Beiträge von Wendy65

Und dann hat die Kamera zudem noch den Parkmodus, was äußert hilfreich sein kann bei irgendwelchen Parkremplern.

Es ist richtig, dass es für Dashcams noch keine Rechtsgrundlage in Deutschland gibt, aber immer mehr Gerichte lassen die Aufnahmen als Beweimittel zu.

Wer eine Dashcam einbauen will, soll es tun, wer nicht, soll es einfach lassen.

Also das sagt die Polizei dazu:

Wie steht die Polizei dazu? Sie ist tendenziell für eine Nutzung. Eine Dashcam erhöhe generell die Erfolgsaussichten einer objektiven Beweisführung, sagt Sven-Erik Wecker von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). "Die Kameras können auch zum Nachweis von Verkehrsstraftaten wie Nötigungen und Gefährdungen dienen, für die bislang ausschließlich die brüchigen Beweismittel der Aussagen und Erinnerungen der Verkehrsopfer vorliegen." Mehr noch: Damit Unfälle sicher aufgeklärt werden können, plädiert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für eine weitergehende Maßnahme. "Fahrzeuge sind ja rollende Computer. Man kann sehr viel aus den Speichergeräten auslesen", sagt Sprecher Jan Velleman. "Deswegen fordern wir die verbindliche Einführung des Unfalldatenspeichers."

@Timbo

Meiner schippert noch.
    Die Fidelio hat heute in Southhampton angelegt, morgen gehts nach Zeebrügge und eigentlich sollte das Schiff am 24.06. in Bremerhaven sein. Die Ankunft wurde jetzt aktuell auf den 26.06. verlegt.

Ich denke, dass ich ihn bis Ende Juli habe.

Grüezi