Moin Moin,
habe nun meinen Edge wieder bekommen.
Mittlerweile ist es jetzt endlich in einem annehmenbaren Zustand.
Jetzt beim vierten Anlauf ist zum zweiten Mal ein Ford Ingeneur dazu gestoßen.
Beim ersten Mal hatte er nur die Einspritzdüsen neu kalibriert.
Jetzt beim zweiten Besuch, wurde der Edge nochmal auf den Kopf gestellt.
Es wurden an der A Säule verschieden Klips erneuert, ein Klimaanlagenschlauch der dort auch in der Nähe war wurde umgelegt.
Die Dämmungen wurden überprüft aber hier war alles in Ordnung.
Das ganze hat nun fast genau ein gutes Jahr gedauert.
Der Wagen war 5 mal beim Händler, insgesamt stand er da über zwei Monate.
Was wurde alles gemacht:
Einspritzdüse kalibriert
Spritzwand im Motorraum gedämmt
Hydrostössel getauscht
Einspritzdüsen getauscht und wieder neu angelernt
Verschieden Halterung Clips ersetzt
Schläuche umgelegt.
Ergebnis:
Jeder Schritt hat immer etwas gebracht
Komplett weg ist es aber immer noch nicht.
Aber jetzt muss man echt hinhören.
Normales fahren mit Musik oder einem netten Gespräch und es ist nicht mehr da.
Es ist jetzt aber auch eine Kopfsache geworden, da ich mich auf das Geräusch eingestellt habe.
Aber jetzt wird es immer besser, da es leiser geworden ist.
Erkenntnis:
Im direkten Vergleich klingt jeder Edge tatsächlich anders.
Um so länger man sich damit beschäftigt, um so lauter wird das Geräusch . Kopfsache!
Problem:
Die Motorgeräusche „telefonieren“ immer etwas anders in den Innenraum.
Interessanterweise ist es bei meinem Edge am lautestes gewesen aber er war aber auch von allen anderen der leisesten insgesamt .
Also von Fahrgeräuschen und Luftgeräuschen bzw Windgeräusche.
Beispiel:
Ein Vergleichsfshrzeug hatte ab 90 km/h schon deutlich Windgeräusche in den Türen, da war natürlich auch Geräusch vom Motor nichts zu hören.
Derjenigen hatte sich daran nicht gestört und hat sich an seinen Wagen gewöhnt.
Mir wären die Windgeräusche zu laut gewesen.
Also ich glaube immer noch, dass Ford da irgendwie ein Problem mit hat.
Ich habe aber auch festgestellt, dass das Thema Geräusche bei einem Auto ä auch eine Welt für sich ist und von jedem Menschem anders wahrgenommen wird.
Ich bin jetzt zufrieden, da es leiser geworden ist und weil ich auch nun zufrieden sein will!
Es hat mir genug Zeit und Nerven gekostet.
Ich will nicht mehr darauf achten.
Ein Dank geht natürlich auch an meinen Händler, der es wohl erst abgetan hat aber sich dann echt bemüht hat und Ford hat es uns nicht leicht gemacht.