Beiträge von Ajax

Auf unsere beiden Dicken passen eh nur der

Continental AllSeasonContact 2 265/40 R21 105Y XL EVc

und

Vredestein Quatrac Pro+ 265/40 R21 105Y XL

oder willst du im Winter anders (Geschwindigkeitindex) fahren als im Sommer?

Wird Zeit den Thread aufzuwärmen da ab diesem Jahr neue Symbole auf Ganzjahresreifen im Winter sollen.
    Ist Geldmacherei meines Erachtens, typisch EU, aber

Naja, die Verschärfung hat auch versicherungstechnische Gründe. Vorher konnten Versicherungen sich oft aus der Verantwortung stehlen (Reifen nicht wintertauglich)

Ich fahre ja einen Edge ST aus Canada, daher weiß ich nicht ob der ähnlich programmiert ist. Bei meinem Edge geht der Motor bei längerer Wartezeit an der Ampel auch von alleine wieder an. Habe die Zeit nie gemessen, aber ich denke es ist so nach einer Minute max 90 Sek. Mein Gedanke ist, dass die Länge der Ausschaltzeit programmierbar ist und diese bei deinem Fahrzeug verändert wurde.

Da es ja von Anfang an bei dir so war. Eventuell der Vorbesitzer mit ForScan?

BMS Reset geht auch ohne Batterie abklemmen - Zündung an, 4 x Fernlicht, dann 3 x bremse, dann blinkt Batteriesymbol. Wenn das blinken aufhört ist das BMS zurückgestellt.

Resetet nur die Software nicht die BUS-Hardware. Ist da ein BUS-Fehler hat man den gleichen Fehler trotzdem wieder. Ich hatte einen Fehler, der trotz neuer Batterie und mehrfachen BMS-Reset, wie ihr es beschrieben habt, nach wenigen Tagen wieder kam. Erst das Batterieabklemmen von ca. 30 min hat dieses System komplett resetet.

@All

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass das Verhalten nicht normal ist. Bei Ford hatte ich einen Herrn dran, der von sich selber sagte, dass er viele Jahre Erfahrung habe. Nach eigenen Aussagen war er Verkäufer. Auch mein FFH wollte mir einreden, dass es normales Verhalten sei.

Ich habe mittlerweile auch eine neue Spur gefunden und werde das nächste Woche mit meinem FFH ausdiskutieren. Es könnte auch das BMS (Batterie Management System) sein, was einen weg hat.

Dann würde ich einfach mal das Auto 30 min von der Batterie nehmen. Das Resetet das BMS.

Ok, danke.

Ging nicht ganz aus den Posts draus hervor.

Also 51k für Kauf, Import, Umrüstung und zubehör ist echt ein guter Schnitt.

Hast du schon Post vom Zoll bzgl. Steuern?

scheinbar hast du Posting 53 und ergänzend dazu Posting 64 und 66 nicht gelesen oder verstanden. Nochmal wiederholen tu ich es nicht.

Interessanter Fakt. Wie sieht es mit Umbau- und Zulassungskosten aus - sprich was wird das Fahrzeug unterm Strich kosten?

Steht doch da. Enfach ab Posting 53 lesen. Mein 2022 Edge mit 10.000 KM und Paket 401A 21, Zoll Felgen und Cargo Accessory Package hat unterm Strich 51.000 € gekostet. Mich selber kümmern, musste ich mich um die Naviumrüstung für nochmal 1000€ und ein zweiter Satz 21 Zoll Felgen incl Winterreifen über Kleinanzeigen nochmal 1200 €. Für mich ist das für einen fast neuwertigen Edge mit 335 PS ein Schnäppchen gewesen.

Gestern kam der Scheck mit der Steuerrückerstattung vom kanadischen Finanzamt bei mir an. 6371,59 CAD = 4366,77 €. Herr Sieber von USCarTrader hat auch hier gute Arbeit geleistet. Damit lag der Importpreis unter 51.000 € für 335 PS