Beiträge von fordprobe64

    Genau so habe ich kürzlich auch mal logisch argumentiert.
    Unglaublich. Aber wohl durch Physik oder Chemie gedeckt und zumindest letzteres gehörte nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern.
    Irgendwo habe ich bei Google dann auch mal eine verständliche Erklärung gefunden.
    Oder auch: Das Propangas in einer Flasche wiegt 11 KG! natürlich komprimiert.
    Lässt man es raus fliegt es davon und die Flasche ist entsprechend leichter.
    Kann man ja nachwiegen aber trotzdem unglaublich.

    Da bin ich eigentlich raus. Aber hatte der eine Anhängerkupplung?
    Gibt es nicht auch "Dachboxen" für die Anhängerkupplung.
    Ich glaube sowas habe ich schon mal gesehen. Ansonsten selbst eine Box
    auf einen Fahrradträger schrauben.
    Ob das zulässig ist, ist eine andere Frage.
    Aber ich sehe hier immer Jäger mit einer Halbschale auf der Kupplung rumfahren, wo dann
    das erlegte Wild reinkommt. Das wiegt ja auch einiges.

    Sowohl der Rost als auch die anpassbaren Geschwindigkeiten sind wohl normal.

    Wenn du interessierter bist an deinem Auto als der Durchschnittsfahrer leg dir auf jeden Fall ein Kabel und die kostenlose Software Forscan zu.
    Da kann man alles auslesen.
    Unter anderem auch warum Start/Stop nicht geht. Dafür gibt es 100 Voraussetzungen Motortemperatur, Aussentemperatur, Innentemperatur usw. damit das überhaupt funktioniert.
    Oder eben wenn alles passt, eine schwache Batterie.

    Reparieren kann man alles. Die Frage ist wer zahlt. Denn leider fällt eben vieles nicht unter die Garantien oder die Sachmängelhaftung. Und daher ist es besser wenn man das vor dem Kauf klärt.
    Wenn ich dann lese, dass ein Ford Händler das Auto nicht einmal mit dem aktuellen Softwarestand ausliefert, spricht das nicht für den Händler. Traurig. Das ist ja nun kein Aufwand das zu aktualisieren.
    Das mit dem Ölverlust am Stirndeckel würde ich auf jeden Fall sofort kontrollieren.
    Gut der hat noch unter 50000km aber meiner hatte es auch schon bei 87000 und wer weiß wie lange.
    Scheint jedenfalls öfter aufzutreten. IMG_7360klein.jpg

    Ach ja noch was. Funktioniert Start/Stop? Auch wenn man später verflucht, dass man es vor jederFahrt ausschalten muss weil man es nicht will, scheint nicht funktionierendes Start/Stop auf eine altersschwache Batterie hinzuweisen.

    Ich wohne in Brandenburg. Das Auto wird täglich Kurzstrecke zur Arbeit gefahren. 7km einfach.
    Aber auch genügend Mittel und Langstrecke. Ca. 15000km / Jahr
    Unter 9L bekomme ich den selbst im Sommer nicht. Im Winter nicht unter 10 weil die Standheizung wohl anfangs immer automatisch zuheizt.
    Der meines Erachtens recht hohe Adblue Verbrauch von wohl min. 2 l auf 1000km kommt noch hinzu.
    Wenn mal den Momentanverbrauch beobachtet sieht man auch, dass er selbst bei gemächlichem
    Cruisen einfach nicht viel weniger nimmt. Ab 120 aufwärts gehts dann steil nach oben.
    Eigentlich können evtl. nur noch die Reifen einen kleinen Unterschied machen.
    Ich kann mir auch unter besten Bedingungen nicht vorstellen, dass man unter 8l kommt, es sei denn
    mit durchgehend 85 im Windschatten von LKW, was mir auf der Autobahn bei anderen Fahrern immer öfter auffällt. Oder bei meinem stimmt was nicht.

    Der vFl scheint mit 29 PS weniger und anderem Getriebe, erheblich sparsamer zu sein, trotz wohl etwa gleichem Gewicht.


    Vielleicht kann man sich, wenn du den Wagen erstmal eingefahren und erste Erfahrungen gesammelt hast, ja mal in Berlin treffen.
    Suche schon lange jemanden, mit dem man sich ggf. mal austauschen und das Verhalten der Autos vergleichen kann.

    Na denn viel Spaß damit.
    Kauf beim Ford Händler und dann veraltete Software? Was sagt man dazu.
    Dann prüf mal gleich auch 3. Bremsleuchte leuchtet vollständig in voller Breite?
    Sitzheizung und Sitzbelüftung läuft wirklich alles einwandfrei Lehne und Sitzfläche? -die LED's leuchten immer! Lenkradheizung? Schiebedach läuft sauber?
    Wie sieht der Stirndeckel aus? Sieht man wenn man das rechte Rad entfernt oder in der Grube bzw. Bühne? Alles trocken?


    Interessant mal ein Edge der noch mehr verbraucht als meiner.
    Aber wohl auch im Berliner Stadtverkehr gefahren bzw. mehr gestanden.

    Danke aber was haben die Ölwechselintervalle mit der Regeneration des DPF zu tun?
    Ja, wenn diese immer abgebrochen wird und es daher evtl. zur Ölverdünnung kommt.
    Aber dann wäre ja eher der Wert für abgebrochene Regenerationsversuche maßgeblich, oder?

    Ok. Sorry. Hab noch mal Deinen letzten Beitrag gelesen.
    Habe zwar bisher nicht die Einträge die die Sättigung des Filters anzeigen.
    Aber er regeneriert offenbar fehlerfrei.
    Mich wundert allerdings, dass er gerade nach einer Langstreckenfahrt von 300 km nun
    erheblich abweichend vom Durchschnitt, seit nun 650km nicht mehr regeneriert hat.
    Die Temperatur hat da sicherlich gestimmt :D
    Und die Zeitdauer und den Kilometerstand der letzten Regeneration zeigt er leider auch nicht.
    Zeigt Deiner das an?


    ForScan 120524.jpg


    Die Einstellung bei FORScan Life muss ich nachschauen. Könnte ich bei Interesse noch liefern.

    Hallo, das würde mich sehr interessieren.
    Wie schon beschrieben, hat unserer sogar schon nach 6000 km einen Ölwechsel haben wollen.
    ForScan fürs Notebook mit empfohlenen Kabel habe ich und auch schon einiges gesehen.

    Ist ForScan Life noch was anderes?
    Muss das nochmal auslesen. Bisher hatte ich aber den Eindruck, die Regeneration läuft fehlerfrei.
    Wird da nicht sonst auch ein Fehler angezeigt? Aber so ein ähnliches Spiel hatte ich auch mit dem Kuga davor.
    Mittlerweile wurde der Ölwechsel bei Ford gemacht. Übrigens 125€ mit mitgebrachtem Öl.
    Aber meine Ansichten zu Werkstätten wurden wieder einmal bestätigt und ich wußte schon warum ich bisher beim Kuga lieber alles selbst gemacht habe.
    Bei der Terminvereinbarung hieß es noch. Wir prüfen die Ölqualität dann erstmal. Das kam mir schon komisch vor das die Werkstatt das zuverlässig können soll. Beim Termin zeigte sich dann, dass die "Prüfung der Ölqualität" darin besteht, lediglich den Edge selbst zu fragen. Na das konnte ich vorher auch schon mit der App und hatte denen das zuvor auch ausführlich schriftlich mitgeteilt.
    Dann hieß es also, wenn das Auto einen Ölwechsel fordert muss der auch gemacht werden.
    Nach dem Ölwechsel und dem Reset zeigte die App dann 100 % allerdings mit einer vsl. Distanz von wieder lediglich nur 6000km an. Auf Nachfrage nur Schulterzucken. "Wir können nur Resetten. Evtl. steigert sich das ja noch" Wozu gehe ich dann zu Ford? Kein Interesse der Sache auf den Grund zu gehen bzw. mal bei Ford nachzufragen wenn man selbst nichts genaues weiß.


    Bei Mercedes hatte ich das schon vor Jahren, dass man selbst den Mercedes Werkstätten erst eine Anleitung aus dem Forum mitbringen musste (oder es am besten gleich selbst erledigt hat), um die neue Langlaufölqualität im System zu programmieren und erst dann die zutreffende Restlaufzeit angezeigt wurde.

    Mittlerweile nach ca. 500 km hat sich die Restlaufzeit mit Schwankungen tatsächlich zwar auf 7000km erhöht. Aber das ist immer noch die Hälfte vom üblichen Rhythmus. Mal sehen wo das endet.
    Ich meine nach einem Reset muss das zunächst mal bei 15000 km beginnen und kann dann gemäß Nutzung vom System leicht angepasst werden. Die Nutzung vor dem Reset dürfte da keine Rolle mehr spielen.
    Daher mal die Frage an alle Leser. Habt Ihr nach dem Ölwechsel und Reset immer zunächst glatte

    15000 Km und 1 Jahr Restlaufzeit angezeigt bekommen?

    Die Garantiereparatur einiger weiterer Mängel hat der "Ford Service Partner" auch grundsätzlich abgelehnt, nur weil die letzte fällige Wartung (mit Wartungsprotokoll) noch kostenlos vor der Auslieferung von Autohero durchgeführt wurde, aber nicht im elektronischen Scheckheft steht.
    Das ist natürlich Blödsinn und so muss ich erst wieder eine neue, hoffentlich fähigere Werkstatt suchen.
    Wenn sich die Unkenntnis und der Unwillen schon gleich am Anfang so zeigt, dann ist das leider keine Basis für mich als zahlenden Kunden.


















    Ach du meinst die Kappen die hinten teilweise auf Radmuttern drauf sind?
    Die Muttern sind ja meines Erachtens abhängig vom Felgenhersteller.
    Daher habe ich auch verschiedene für Sommer und Winterräder.
    Schon mal bei radschrauben24 gesucht?
    Die haben da eine große Auswahl und die Maße hast du doch von den vergurkten alten
    Muttern.