Bei meinem Edge (Bj. 2020) wurde 2x das Getriebe getauscht und mehrere Updates aufgespielt. Alles nichts gebracht. Er war nie ruckelfrei. Habe ihn nach 3 Jahren wieder abgegeben.
Beiträge von Sierra
-
-
…das Update hat nicht bei allen das Ruckeln beseitigt.
-
Bei mir wurde das gesamte Getriebe gewechselt. Das Ruckeln ist etwas weniger geworden, aber es ist noch da. Die Gänge werden weiterhin (beim Runterschalten) hart und dumpf eingelegt. Auch wird regelmäßig beim Beschleunigen kein Gang eingelegt. Mein FFH ist sehr engagiert, hat aber auch keine Lösung.
-
Ist das „in den Leerlauf schalten“ nach dem Wechsel des Schieberkastens aufgetreten? Ich habe auch noch mit dem Ruckeln zu kämpfen und ab & zu schaltet meine Automatik beim Beschleunigen in den Leerlauf. Mein Schieberkasten wird hoffentlich demnächst gewechselt.
-
Ich hoffe ja auch immer noch, dass ich endlich mal ruckelfrei fahren kann. 1 Jahr ist fast rum.
-
BREAKING NEWS:
Ich habe nun seit gestern meinen EDGE (28.000km 03/2020) vom FFH zurück. Die Software-Maßnahmen hatten ja alle nix gebracht
Nun wurde von FORD direkt angeordnet den "Schieberkasten" zu tauschen (ca800,-EUR / Garantie). Hierbei soll es sich um die Mechanik für das Autom.-Getriebe handeln...Elektro...Hydraulik... (sorry, ich bin totaler Laie )
Was soll ich sagen: DAS RUCKELN IST WEG !!!!!
Ich glaube, ich bin glücklich...Ist dabei geblieben, Ruckeln nicht wieder aufgetreten?
-
Mein FFH bemüht sich, aktuelle Software wurde aufgespielt. Der Edge ruckelt aber weiterhin, schaltet gelegentlich in den Leerlauf und die Gänge werden teilweise hart eingelegt.
-
Bei mir ist es ähnlich. Waren Pfingsten im Harz, da war es deutlich zu spüren. Ich spüre es aber auch schon bei kleinen Steigungen. War vor 3 Wochen nochmal beim FFH. Wieder ein Softwareupdate bekommen. Fahrverhalten ist etwas besser, tourt etwas höher und besseres Verhalten bei der Gasannahme. Ruckelt aber weiterhin.
Wochenende geht es nach Tirol und danach wieder zum FFH (weil er wieder Ruckeln wird).
-
@Kayano dazu gab es hier im Forum mal einen Beitrag und es wurde auf diese Diskussion verwiesen (Beiträge September 2019): https://www.motor-talk.de/foru…0-ps-t6474464.html?page=8
Ich habe einfach, ohne etwas abzuschrauben, in den beschriebenen Schlitz Schaumstoff reingepresst.
-
@Tasmane666 ich habe meinen auch nachträglich mit Schaumstoff „behandelt“. Vorher hat es im untertourigen Bereich zeitweise gerasselt. Jetzt kaum noch.