Beiträge von Wendy65

    @GB68
    @Stef-Renntechnik


    Muss hierzu meinen Senf abgeben.
    Motorleistung 450 Nm und Getriebeleistung ausgelegt auf 450 Nm sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
    Der Motor verträgt auf jeden Fall einige Nm mehr, von mir aus auch 550 Nm, aber beim Getriebe habe ich da nach wie vor meine Zweifel.
    Und wenn hier im Forum Jemand behauptet, dass man damit das Getriebe Schrotten kann (nicht schroten), so schreibt er dies nicht, um irgend jemand davon abzuhalten, seinen Edge in der Leistung zu optimieren.
    Wenn man hier also zu diesem Fakt seine Meinung äußerst, sollte man diese partout nicht ständig in Zweifel ziehen. Ansonsten bringt dieses Forum hier nichts mehr und wäre überflüssig.
    Zum Überschreiben der Software kann es auf jeden Fall kommen und zaR aus folgendem Grund:
    Bei meinem Kuga habe ich eine Leistungssteigerung über das Motorsteuergerät machen lassen, von 163 PS auf ca. 210 PS. Reserven beim baugleichen Getriebe wie Edge, waren hier ja vorhanden. Auto lief super, weniger Verbrauch eher nicht.
    4 Wochen danach längere Autobahnfahrt in den Urlaub. Plötzlich Fehlermeldung und Motor lief nur noch im Notprogramm. Nächsten Parkplatz angesteuert, Motor aus und nach 15 Min. Wiederanfang und Auto lief wieder normal. Also weiter in Urlaub, nach einigen Kilometern wieder das selbe Spiel. Ich schaffte es noch an meinen Urlaubsort und am nächsten Tag in eine Ford-Werkstatt. Dort wurde dann die Software für das Motorsteuergerät komplett neu aufgespielt, um den Fehler, irgendetwas mit dem Luftmengenmesser, zu beheben. Somit war die optimierte Software futsch.
    Ich habe mir die Software dann nach dem Urlaub in einer etwas schwächeren Form wieder aufspielen lassen, gegen bares natürlich. Seitdem lief der Kuga problemlos, die Angst im Nacken war aber immer dabei.
    Aus diesem Grund werde ich meinen Edge so lassen wie er ist und freue mich nach knapp 8000 km in 5 Monaten immer noch über die Gelassenheit mit diesem Auto unterwegs zu sein.
    @Stef-Renntechnik
    Es wäre toll, wenn du uns/mich über deine Erfahrungen mit dem optimierten Edge auf dem laufenden halten würdest, egal ob positiv oder nicht.

    Es war wohl eine Unfallflucht, also kein Verursacher bekannt.
    Aber die Probleme mit einem Ersatzwagen kenne ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
    Bevor ich einen Wagen kaufe, kläre ich dies mit meinem Händler ab und es gab diesbezüglich noch nie Probleme, egal welche Reperatur ansteht.


    Einige kaufen das Fahrzeug wohl dort wo es die meisten % gibt oder sogar über das Internet und dann brauch man sich nicht wundern über den Service.


    Mein Motto lautet hierzu: Leben und Leben lassen.


    Ist meine persönliche Meinung .

    Ich halte von diesen Sachen nicht viel, zudem sind die Endrohre beim Titanium doch recht schick.
    Bei meinem sind hinter der Blende lediglich zwei dünne Röhrchen zu erkennen.
    Wenn schon, dann eine kompletter Sportendschalldämpfer mit den entsprechenden Röhren.
    Akustisch bringt das zwar auch nichts beim Diesel, sieht aber ordentlich aus.
    Schau mal bei Wolf-Racing vorbei, ich glaube die haben sowas.

    @Didi


    „Brodit“ schreibt, dass der Gap-Opener nur beigelegt wird, wenn er auch tatsächlich für das entsprechende Automodell zur Montage gebraucht wird.
    Das ist beim Edge, wie du selbst festgestellt hast, nicht der Fall.

    @Mucki


    Hatte ein ähnliches Problem, Klappe zog sich nicht richtig zu, ging von alleine auf, musste ebenfalls manchmal manuell öffnen und schließen.
    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Dichtungsgummi der Heckklappe nicht richtig eingebaut war. Man konnte dies auch im Bereich des Schloßes sehen, das Dichtungsband war dort verzogen.
    FFH bestellte komplett neues Band, baute es ein und seitdem ist Ruhe.