nicht dass das Thema einschläft
Hab meinen Edge 2017 mit einem halben Jahr gekauft (03/2017) und war bis heuer im März die 7 Jahre Garantie abgelaufen sind, auch von den meisten Problemen verschont geblieben und mir gefällt das Auto immer noch sehr.
Drei Sachen war auch bei mir, die abgerissene Klimascheibe, die Tankbänder (gluckert aber immer noch) und letztes Jahr die linke Sitzheizung. Ach ja und da war auch letztes Jahr der MotorÖlfilter, der sich 1 1/2 Jahre nach dem Service um eine halbe Umdrehung gelockert hatte und den ganzen Motor und den Unterfahrschutz versaute.
Heuer im Frühjahr war dann der 90tsder Services mit 88700km fällig und lt. FFH mussten alle Flüßigkeiten getauscht werden (incl. Getriebeöl). 1300 Euronen später gings dann los mit Ausfall der Schubleistung beim Ziehen einer Hebebühne, gemütlich Berg ab. Sofort mit noch laufendem Motor in die Werkstatt und Fehlercode ausgelesen ergab Druckverlust im Bi-Turbo. Ein Ventil das gehangen ist wurde gewechselt, soll mal testen, kann aber wiederkommen. Letzte Woche auf der Autobahn bei ca. 180 km/h und eingelegtem S (hatte ich bei einem vorherigem Überholmanöver vorzeitig umgeschaltet und vergessen wieder rauszumachen) Schubverlust und Anzeige meldet "Reduzierte Getriebeleistung, s. HB". Es funktionierten nur noch die ungeraden Gänge 1,3 u. 5, auch kein Rückwärtsfahren war möglich. Nach Aus- und Einschalten wieder alles da, aber nur für ca. 2 km, dann das selbe Spiel von vorne auch bei D. Bei der letzten Fahrt zum FFH hielt es dann die 8 Km durch ohne Ausfall und Fehlermeldung. Der Fehlercode konnte aber anscheinend trotzdem ausgelesen werden, da er heute anrief und meldete, dass Ford sagt, bei diesem Fehler müsse ohne Gewähr die Doppelkupplung gewechselt werden. Wobei bestimmt Rückstände im Getriebe blieben die dann den Rest kaputt machen würden. Am besten wäre ein neues Getriebe (ca. 8500€ all incl., aber für nicht absehbare Zeit nicht lieferbar) oder ein generalüberholtes Austausch (ca. 7500€ all incl., ebenfalls nicht lieferbar) alternativ meines ausbauen, generalüberholen lassen und wiederverwenden (ca. 5200€).
Jetzt ist guter Rat teuer und mir stell sich die Frage: Wäre das alles so gekommen, wenn man nicht alle Flüßigkeiten beim letzten Service gewechselt hätte? Und warum funktioniert es nach einem Aus und wieder Einschalten für einige Zeit? Das deutet doch eher auf Elektronik hin.
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Automatik und auch mein Vater (kriegsbedingt), wir hatten noch nie Probleme mit den Getrieben. Selbst mein letzter Edge von 2007 hat mich nie im Stich gelassen.
Bin gerne für gutgemeinte Vorschläge und Hilfen offen.
LG Harry