Beiträge von DJF

    Tach-chen!


    Hier ein weiterer Nachtrag.


    Habe gestern meinen Edge vom Freundlichen wegen der Nachbesserung einiger Sachen abgeholt. Nunja...


    Wie schon geschrieben habe ich das Klappern an der Heckscheibe, am Sonnenbrillenfach und nun auch das am Armaturenbrett (es war die Auffahrwahrn-LED-Leiste) selbst behoben.
    Es bleiben übrig (auch nicht behoben) das Dröhnen aus dem Motorraum und das Knistern aus der B-Säule. Das muß so!
    Die nicht von selbst umfallende linke Rücksitzlehne habe ich gar nicht erst moniert.


    Zum Thema rauher/ruppiger Motorlauf, das muß so!
    Also bitte, wenn die Karre bei Frost früh schlimmer als ein Traktor klingt und das Geräusch auch nach 30km nicht restlos verschwindet, dann empfinde ich das meinen Nachbarn gegenüber schon als peinlich.
    Verbesserungen haben nun doch zwei Sachen gebracht. Erstens, nach knapp 2000km auf der Uhr und vor Wut habe ich den Edge (nach ordentlichem Warmfahren) mal 10km mit Vollgas über die Autobahn gescheucht. Entweder hat er sich da etwas frei geblasen, oder Motor braucht echt auch mal die Kante :) , daß der Anlernprozess der Injektoren alle Drehzal- und Leistungsbereiche erfasst.
    Dann wurde noch eine neue Motorsoftware aufgespielt. Nun ist der Motorlauf in einem akzekptablen Bereich, aber sahnig ist anders. Es gibt wohl auch eine int. Meldung, daß die Motoranlernphase mit einhergehen verstärkten Geräuschen bis zu 3000km betragen kann.


    Getriebe
    Mich nervt vollends, daß das Getriebe in langsamen Kurven generell erst mal runter schaltet mit einhergehen Kopfnicken, weil die Zieldrehzahl meist ziemlich hoch ist.
    Dies ist jetzt schon etwas besser geworden, d.h. kein Runterschalten mehr sondern Gang halten. Entweder ist die Verbesserung durch den adaptiven Lernprozess eingetreten oder durch die neue Software.
    Die Schaltvorgänge im Modus D finde ich für ein DSG Getriebe fürchterlich. Die Gange werden beim Schalten fürchterlich verschliffen. Ergebnis ist, daß sich das Ganze wie ein Wandlergetriebe anfühlt und anhört und m.E. bei Zeiten die Kupplungen ruiniert.
    Ich wünsche mir die Gangwechsel wie im Sportmodus, zügig, sauber, kanckig und ja auch hier ohne Rucken allerdings mit dem Drehzalniveau des Drive-Modus.


    Das Heulen im Antreibsstrang hat der Vorführ-Sport auch, kommt m.E. vom Differential. Da ist evtl. mit nem Ölwechsel was zu machen.


    Auf Nachfrage die Digitale Geschwindigkeitsanzeige Nachzurüsten (Programmieren) die Aussage, daß es von Ford derzeit noch nichts für uns gibt. Und Bastelmurks kommt mir nicht auf die Karre.


    Und zu guter letzt meine 10cm Durchmesser große Delle auf dem Dach, das muß so! Naja nicht ganz. Der Dellenprofi (wirklich Profi) sieht keine Chance. Das Material ist an der Stelle so weich/dünn, daß
    nach dem Drücken oder Ziehen kein Halt entsteht und die Delle wieder zurück gehen würde. Mal schaun was Ford nun gedenkt.




    CU

    Morjen!


    Gestern mein Edge von der Nachbesserung geholt, Standardantwort heut zu Tage: Das Muß so! (Reste siehe Threat Ersteindruck)


    Dann abends noch schnell in die Garage gehechtet und 3 von 4 Rädern gesichtet.
    Ergebnis:
    Schadensfrei sind meine Sportfelgen auch nicht, aber es zu verschmerzen.
    Leichte Kratzer von hinten an den Speichen (sieht man im angenauten Zustand ja nicht), und minimalste Marker.


    Mein Edge wurde übrigens auf der Undine übern Teich geschippert.



    CU

    @achimt
    @skutti


    Ich hab mich noch gar nicht getraut nach meinen Felgen zu schauen, aber bei meinem Glück...


    Nur mal so ein Gedankenspiel, mit welchem Frachter sind eure Edgies gekommen? Ich tippe auf den Verzurrvorgang auf den Frachtern.
    PKW-Transporter in D eher nicht, evtl noch Transport zum Hafen Übersee (LKW, Bahn?)


    Aber echt, was sich da so anhäuft, für die Kohle!!! X(
    Normal ist das alles nicht mehr!

    @skutti


    Mir gehts lagsam genau wie Dir. Fahre morgen zu meinem Freundlichen und stelle Ihm mein Edge mit einer A4-Seite Mängelliste hin. Und da sind noch nicht mal solche Sachen wie Tankschwappen oder nicht umfallende Rücksitzlehne dabei sondern nur so etwas wie


    eine riesen Delle im Dach 20cm Durchemsser (hab Gott sei Dank ein Beweisfoto von vor der Auslieferung)
    Ruppiger Motorlauf mit Leistungsdefizit
    Ruppig schaltendes Getriebe
    Klappern/Dröhnen überall
    und und und


    X(X(X(


    Da sagt mir noch mal einer Premium!!!



    ich glaub ich bestell mir n Dacia Duster und warte noch mal ein dreivierzel Jahr. Aber kost wenigstens nur 1/3.


    CU



    PS: Zerschrammte Felgen und Beulen im Dach hatte ich auch schon mal beim Import meins 09er Mustangs.
    ALLES TRANSPORT.

    Hab grad die orig. Ford-Kofferraum-Wendematte eingebaut bzw. reingelegt. Sieht zwar toll aus, aber sorry totaler murks. Zu wenden ist da gar nix. Geht nur aufzuklappen wenn die Rücksitze umgeklappt sind und dann haste Gummioberfläche und n super chicken Lappen zum auf die Stoßstange klappen. :cursing:

    Ja, immer diese schönen Entwicklungrückschritte. Ist bei mir genau so. War aber bei meinem MK4 Mondeo BJ'10 schon anders. Da sind die Wischer nach dem Ausschalten der Zündung noch zurück in die Ausgangsstellung gefahren. Kommt m.E. auf die Ansteuerung an (Thema Bussytem).
    Ich finds aber auch ziemlich dämlich.

    Wie ich die Bedienungsanleitung lese geht die Digigeschwindigkeitsanzeige nur bei TYP1&2 d.h. mit analogem Drehzahlmesser und dann im Zentraldisplay?!
    Bei der Ausführung mit 2 Displays hingegen nicht.

    @Fordfirsttime


    Habe auch die Automatik.
    OK scheinbar bin ich schon mal nicht alleine mit dem Heulen, d.h. es wird wohl eher normal sein. Das Geräusch kommt auch eher von hinten, höchstens mitte, nicht von vorn.
    Das ist halt das leidige Thema, wenn man Ohren wie ein Luchs hat. Nur all zu oft hat mich (leider) mein Gehör nicht im Stich gelassen und so ist auch schon oft ein von mir prognostizierter/angekündigter Schaden eingetreten. Und größeren Schaden kann man ja oft durch frühzeitiges Reagiern verhindern.


    Aber naja, mit meiner 5-Jahres-Garantie sollte ich wohl einfach fahren bis die Karre (Entschuldigung Kante) stehen bleibt, fals sich was ankündigen sollte.


    CU