Hallo Jungs (Wo sind denn die Mädels eigentlich?),
hier wie versprochen meine ersten Eindrücke. km-Stand: 650
Die Übergabe am Montag war recht lustig, da ich dem „Verkäufer“ erklären mußte, daß das Fahrzeug ein Notrad hat. Selbst seine Assistentin, ein junges hübsches Mädel, mußte lächeln. Wo ich erstaunt war, daß der „Dicke“ vollgetankt war. Das hatte ich noch nie.
Meine erste längere Tour ging über Ulm nach Ravensburg und zurück über Singen nach Oberriexingen im LK Ludwigsburg. Also ca. 50% Autobahn, 45% Landstraße und 5% Stadtverkehr.
Und was soll ich sagen. Es war eine geile Tour. Genau das Auto wollte ich haben. 
Nun zu den einzelnen Punkten, welche ich zum Teil nur aus dem Forum kenne:
Sitzposition: absolut genial. Die Übersicht ist echt Klasse.
Aus- und Einsteigen: völlig unproblematisch, keine Kopf anstoßen an der A-Säule. Dieses Problem hatte ich beim Probesitzen im Q5, Q3 und Tiguan.
Tankgeräusche: Einmal bei einer stärkeren Bremsung bei ca. ¾ voll. Wenn ich es nicht hier gelesen hätte, hätte ich nicht gewußt woher es kommt. Ist für mich nicht schlimm.
Flattern der Motorhaube: Habe ich nicht bemerkt, obwohl ich kurzzeitig auch mal 180-190km/h gefahren bin.
Motor: Er leistet daß, was ich erwartet habe. Ich bin zufrieden trotz des kleinen „Leistungsloches“ zwischen 1.500 und 2.500 U/min. Ich will keine Sprintrennen fahren, das habe ich hinter mir.
Verbrauch: 8,3l/100km, absolut im Rahmen meiner Erwartungen.
Platzangebot: Das übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Ich muß meinen linken Arm schon strecken um ihn auf die Tür zu legen. Auch im Fond und im Kofferraum ist reichlich Platz. Nur mit der Kofferraumwendematte kann ich noch nicht wirklich was anfangen.
Verarbeitung: Echt super. Die kleinen Spaltmaßfehler sind mir völlig egal. Der Dicke sieht innen echt hochwertig aus. Das finden auch meine Nachbarn und Freunde.
Entertainment-System(Sync 3): Ist unproblematisch. Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und unproblematisch. Sound ist ok.
Navi: Das ist für mich eine große Enttäuschung.
Vor allem, daß ich keine Übersicht angezeigt bekomme, welche Route gewählt wurde. Es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit dies anzeigen zu lassen aber während er Fahrt ist das unter Umständen nicht ganz einfach. Bei VW/Audi konnte ich zwischen 3 Routenvorschlägen eine auswählen, das war echt super. Naja, einen Tod muß man sterben.
Fazit: Das beste und geilste Auto was ich jemals hatte.
Ich könnte jeden Tag 500km fahren.
(Am Dienstag bin ich in der Mittagspause mal schnell zum Lidl gefahren obwohl ich nichts kaufen mußte. Der Dicke hat sich gefreut mich zu sehen.)
Für eventuelle Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß Ralle 