Beiträge von RegB

    Hallo noch einmal in die Runde,


    ich habe es immer noch nicht geschafft, wegen der Sache in die Werkstatt zu fahren, aber das Problem tritt ja auch nur selten auf (also nur Langstrecke bei 160 km/h oder so) ABER in den letzten Wochen trat es auch jedes Mal auf, wenn ich in der Stadt (40 km/h) über eine Gefälle n einen Tunnel gefahren bin oder einen Berg heruntergefahren bin (Gefälle).


    Könnte das ein Hinweis auf den Öldruckschalter sein?


    Viele Grüße

    R.

    Richtig, aber wenn du auf einmal zahlreiche Meldungen bekommst in der Art "Bremssystem funktioniert nicht mehr" und dies und jenes, und alles blinkt und das Display geht aus .... da tendiert man schon dazu, anzuhalten und abzuschalten - allerdings würde ich es beim nächsten Mal anders machen: Da ich tagsüber gefahren bin, also kein Licht brauchte, wäre ich wohl in der Tat noch mit niedriger Geschwindigkeit nach Hause bzw. direkt zur Werkstatt gefahren - und so die Abschleppgebühr gespart.

    Also bei mir sind es ja auch die gleichen 154k bzw. 155k km. Heute wurde es repariert. Bin ja noch ca. 200 km mit dem Ding Kurzstrecke gefahren (und immer schön zu Hause Akku aufladen).

    Letztlich war die Lichtmaschine einfach hinüber. Hatte sich dann auf den 200 km noch so festgefressen, dass - nachdem sie noch einmal 30 km geladen hatte - auf dem letzten Kilometern gar nichts mehr ging. Das Ding war dann fest wie ein Stein, und dann reißt natürlich der Keilriemen, aber es ist ein spezieller Keilriemen, der nur für die Lichtmaschine gilt. D. h. der Wagen fuhr troztdem weiter.


    Werde berichten, was die erfolgreiche Reparatur von heute gekostet hat, sobald die Rechnung vorliegt.


    VG

    Oh Mann! Also bei mir haben sie heute den Fehler (endlich) gefunden. Nach ca. 30.000 km. Es war einfach eine Leitung irgendwo, die einen mehr oder weniger großen Defekt hatte. Stand wohl auch nicht groß unter Druck. Leitung wurde getauscht, jetzt sollte es ja dann problemlos weitergehen. Wird natürlich beobachtet.

    Hallo zusammen,


    Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).


    Vor ein paar Tagen blinkten mitten auf der Autobahn alle möglichen Lampen und Warnmeldungen und das Multifunktionsdisplay ging komplett aus (Meldung sinngemäß: "Wir müssen Strom sparen)


    Was war? Batterie wurde nicht mehr geladen.


    Abschleppdienst zur Werkstatt und ab ans Ladegerät. Werkstatt hat aber krankheitsbedingt nur die halbe Belegschaft, alle Ersatzwagen verliehen. Klasse. Man gab mir dann einen kleinen Litium-Ionen-Akku mit, und seitdem bin ich mehrere hundert km gefahren. Also 30 bis 45 Minuten gehen. Dann brauche ich den Zusatzakku oder das Ladegerät in der Garage zu Hause ... Habe also jetzt quasi einen Ford Edge-E-tron oder so.


    Kann man irgendwo am Display, was ja alles mögliche anzeigt inkl. Reifendruck und Kühlwassertemperatur, auch die Batteriespannung anzeigen lassen??


    Habe mir jetzt für den Zigarettenanzünder ein Voltmeter gekauft. Das hilft schon einmal, um den aktuellen Ist-Stand abzulesen ...


    Und siehe da, heute gab es komischen Geräusche im Motorraum, die auch wieder verschwanden, und auf einmal lief die Lichtmaschine wieder. Batteriespannung bei 14,7V. Hurra! - Leider nur für 30km, danach wieder ohne Laden weiter.


    Morgen früh habe ich endlich einen Termin beim FH. Er meinte schon am Telefon, dass es vielleicht nur ein Problem mit der Motorsteuerung sei, die einen falschen oder keinen Befehl an die Lichtmaschine gibt. Wollen die morgen mal messen.


    Was sind eure Erfahrungen dazu?



    VG

    R

    Das kann gut sein, denn bei mir kam die Leuchte auch immer erst, wenn ich über 140 gefahren bin. Blieb ich drunter (auch nach dem Neustart), blieb die Lampe aus und der Edge fuhr ganz normal.

    Die 140 km/h als magische Grenze kann ich auch bestätigen. Bis 140 hatte ich nie Probleme, egal ob Regen oder Trockenheit. 160 oder 180 waren die Geschwindigkeiten, wo das Problem auftrat oder auftritt. Gefühlt aber nun häufiger (aktuell hat er, Bj. 2016 und 155.000 km). Konnte mich noch nciht wirklich darum kümmern und mag diese Fehler auch nicht, wo die Werkstatt stunden sucht und dann eh nichts findet. Fahre seit dem aktuell max. lanweilige 140 ...

    Hallo zusammen,


    Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).


    Gebraucht gekauft bei 88.000 km. Dann kam eines Tages die Meldung im Display, dass die adaptiven Scheinwerfer nicht funktionierten. Nach einem Neustart war es wieder in Ordnung. Hiin und wieder taucht die Meldung auf. Dann kann ich auch kein Fernlicht einschalten.

    Gefühlt kommt der Fehler hin und wieder bzw. selten, aber es ist auch nicht häufiger geworden.


    Seit 5.000 km hatte ich aber jetzt mehrmals das Problem, dass bei Langstrecke Nachtfahrt nach mehreren hundert km auch etwas nicht stimmt; Kein Aufblendlicht mehr, und die LED-Scheinwerfer leuchten nur noch ca. 20m weit, werden dann irgendwie mit einem "Schirm" runtergeregelt.


    Zündung aus, einen Moment warten und wieder los, und dann geht es (meist) erst einmal wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tun? Kann man die Dinger reparieren lassen? Oder nur ein Steuerproblem? LED-Scheinwerfer kosten bestimmt ein paar Euro fünfzig ...


    VG

    R

    Hallo zusammen,


    Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).


    Seit 30.000 km habe ich aber Kühlwasserverlust - mal mehr oder weniger oder auch gar nicht. Als es das erste Mal auftrat, ab in die Werkstatt: Nichts gefunden; "Weiterfahren und beobachten ..."

    Gesagt getan. Mal 1000 km ohne Verlust, mal 100ml auf 1000 km, mal 500ml auf 1000 km.

    Vor 10.000 km haben sie dann so ein fluoreszierendes Zeug reingekippt, aber damit wurde auch nichts gefunden.

    In den letzten Tagen waren es aber eher 300ml auf 100km. Also ziemlich viel. Werde morgen mal zum FH fahren, aber unabhängig davon: Hat jemand eine Idee - oder was sind eure Erfahrungen?


    Danke!


    VG

    R.