Beiträge von ehrtmann

Wo ist der Rückschritt, wenn man statt unzuverlässiger Mechanik (gibt ja viele vFL'er, die mit den adaptiven Scheinwerfern Probleme beschreiben) auf intelligente Software umsteigt?

Weil hier nun schon einige Schreiben, dass nichts mehr wie gewohnt um die Ecke leuchtet.
    Bei der Mechanik bin ich bei dir. Diese ist anfällig!

Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße

Scheinbar nicht mehr um die Kurve...und nur darum geht es hier.
    ....und Fakt ist, dass der FL kein adaptives Kurvenlicht hat. Allein dieser Fakt stellt den Rückschritt dar. Nicht mehr und nicht weniger.

In der Beschreibung vom FL steht auch nichts mehr von adaptivem Kurvenlicht drin nur noch "dynamische Leuchtweitenregulierung"...

Mein Reden....daher ist die Kurvenausleuchtung beim FL ein Rückschritt zum vFL.

Muß das Thema Rasen nochmal aufwärmen :D

Aktuelles Bild hierzu reiche ich nach!

IMG_20190421_095326.jpg

Am unteren Bildrand erkennt man, wie sich kreisförmig der Rasen vom sprichwörtlichen Acker gemacht hat.
    Habe dann dank des Tipps von @Hacki den PH Wert gemessen. Lag bei 6,8, was nahezu neutral ist.

Bin dann über weitere Recherchen darauf gekommen, dass ich damals einen Zierrasen, welcher unter die Kennzeichnung RSM 1.1 fällt, ausgesäht habe.
    Diese Mischungen reagieren wohl sehr empfindlich auf nahezu alles (Zu Heiß, zu kalt, zu lange Schnee, zu trocken, usw.)

Habe daher kurzen Prozess gemacht...
    Alter Rasen wech, mit knapp 13to Humus neu aufgefüllt und neu angesäht. ( RSM 3.1 was wohl die Güte von Sport + Spielrasen hat)
    IMG-20190501-WA0003.jpeg
    Wenn das wieder nix wird, wird betoniert X(

Nein, nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, ,,verlinkt´´ sich das ganze mit den Fordservern, dann kommt das automatisch.
    Dauert aber.....
    Zwischendurch bekommst du noch die eine oder andere Mail von Ford.

So, nach knapp 6.000km und gut 6 Monaten wollte ich noch mal meine Eindrücke zusammenfassen.

Ausgenommen von der hin und wieder spinnenden VZE,
    sowie der kleineren Mängel, wie Stöpsel, Spaltmaße, flatternde Motorhaube, welche der FFH alle zur Zufriedenheit behoben hat, gibt es aktuell keinen Grund zu meckern.
    Wir haben den Erwerb des Fahrzeuges nicht bereut.

Ich zitiere mich mal selbst... :D
    Mit nun rund 14.000km Laufleistung in rund14 Monaten macht die Kante auch weiterhin eine gute ,,Figur´´.
    Zu den bisherigen Mängeln sind keine weiteren dazu gekommen. (Die Rillen der hinteren Bremsscheiben mal außen vor)

Die spinnende VZE bleibt uns weiter erhalten. Was meinen anfänglichen recht hohen Spritverbrauch angeht, hat sich dieser nun bei rund 8l/100km eingependelt.
    Allerdings nicht wie Ford gemeint hat, ab ca. 5.000km Laufleistung, sondern tatsächlich erst die letzten 2.000 bis 3.000km. Man kann den Edge nun im fließenden Verkehr durchaus bei 7,3l - 7,8l/100km fahren und dabei steigt dann auch erstmalig die angezeigte Restreichweite. Die Original Pirelli Sommerreifen bleiben ein Kompromiss :thumbdown: .

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, alles in allem weiterhin recht ordentlich. :thumbup: