Beiträge von ehrtmann

sofern vorher die alte version gesichert wurde.

...und genau dies ging nicht, da der Zugriff verweigert wurde.
    Habe aber die Nacht noch eine WhatsApp erhalten, dass man dem Problem her geworden ist.
    Hat den Kollegen wohl selbst keine Ruhe gelassen. :D

die können softwareseitig komplett anders aussehen

So war es auch!

Und dann die Zeit und Mühe

Egal. In Summe habe ich gestern sicher mehr Zeit verbracht, meinen Rasenrobbi einen sauberen Kantenschnitt ´´beizubringen.´´ Der brauch wahrscheinlich auch mal ein Update X(
    Dann noch das DE Spiel....einfach bitter!

Andi, Grüße sind angekommen :thumbup:

@Matzenhuber,

habe den heutigen Vormittag mit einem UCDS Spezi an meiner Kante verbracht.
    Als erstes haben wir mit UCDS die verbauten Module ausgelesen. Diese sind nicht identisch, mit der Angabe lt. Etis.
    Vermutlich weiß Ford selbst nicht genau, was da verbaut wurde. :cursing: (Daher vermutlich auch ungern die Updates beim FFH)

Somit ist es auch extrem schwierig mit UCDS, den Modulen ein Update zu verpassen.
    Es geht, aber wenn im Nachhinein etwas nicht funzt, gibt es keine Möglichkeit zurück auf die Vorgängerversion, da die Module dann nicht ,,ansprechbar´´ sind.
    Die Chancen standen nur 50/50, da es funktioniert. Ich hab´s dann sein lassen.

Damit die Fahrt nicht umsonst war, gab´s ein DSP Update, sowie ein Update zur Verbrauchshistorie. (Balkendiagramm / Verbrauch )
    Selbst die Anzeige Ölzustand in Prozent konnte nicht ruhigen Gewissens gemacht werden, da ein anderes IPC Modul verbaut ist, als im Etis steht.

Er wird jetzt mal bei seinen UCDS Kollegen die Module und SW Stände vergleichen. Eventuell gibt es einen zweiten Anlauf!

Mahlzeit.

Moin @Matzenhuber,

gleiche Frage habe ich auch gestellt.
    Bei mir sind über Etis 4 Updates, unter anderem auch wie bei dir das HCM Modul, erkennbar.

Antwort:
    Never touch a running System!

Solange die keinen Fehler im Speicher auslesen, der auf eines dieser Module zurückzuführen ist, wird nichts gemacht.
    Für mich auch unverständlich, da teilweise ja durchaus Sicherheitsrelvante Änderungen beinhaltet sein können.

Wenn, wie bei dir, der Fehler im Kombiinstrument auftaucht, am besten gleich ein Schnappschuss zur Beweissicherung machen und den Kollegen höflich, aber direkt auf die Ketten gehen!

Vielmehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Falls ich mal einen Ford - Spezi am Stammtisch treffe, wird er ,,gefügig´´ gemacht! :D

Wie lange läuft er denn deiner Meinung nach in dem Fall trocken...??

So wie du es beschreibst! Wenige Sekunden sind unter Umständen für die Metalllegierung der Hochdruckpumpe ausreichend.
    Die alten Saugmotoren haben dieses Problem nicht.

Und wie in dem besagten Fall dann Späne über den Rücklauf in den Tank kommen sollten ist mir auch ein Rätsel.....

Einfach durch den Rücklauf, welcher teilweise noch Filterlos läuft.
    Die Vorförderpumpen, oder In - Tankpumpen genannt, können dort auch noch Schaden nehmen, da dort noch ungefiltert gefördert wird.
    Ebenso auch der Diesel -Vorheizer, wie die Injektoren, welche sich allein mit einem Span zusetzen können.
    Heutzutage wird der Rücklauf größtenteils gefiltert (BMW z.B.) und teilweise auch gekühlt.

Aber jedem seine eigene Meinung....

Wie bereits beschrieben, selbst erleben müssen. :cursing: Also ein Stück weit mehr als nur eine Meinung.

Im übrigen ist Tante Google voll von diesen Ereignissen.
    https://www.google.com/search?…:de-DE:IE-Address&ie=&oe=

An meinem Motor/Edge wird nur nach detaillierter Rücksprache mir geschraubt (auch während der Garantie), mein Zettel liegt immer dabei und daran wird sich auch gehalten, denn sonst "kreist der Hammer"....

Völlig deiner Meinung!

soll ich eine Gegenleistung vom FFH erwarten?

Eine für dich Kostenlose Reparatur ist die einzige Leistung, welche du brauchst und auch einfordern musst.
    Ob du für deinen im Nachhinein ja unnötigen Aufwand eine Entschädigung einfordern kannst/musst, wirst du selbst entscheiden müssen.
    Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Eine Entschädigung, welche mir adhoc einfallen würde, wäre ein kostenloses Wochenende mit einem V8 Mustang :thumbup:

Zumindest wissen wir jetzt alle, dass ,,Trocken´´ fahren immer noch schädlich ist.

Ich selbst hatte beim 530D einen Schaden an der Hochdruckpumpe. Durch Abrieb befanden sich die Metallspäne im gesamten Kraftstoffsystem (Tank, Leitungen, Injektoren, Vorheitzer, usw.)
    Kosta/Quanta = 4.000€!!

In den Ländern, wo unsere alten Diesel mit den ersten Common - Rail Einspritzungen noch rumfahren, werfen die übrigens Magneten in den Tank, damit sich der Abrieb nicht im ganzen System verteilt.
    In Russland hab ich das mal Life begutachten können. :thumbup:

Das bei dir die ganzen Fehlermeldungen gekommen sind, ist klar.
    Wichtiger wäre jetzt nach dem löschen der Fehler, bzw. nach der Behebung der Ursache durch den FFH, nochmals den Fehlerspeicher auszulesen, ob irgend ein Fehler wieder aufgetaucht ist. (Einspritzdruck z. B.)

ist es nicht schädlich für den Motor wenn man den Tank leer fährt?

Wenn alle Schutzmechanismen versagen und die Hochdruckpumpe ,,trocken´´ gelaufen ist, kann es durch aus zu Schäden kommen.
    Statt des Schwamms, hast du dann Späne im Tank. Bei der heutigen Technik aber eher unwahrscheinlich.

Die Common- Rail von früher hatten damit Probleme. Leider ein einem alten 530D selbst erlebt. :cursing: