Mahlzeit!
Die Evolution (Sinn und Unsinn diverser Theorien mal außen vor gelassen) kennt nur eine Richtung: vorwärts! Verbesserung eben. Da ich von einem Mondeo in Titanium X-Version komme, war ein Kunststoff-Instrumentenbrett keine Option für mich. Da blieb bei Fords momentaner Struktur der Ausstattungslinien nur ein Vignale übrig.
Stellt man die Ausstattungen penibel gegenüber, bleibt ein Unterschied vom Sport zum Vignale von rund 500,-€. Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett ...
Ansonsten hat mein Vignale außer Alarmanlage, Standheizung und hinteren Gurtairbags alles. Halt, ich habe ihn auch ganz bewusst ohne Scheinwerferreinigungsanlage geordert. Bringt erfahrungsgemäß nicht viel und versaut einem dauernd die Motorhaube.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben, sind adaptive Lenkung, Alupedale undVignale-Kofferraumwanne "aus Versehen" mit ins Auto gerutscht. Darauf hätte ich auch locker verzichten können. Aber gut, jetzt isses so.
Farbtechnisch habe ich mich im entsprechenden Umfragefred schon ausgiebig geäußert. Kurz: Schwarz hatte ich oft genug, Grau gefiel mir auch ganz gut, aber jetzt wird es eben ein weißer. Sieht zwar auch dauernd dreckig aus, aber Kratzer und Steinschläge fallen nicht so auf.
Aaapropopo (ein -po, zwei -po; ach, egal) Farbe und dreckig: Leder in weiß hätte mir zwar sehr gut gefallen, aber nachdem ich mir bei einigen Kollegen die Sitze nach einiger Benutzung angesehen habe, bin ich um das dunkle Leder sehr froh. Ohne regelmäßige/häufige Pflege sehen die hellen ansonsten schnell schäbig aus.