Wird Zeit den Thread aufzuwärmen da ab diesem Jahr neue Symbole auf Ganzjahresreifen im Winter sollen.
Ist Geldmacherei meines Erachtens, typisch EU, aber da die Vredestein Ganzjahresreifen Reifen die beim Kauf auf unserem Edge auch nicht mehr so fit wirken überlege ich nun was drauf kommen soll.
Ich fahre den Edge eher gemütlich. Ich schaue aber gelegentlich auf freier mir gut bekannter Strecke wie er so drauf ist und ich würde das wie folgt beschreiben:
Er lenkt zwar zackig ein und hält die Spur gut und neutral, aber bei schnellen Kurven ist er doch etwas schaukelig.
Er bremst meines Erachtens eher ausreichend. 210PS sind auch ausreichend aber Beschleunigung ist damit eher durchschnittlich.
Es ist halt ein schweres Auto, ich will damit gar nicht schnell fahren.
Wir haben noch einen 150PS Karoq, der fühlt sich wesentlich agiler an, ist ja auch deutlich kleiner und leichter.
Der braucht auch als Benziner deutlich weniger als der Edge als Diesel bei ähnlicher oder flotterer Fahrweise.
Ich verzichte beim Edge also auf die allerbeste Performance mit den Ganzjahresreifen, nichtsdestotrotz würde ich darunter durchaus zu den besseren greifen.
In meiner engeren 255/45 R20 Auswahl stehen:
Michelin CrossClimate 2 SUV (ca250€)
Bridgestone TURANZA ALL SEASON 6 (ca 220€)
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (ca230€)
HANKOOK KINERGY 4S 2 (ca200€)
Hier ist eine Zusammenfassung die auf diverse Tests verweist die ich dann ein bissel gelesen habe
(https://www.reifenlab.de/255-45-R20/allround/)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?
(Aufm Motorrad bin ich absoluter Michelin Fan!)
Grüße!