Muss nun mal den Mängel-Thread auch etwas positiv aufpeppen.
Den Edge haben wir nun über 5 Monate und rund 6500km gefahren. Es gab ein paar Kleinigkeiten (Knacken Kupplungpedal, Kofferraumdeckel etwas versetzt, AHK mit Piepsen der Sensoren). Dies wurde zwischenzeitlich alles durch eine sehr gute Werkstatt erfolgreich behoben.
Ansonsten kein Ruckeln (ist aber Schalter, falls man es tatsächlich auf Automatik beschränken kann). Kein Knacksen, Quietschen oder sonst etwas ist zu vernehmen, und er hat bspw. auch das Panoramadach.
Toi, toi, toi und klopfe auf Holz dafür.
Alles funktioniert so wie es soll.
Bislang haben wir den Kauf in keinster Weise bereut. Im Normalfall kann man das Auto im zügigen Stadtverkehr mit 7-7,5l. problemlos bewegen. Selbst mit 190PS habe ich nicht das Gefühl komplett untermotorisiert zu sein. Auch mit Hänger ist das Auto super zu fahren und ausreichend motorisiert.
Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber für unseren Einsatzzweck bei wahrscheinlich 90% Stadtverkehr und schmalen Landstraßen ist der Motor perfekt.
Fahrkomfort und Platzangebot ist klasse. Natürlich kostet die Kante auch nicht gerade wenig. M.E. nach ist das Preis-Leistungsverhältnis jedoch angemessen und in Ordnung.
Einzig das sportlich getrimmte Fahrwerk ist mir im ST-Line manchmal (besonders auf den vielen Schlaglochstraßen in der Stadt) etwas zu hart. Da poltert es mitunter ordentlich. Dafür ist es jedoch bei normalen Landstraßen oder auf der Autobahn umso besser. Man kann also damit leben.
Wollte dies hier nur mal kundtun, dass Mitleser und eventuelle Kaufinteressenten auch sehen, dass es durchaus anders geht und es auch weitgehend mängelfreie Fahrzeuge gibt. 
Ich hoffe, dass ich in einem Jahr immer noch so berichten kann.