Tach-chen!
Hier ein weiterer Nachtrag.
Habe gestern meinen Edge vom Freundlichen wegen der Nachbesserung einiger Sachen abgeholt. Nunja...
Wie schon geschrieben habe ich das Klappern an der Heckscheibe, am Sonnenbrillenfach und nun auch das am Armaturenbrett (es war die Auffahrwahrn-LED-Leiste) selbst behoben.
Es bleiben übrig (auch nicht behoben) das Dröhnen aus dem Motorraum und das Knistern aus der B-Säule. Das muß so!
Die nicht von selbst umfallende linke Rücksitzlehne habe ich gar nicht erst moniert.
Zum Thema rauher/ruppiger Motorlauf, das muß so!
Also bitte, wenn die Karre bei Frost früh schlimmer als ein Traktor klingt und das Geräusch auch nach 30km nicht restlos verschwindet, dann empfinde ich das meinen Nachbarn gegenüber schon als peinlich.
Verbesserungen haben nun doch zwei Sachen gebracht. Erstens, nach knapp 2000km auf der Uhr und vor Wut habe ich den Edge (nach ordentlichem Warmfahren) mal 10km mit Vollgas über die Autobahn gescheucht. Entweder hat er sich da etwas frei geblasen, oder Motor braucht echt auch mal die Kante , daß der Anlernprozess der Injektoren alle Drehzal- und Leistungsbereiche erfasst.
Dann wurde noch eine neue Motorsoftware aufgespielt. Nun ist der Motorlauf in einem akzekptablen Bereich, aber sahnig ist anders. Es gibt wohl auch eine int. Meldung, daß die Motoranlernphase mit einhergehen verstärkten Geräuschen bis zu 3000km betragen kann.
Getriebe
Mich nervt vollends, daß das Getriebe in langsamen Kurven generell erst mal runter schaltet mit einhergehen Kopfnicken, weil die Zieldrehzahl meist ziemlich hoch ist.
Dies ist jetzt schon etwas besser geworden, d.h. kein Runterschalten mehr sondern Gang halten. Entweder ist die Verbesserung durch den adaptiven Lernprozess eingetreten oder durch die neue Software.
Die Schaltvorgänge im Modus D finde ich für ein DSG Getriebe fürchterlich. Die Gange werden beim Schalten fürchterlich verschliffen. Ergebnis ist, daß sich das Ganze wie ein Wandlergetriebe anfühlt und anhört und m.E. bei Zeiten die Kupplungen ruiniert.
Ich wünsche mir die Gangwechsel wie im Sportmodus, zügig, sauber, kanckig und ja auch hier ohne Rucken allerdings mit dem Drehzalniveau des Drive-Modus.
Das Heulen im Antreibsstrang hat der Vorführ-Sport auch, kommt m.E. vom Differential. Da ist evtl. mit nem Ölwechsel was zu machen.
Auf Nachfrage die Digitale Geschwindigkeitsanzeige Nachzurüsten (Programmieren) die Aussage, daß es von Ford derzeit noch nichts für uns gibt. Und Bastelmurks kommt mir nicht auf die Karre.
Und zu guter letzt meine 10cm Durchmesser große Delle auf dem Dach, das muß so! Naja nicht ganz. Der Dellenprofi (wirklich Profi) sieht keine Chance. Das Material ist an der Stelle so weich/dünn, daß
nach dem Drücken oder Ziehen kein Halt entsteht und die Delle wieder zurück gehen würde. Mal schaun was Ford nun gedenkt.
CU