigt, da beim Facelift noch einmal nachbessern zu wollen (insbesondere auch beim Schutz der Beifahrerseite).

Na in die Hardware ist neuer bzw. anders also anderer Hersteller

Ah ok, also auch Änderungen der Hardware. Dann ist ein Update eines bisherigen Systems auf Sync 3.3 also nicht so einfach möglich.
    Wäre ja schön, wenn es auch noch ein bisschen schneller wäre und die "Gedenksekunde" nach dem Antippen des Bildschirms noch weiter reduziert wäre.