ZitatAber gibt es einen Grund warum Ford das nicht macht?
Ja den gibt es, weil der Support für eine größere Produktgruppe (älterer Stand der Hardware usw.) auch viel mehr Kosten verursacht. Ford muss ja für die Kombination Software + Hardware geradestehen (Gewährleistung + evtl. Garantie). Diese Haftungsfalle vermeidet man, indem man offiziell nur die neuste Produktgruppe mit Software supportet. Das bedeutet nicht, dass die ältere Hardware mit der neueren Software nicht funktioniert. Fort unterstützt es nur nicht offiziell. Bei Problemen ist man auf sich allein gestellt.
Apple z.B. supportet gleichzeitg 6-7 Generationen ihrer Hardware (z.B. iPhones) ganz offiziell. Aber Apple kann sich das zum einen finanziell locker leisten (wobei Ford das sicherlich auch könnte) aber was wichtiger ist, ist dies ein Wesensmerkmal der Apple-Geräte, worauf auch das Marketing gestützt wird und was Apple Käufer wissen und auch schätzen. Es ist sozusagen die DNA von Apple. Bei Ford ist das nicht so und daher kann man es sich gut leisten, nicht mehr aktuelle Hardware ganz einfach nicht mehr offiziell zu supporten.
ZitatOder ist es irgendwie illegal
Das ist eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage. Um diese Frage ganz rechtssicher zu beantworten, müsste man zunächst alle dazu rausgegangenen Lizenzen lesen! Und wer hat die schon? Die VOLLSTÄNDIG zu besorgen dürfte gar nicht so leicht sein, wie es auf den 1. Blick scheinen mag. Aber selbst wenn man mit dem Update seiner älteren Hardware gegen Absatz xyz irgendeiner Lizenz verstoßen sollte, wen juck das schon? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diesem Fakt irgend ein Servicemitarbeiter in der Ford-Werkstatt nachgehen würde (auch wenn man es nicht zu 100 % ausschließen kann).