Wenn der neue Explorer - wie einige Medien schreiben - offiziell in Deutschland angeboten würde, wäre das auch definitiv ein Kandidat für mich wenn die Preise nicht exorbitant sind und es gute Leasingangebote gibt.
Darauf würde ich nichts geben. Wenn es nach diversen, z.Z. sehr konkreten, Medienberichten gegangen wäre, dann wäre z.B. der Mazda CX-9 auch seit 2016 bereits offiziell bei Mazda Deutschland im Programm.
Laut Ford wird es den Explorer auch weiterhin offiziell nicht in Europa geben. Und das ist auch nachvollziehbar, denn selbst der Edge ist für Ford in Europa immernoch irgendwie ein "Projekt", das sie nach wie vor mit hohen Rabatten fördern (um gleichzeitig mit hohem Listenpreis mehr nach "premium" zu wirken).
Bevor sich der Edge nicht vollends in Europa etabliert hat und zumindest vom Marktanteil her mit der Konkurrenz aus Korea gleichzieht, ist an ein Experiement mit dem Explorer wohl nicht zu denken. Zumal der Druck der etablierten Premiummarken im Segment der teureren, großen SUV noch deutlich stärker ist, als im Midsize-Segment, in dem sich der Edge tummelt.
Dort achten die Käufer noch stärker auf das Image und noch eher bereit, auch allein dafür mehr Geld auszugeben, so dass mit dem Absatz von lohnenswerten Stückzahlen wohl bis auf Weiteres nicht gerechnet werden kann.
Wäre es anders, hätten wir hier natürlich eine absolut geniale Auswahl. Neben den schon genannten Modellen Explorer und Mazda CX-9 (in Sachen Handling übrigens nach wie vor die Referenz bei den großen SUV) sage ich nur mal Hyundai Palisade, Kia Telluride oder Subaru Ascent.