Tach-chen!
Sagt mal vernehmt ihr auch ein leises aber doch deutlich hörbares heulen, wenn man von 100-120 km/h in den Schiebebetrieb übergeht?
Winterreifen schließe ich eigentlich fast aus, tippe in Richtung Differential, Kardan oder Getriebe.
CU
Tach-chen!
Sagt mal vernehmt ihr auch ein leises aber doch deutlich hörbares heulen, wenn man von 100-120 km/h in den Schiebebetrieb übergeht?
Winterreifen schließe ich eigentlich fast aus, tippe in Richtung Differential, Kardan oder Getriebe.
CU
Tach-chen!
So, die weathertech Fußmatten sind nun doch schneller gekommen als erwartet bzw. angesagt.
kurz und knapp
Paßform
Fast perfekt, wirklich jede Erhebung ist ein- bzw. ausgearbeitet. Die originalen Befestigungspunkte werden verwendet. Lediglich die seitlichen äußeren Wangen liegen nicht ganz an. Werde ich mal mit Fönen und biegen versuchen.
Mir war extrem wichtig, daß der Mitteltunnel hinten abgedeckt ist.
Material
Für das verwendete Material (Kunststoff) gute Optik.
Habe allerdings gedacht, daß es eher so ein dünner geschlossenporiger Schaumstoff mit Velouroberfläche ist.
Preis
Muß jeder für sich entscheiden. Aus Mangel an vernüftigen Alternativen habe ich mich für diese entschieden.
CU
Optisch finde ich den Edge ja auch erste Sahne, aber wenn ich bei einem Fahrzeug für 60.000€ jetzt schon das 5. Klappergeräusch ausmachen und ausmerzen mußte, dann paßt hier irgendwas nicht. Mich stören auch keine Spaltmaße, aber wenn ständig irgendwas und vor allem derb klappert bzw. dröhnt kriege ich ne Macke. Glaub mir, ich kenne Verarbeitungsqualitäten nach jahrelangem Fahren italienische Fahrzeuge, aber sowas hatte ich noch nie.
hier noch mal aufgelistet:
- obere Kofferraumklappenabdeckung, derbes dröhnen, Moosgummi hinterklebt
- Bereich Himmel/Sonnebrillenfach, leises knistern, mit Nachdruck zurechtgerückt
- hintere Tür Fahreseite, leises Knistern
- Motorraum/Unterboden, dröhnen brummen bei bestimmten Drehzahlen
und neu
- Cockpit Fahrerseite, Plasteabdeckung welche an den Lüftungsschlitzen anschließt, derbes Dröhnen, Moosgummi hinterklebt
Und da soll man nicht sagen der (mein) Edge ist ne Klapperkiste? Nich für das Geld!!!
CU
"Ist das wirklich gut für den Motor ?"
Meines Erachtens nicht. Aber das ist den Autoherstellern wohl herzlich egal. Der Kunde trägt doch die Kosten, wenn die Motoren nur noch die halbe Lebensdauer haben.
Wenn man dran denkt, dann in der Früh und nach ner Autobahnhatz das System erst mal deaktivieren. Aber immer drandenken ist das Problem.
Grüße
Tach-chen!
Bin von meinen Handies echt überzeugt von den Glasfolien. Aber genau aus dem Grund von FDeutschland habe ich für das Edgedisplay die "preiswertere" Folie bestellt. Und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Fingerprints um Welten weniger und bis jetz keine Kratzer. Das Display ist ja auch bei weitem nicht so frequentiert wie ein Handydisplay und zur Not ist ja noch ne zweite Folie dabei.
Grüße
Super Beitrag!
Hier meine Kommentare bzw. die Erweiterung zu meinem Bericht.
Die Optik sowohl innen als auch außen finde super, aber die Verarbeitung ist wirklich mies. Für das Geld und den von Ford selbst gestellten Premiumanspruch empfinde ich den Edge als reine Klapperkiste. Heckklappenverleidung, Sonnenbrillenfach, Hintere linke Türverkleidung, irgendwas im Motorraum. Bis auf die Geschichte im Motorraum zwar nur leises Knistern, aber für diese Klasse bzw. diesen Anspruch
Das haben die allseits so beschimpften Italiener früher auch nicht schlechter gemacht.
Falten im Lederpolster gibts bei mir auch, und zwar in der Lehne des mittleren Rücksitzes.
Laut, ja laut empfinde ich den Edge auch, aber nur in Bezug auf den Motor, sonst ist er eher schön leise. Der Motor läuft recht brummig und gerade jetzt bei Frost in der Früh Starten, das hört sich ja an, als ob der Motor n heftigen Kurbelwellenlagerschaden hat. Geht dann aber Gott sei Dank recht schnell wieder zurück.
Digitale Geschwindigkeitsanzeige fehlt definitiv aufgrund der gefühlt schlechten Ablesbarkeit der Geschwindigkeitsanzeige. Und der Rest des Tachos ist auch eher wüst und überfrachtet. Dier mittlere Anzeige kann man sich m.E. bis auf die Navianzeige komplett sparen (deaktivieren).
Ich steh auf massig Schalter am Lenkrad, aber das winzige Schalterchen für den Heckwischer ist ein schlechter Witz.
Das LED-Licht funktioniert zwar super mit den ganzen Helferlein, ist aber im Ganzen gesehen zu dunkel.
Mein Verbrauch hat sich jetzt nach 1000km auf 8.0l eingependelt (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn 120km/h, 1/3 Landstrasse). Das finde ich für einen Zweitonner OK. Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, entspricht ungefähr denen meinem 160PS Mondeos.
Fahrwerk (bei mir das Sportfahrwerk) finde ich super, noch kompfortabel, aber trotzdem straff. Der Edge geht durch so ein paar neuralgische Kurven (mit Unebenheiten) ähnlich gut wie der Modeo, ist dabei etwas weicher (wahrscheinlich aufgrund der Reifen) und wankt kaum. Aber ich denke für einige wird das Sportfahrwerk wohl schon zu straff sein.
Fazit:
Optisch sehr gelungen, gutes Gesamtpaket mit massig technischen Gimmicks, aber mit Mängeln im Detail und somit fraglichen Premiumanspruch.
Grüße
Tach-chen!
Hab gestern meine 19 Zoller Platin P53 (schwarz-poliert) samt Winterreifen 235/55/19 und Sensoren aufgezogen.
So, und nun hab ich alle 15km eine Fehlermeldung vom Reifendruckkaspersystem. Fahre heut noch einen extra Termin zum verheiraten obwohl es eigentlich auch so gehen müsste. Ja, ja, müßte aber.
Mein Mech sagte, daß sich die Fords keine 2 Reifensätze merken können. Was ein Murks. Und danke EU-Deppen.
CU
@felix
Dann wären sie ja etwas billiger als bei der/meiner Direktbestellung bei weathertech. Leider sind sie erst wieder Ende November verfügbar. Werde berichten wenn sie eingetroffen sind.
@DedlWe
Willst Du Dir wirklich sowas in einen schönen Edge legen?
Aber wie ich schon schrieb, die "Premium"-Matte auf der Fahrerseite .
Viel zu kurz, da sauste ja den halben Teppich ein. Die scheinen echt wahnsinnige Angst vor eingeklemmten Fußmatten zu haben.
CU