Mit unserer Wahl, Ford zu fahren, haben wir offensichtlich schon mal eine gute Entscheidung in Richtung Diebstahlvermeidung getroffen...
Beiträge von SunnyMax
-
-
Autoklaustatistik
http://www.gdv.de/autoklau-deutschlandkarte/
SUVs liegen vorne:
http://www.gdv.de/2017/09/autodiebstahl-2016-alle-zahlen-auf-einen-blick/#Modelle
Ford steht jedoch ganz gut da, andere mit Wegfahrsperre sind da stärker betroffen...
-
Ja, alles hat seine Zeit. Beim mir dann wirklich mal vielleicht ein eventueller Edge Nachfolger. Ich werde weiter beobachten...
-
So, ich bin ausführlich Probegefahren. Leider ist es so, dass es bei gleichem Radstand im Edge in der zweiten Reihe spürbar enger zugeht als im S-MAx.
Der Isofix-Kindersitztest ist leider auch negativ ausgefallen. Eine erwachsene Person passt zwar gerade so auf den mittleren Platz (Sitz ist es ja keiner),
aber der ist für längere Fahrten nicht geeignet. Sowohl unten (zwischen den Gurtschlössern als auch in Brusthöhe sitzt man im Edge hinten deutlich
beengter zwischen den zwei Kindersitzen als beim S-Max.Ich habe versucht, die Ursachen zu ergründen, und komme zu folgenden Annahmen:
- Der B-Holm sitzt beim Edge weiter hinten, der Schweller höher. Der Einstieg ist kleiner und unbequemer.
- Die einteilige Sitzbank wegen dem engeren Einstieg vorne stärker gerundet (wulstig). Die äußeren Sitzpositionen weiter innen.
- Die hintere Sitzreihe ist wegen dem höheren Schweller und dem größeren hinteren Radkasten weiter oben platziert, dort ist es weniger breit.
- Da es nur eine einteilige Sitzbank über die gesamten drei Sitzpositionen gibt, gibt es keine Verstellmöglichkeiten. Beim Max
kann der mittlere Sitz etwas nach vorne geschoben, dadurch bekommt man "Luft" zwischen die Passagiere.
- Es kann die Rücklehne der mittleren Sitzposition nicht anders gestellt werden als der Nebensitz, deswegen ist die
Schulter des Passagiers immer direkt an der Seitenwange des Kindersitzes. Beim Max können die äußeren Rücklehnen separat
nach hinten (flacher) gestellt werden, dann sind die Kindersitzwangen hinter dem mittleren Passagier.Vom Fahrgefühl her fast kein Unterschied zum Max, der höhere Schwerpunkt ist kaum zu spüren. Rundumsicht und Raumgefühl
während der Fahr ist beim Max spürbar besser.Der Kofferraum hat eine 10 cm höhere Ladekante und die Heckscheibe ist deutlich flacher, deshalb fällt der Kofferraum spürbar kleiner aus.
Positiv aufgefallen sind mit die zusätzlichen Stauräume:
- Fächer unter dem Kofferraumboden
- Seitenfächer im Kofferraum (und sogar zwei Klapphaken seitlich)
- Stauraum für einen Aktenkoffer unter der MotorhaubeFazit für mich ist: Ich bleibe wohl beim Max.
Viele Grüße!
-
Morgen kann ich Euch zumindest berichten, ob der Edge diesbezüglich unhandlicher als der SMax ist...
-
Beim SMax passt Oma rein. Ich denke, der Edge ist hinten innen nicht schmäler, aber
wir werden es heute sehen... -
Hast Du den Park Pilot drin?
-
Ah, hattest Du etwa auch den 2.5T ? Das war mein vorletzter.
Aktuell bin ich mit 180 PS Diesel unterwegs.
Morgen bekomme ich einen Edge zum Probefahren. Bin mal gespannt, insbesondere der Platz in der 2. Reihe
wird von uns inspiziert (wir haben 2 Isofix Mitfahrer, und die Oma sollte noch dazwischen passen).VG Sunny
-
Sorry, ich vergaß, dass man da ja die anderen Profile gar nicht einsehen kann.
Hab's unten als Bild angehängt.
Ergänzend: Alter 50 Jahre, zwei Kinder zwischen 6 und 11 Jahre.
-
Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Das bin ich:
https://forum.s-max-club.de/user/13444-sunnymax/
S-Max MK2 Titanium mit 180 PS Diesel, Allrad
Mein S-Max Leasing läuft nächsten Sommer aus und ich ziehe in Erwägung, auf den Edge umzusteigen.
Ich bin grundsätzlich mit dem S-Max sehr zufrieden.
Gibt es unter Euch bereits Umsteiger, die vorher mit dem S-Max MK2 unterwegs waren?
Viele Grüße
SunnyMax