Beiträge von mattx

    Na gut: Das mit der Mehrleistung klingt für mich als Nichtswisser unrealistisch. ;)


    Die Leute vom Fach, die ich kenne (Motorenentwicklung, Antriebsstrang, auch aus Öl/Chemie) sehen das mit dem Einfahren übrigens auch differenziert. Tenor ist: Immer erst warm fahren, die ersten zwei Tankfüllungen etwas piano ohne lange Vollast, aber mit Wechseln, alle Gänge benutzen, Öl mit guten Additiven verwenden, usw...danach ran an den Speck. Außerdem hat mir mal einer erzählt, dass Motoren eh je nach Typ eine Streuung von bis zu +/- 5-6% haben. Der arbeitet seit 30 Jahren beim deutschen Autobauer, wird also wahrscheinlich recht haben. Aber ich habe ehrlich keinen blassen Dunst. Was ich aber weiß, ist, dass ich noch nie ein Motorenproblem hatte - und ich achte nicht sonderlich auf die Dinger. Grundsätzlich bin ich zwar ein Trödler und Lahmarsch, fahre auch auf der Autobahn meist nur um 150 und selten schneller. Ich beschleunige aber immer gern zu 100% auf maximal erlaubte Geschwindigkeit und fahr zügig um Ecken. Kundendienste vergesse ich regelmäßig, bis mich einer aus der Werkstatt persönlich anruft.
    In den 80ern hab ich auf einen Audi 80 1,9E 160.000 Kilometer ohne einen einzigen Ölwechel (!) oder Kundendienst gefahren, insgesamt nur 2 Liter nachgefüllt. Kein Blödsinn. Geht wirklich und die Kiste fährt bestimmt heut noch irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent herum. :) VGrüße

    Klingt nicht so schlecht.


    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html



    Ich hab in den letzten 30 Jahren kein Auto mehr "eingefahren". Auch die Biester jenseits der 300/400 PS nicht.
    Ich fahr die ersten (500) Kilometer keine Vollast und quäle den Motor nicht, vermeide aber gleich hier auch
    gleichbleibenden Drehzahlen. Immer schön Warmfahren, aber dann auch mal zügig
    beschleunigen und nicht schon bei 1500 U in den nächsten Gang schalten, Landstraße mit Lastwechseln bevorzugt.


    Davon abgesehen dürfte die Definition von "Einfahren" bei vielen Verkehrsteilnehmern sehr interessant ausfallen. wenn man sich
    ansieht, wie viele Herrschaften schon im Normalbetrieb auf den Straßen wie Schildkröten rumfallen, um 0,02 Liter Sprit zu sparen. VGrüße


    Geschehen .... nichts.

    Das war so zu erwarten. Im umgekehrten Fall hättest du schon lange Post von der Rechtsabteilung, völlig wurscht ob du Endverbraucher, Händler, Zulieferer oder unbeteiligter Dritter bist. ;)
    Was sagt eigentlich der Händler, dein Vertragspartner?
    Ich werde am Montag gleich mal meinen Händler beim wöchentlichen "wo bleibt das Ding jetzt?" darauf ansprechen und mich höflich aber bestimmt beschweren!
    Verbraucherschutz und Kosumentenrechte gehen uns schließlich alle an und nicht nur den Einzelnen, wenn es ihn oder sie trifft. ;)


    VGrüße


    FORD Kundendienst ist WITZ - die haben kein PLAN.............. =O


    Das trifft leider auf 90% der Konzerne in vielen Branchen zu. Wir sind alle nur Nummern und Rädchen im System, egal ob Wirtschaft oder Politik.
    Ich bin echt mal gespannt, wie ich mit dem Edge-Ford zurechtkomme und falls nötig mit dem Service und KD von Ford. Schlimmer als bei FCA (Fiat-Chrysler) außerhalb der USA kann es aber garantiert nicht werden!


    Meiner ist BTW immer noch nicht da, obwohl ich schon 3 Wochen warte, verflixt! Wie lange kann's denn dauern ein paar Kilo Blech zusammenzuschrauben...mann....

    Sind wir schon 3, die unfähig waren, den Edge von sich aus und aus eigener Kraft zu finden und ordern zu können und dafür eine im Haushalt befindliche weibliche humanoide Lebensform zu benötigen. Bei mir war's ebenso. Ich kannte die Kiste zwar schon länger und hab sogar schon mal einen Vaginale näher betrachtet , wäre aber nie auf die Idee gekommen, einen zu kaufen oder zu mieten. Jetzt hab ich den Salat und muß warten, bis Ford sich erbarmt und das Ding zusammenschraubt. Weibsvolk.... VGrüße


    Ich befürchte, wir haben ein "Frauenauto" erworben!

    Für mich sind solche Zwischenfälle immer in mehrfacher Hinsicht suboptimal. Ich ticke etwas anders und kann damit nicht so recht was anfangen. ( www.asperger-wahrnehmung.de/alltag-perlenkette.php )
    Und dann die ganze Rennerei, Telefoniererei und Warterei, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich extrem ungern ein fremdes Fahrzeug benutze. Allein schon gar nicht. Das ist fast so schlimm, wie fremde Bowling-Schuhe anziehen zu müssen. Ich bin auch mal 2 Stunden im Wagen mitten inne Stadt im Verkehr sitzen geblieben (Motorelektronik mullo) bis mich meine Frau abgeholt hat und hab mich geweigert den extra zu mir gebrachten Leihwagen (AudiQ7) zu benutzen. Muß man nicht verstehen... ;)
    Bei Leuten oder Autohändlern, die mich kennen, geht das besser. Die versuchen, fixe Abläufe und Termine zu nennen und geben mir keine "unsymetrischen" Fahrzeuge (z.B. solche mit Auspuff auf nur einer Seite oder welche mit Typenbezeichnung links oder rechts). Ansonsten machte ich eh gleich Aufkleber drauf, um das irgendwie zu kaschieren.
    Letztes Jahr hab ich einen Wagen zum Kundendienst gebracht und hab mir mehrmals versichern lassen, dass ich dort warten kann und dass es nicht lange dauert. Als ich dort aufschlage, brauchen die Vögel den Wagen auf einmal bis zum nächsten Tag. Aber wär doch alles kein Problem - Super Leihwagen! Alternativ könne man mich nach Hause fahren. Ich hab höflich mit dem Hinweis "wenn ich mich umbringen will, tu ich das schon selbst" abgelehnt und hab mir aus mehreren Sesseln ein Sofa gebaut, alles mit Sagrotantüchern abgewischt und es mir (soweit in der Fremde möglich) im Wartebereich gemütlich gemacht. Der Händler hat auch Wifi und eine Bar mit kleinem Imbiß. Nach 2 Stunden war der Wagen fertig. Die hätten es eigentlich besser wissen müssen, da ich dort schon einmal eine Hutablage, die dauernd aus der Verankerung fiel, quer durch das Foyer des Autohauses geschmissen hab. Zur Ehrenrettung des Händlers muss man sagen, dass er mir damals extra eine Spezial-Halterung an die Ablage gebaut hat. Seitdem hält sie.


    Immer ein Albtraum mit diesen Autos und ihren Händlern! Kann man nur hoffen, dass Ford bzw. die verantwortlichen Händler unbürokratisch und schnell Service leisten...