So nachdem ich den Edge jetzt auch seit gut einer Woche habe; hier meine bewusst knapp gehaltenen ersten Eindrücke nach nunmehr ca. 400 Kilometer. Den ausführlichen Bericht gibt es dann, wenn ich etwas mehr Zeit und Strecke mit ihm verbringen durfte. Fotos reiche ich noch nach. Ford Edge Sport 210 PS, Pazifikblau, gebaut 12/16.
- ja er ist groß und das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Zwar konnte ich zwischendurch schon mal mit einem S-Max üben, aber der Edge fühlt sich dann doch nochmal deutlich größer an. Fahrgefühl ist aber nach kurzer Eingewöhnungszeit super. Ich mag die erhöhte Sitzposition und den damit verbundenen Überblick.
- Sportfahrwerk ist großartig. Zum Testen hatte ich letztes Jahr einen Titanium. Der war mir, gerade in schnellen Kurven auf Autobahnen oder Landstraßen, zu schwammig. Nicht so der der Sport. Der liegt 1a auf der Straße, auch noch bei Tempo über 200km/h
- 210 PS reichen mir völlig. Meistens fahre ich in D und ich kann angenehm cruisen. Nur für die Autobahn und den ein oder anderen Überholvorgang schalte ich auf S. Das ist dann aber für mich völlig ausreichend und er beschleunigt ordentlich.
- Alle Helferlei (mit einer Ausnahme) üben ihren Dienst fehlerfrei aus. Ich möchte sie nicht mehr missen. Insbesondere den Totwinkelassistenten mit dem Querverkehrswarner. Eingeschränkt bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung (aufgrund des Softwarefehlers, der hier in einem anderen Thread schon mal beschrieben wurde). Momentan erkennt er daher keine Ortsschilder und auch kein Limit innerhalb der Ortschaften, es sei denn, es stehen Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hoffe auf das baldige Softwareupdate.
- Kein Klappern am Unterboden.
- Ich höre kein Schwappen im Tank. Auch nicht wenn das Radio aus ist. Ich habe es wirklich versucht, aber es fällt mir nix auf.
- Standheizung macht bei den momentanen Temperaturen morgens knapp über null Grad den Wagen innerhalb einer halben Stunde schön mollig warm.
- Sitzheizung funktioniert auf der Sitzfläche einwandfrei und wird heiß. Rückenlehne braucht etwas länger.
- Sitzkühlung funktioniert leider nur auf der Sitzfläche. Das muss ich mal beobachten.
- Kofferraumklappe öffnet und schließt wie sie soll (also nur wenn ich es will).
- Adaptive Lenkung bislang ohne Fehler und sehr angenehm vor allem beim Einparken.
- Spaltmaße alle in Ordnung. Habe aber auch nur mit dem bloßen Auge geschaut.
Zusammengefasst: ich bin begeistert
Habe mich schon lange nicht mehr so über ein neues Auto gefreut 
In diesem Sinne