Wir hatten jetzt ein paar Tage kaltes Wetter, daher mein Senf zu niedrigeren Temperaturen mit dem Edge:
Türen, Fenster und Griffe festgefroren. Ok, das mag jetzt nicht wirklich am Edge liegen, aber es fiel schon auf, wie festgefroren das war. Ich muss aber dazusagen, dass es die Tage zuvor auch sehr feucht war.
Das Panoramaschiebedach, das macht einem Angst und Bange, wenn man losfährt. Was für ein Knacken, arg laut. Man könnte wirklich fast befürchten, dass es einem rausspringt, solch ein Lärm ist es. In meinem vorherigen Grand C-Max mit festem Panoramadach habe ich das nie gehabt. Leises knarzen maximal, kaum wahrnehmbar.
Sitzheizung funktioniert, aber braucht ewig, bis es warm wird - ich habe das gelochte Leder, vielleicht ist es etwas dicker und braucht daher länger bis man es merkt? Ich bin gut 10 Minuten unterwegs, bis es sich bemerkbar macht.
Nageln war sehr stark zu hören, aber he, es ist ein Diesel, kenne ich nicht anders von meinen Dieselfahrzeugen zuvor. Drinnen bleibt es aber leise, wie es sein soll. Ob anderer Kraftstoff hilft? Naja, selbst wenn, es ist ein bleibt ein Diesel.
Frontscheibenheizung einwandfrei. Anschmeißen, nach spätestens einer Minute rutscht das Eis so runter. Funktioniert wie ich von meinen Fords zuvor kenne.
Heckscheibenheizung ist etwas langsamer, aber im Rahmen.
Lenkradheizung heizt wie verrückt, kalte Hände gibt es definitiv nicht im Edge am Volant.
Kunststoffverkleidung hinten knarzt, sehr laut. Kann es aber nicht eingrenzen. Hab es heute in der Werkstatt angesprochen, das sollte bei einem Auto dieser Preisklasse sein nicht so stark sein, möchte ich meinen.
Anspringen tut er nach einer Gedenksekunde, wie zu erwarten, läuft aber die ersten 10 Sekunden etwas recht unrund, dann aber wie es sein sollte.
Gruß,
Passa