@Wendy65,
das mit dem langen Transportweg kann ich absolut nachvollziehen. Ich wohne auch in Süddeutschland. Wobei die Überführungskosten erst ab Bremerhaven von uns bezahlt werden müssen und nicht ab Werk.
Diese Info hab ich von Händlern in meiner Gegend.
Ich sage das auch nicht einfach so und ja, dass diese Kosten abgeschafft werden sollten, da bin ich absolut bei Dir.
Fakt ist:
Die Werkstatt ist meiner Meinung wirklich sehr gut. Ich fühle mich dort immer fair behandelt und willkommen.
Die Werkstatt würde ich auch jeder Zeit weiterempfehlen. Aber eben "nur" die Werkstatt!
Habe mir damals noch ein Angebot von einem Händler Nähe Frankfurt eingeholt. Der hätte mir das Fahrzeug für den selbenn Betrag incl. Zulassung bis vor die Haustüre gebracht.
Für meinen Mondeo der aus Spanien kam hat mir der Händler 990,--€ abgeknüpft. Wohl gemerkt, auch hier "nur" ab Grenze Deutschland zum Händler in Franken. Das war damals nicht das einzige.
Ich hatte mir damals schon gesagt ok, die Werkstatt ist sehr zuverlässig und habe daher abgewägt.
Aber irgendwann finde ich ist doch mal gut. Denn es geht hier wie Du schon sagst um Vertrauen. Außerdem auch immer um das Gesamtpaket.