Also ziemlich identisch auch vom Bauzeitraum wie meiner.
Ob das neue Getriebe was bedeutet ist die Frage.
Schließlich hatten doch nicht wenige, evtl. auch Du, Probleme mit dem ebenfalls nagelneuen
Automatikgetriebe des Neuwagens. Oder ist bei Dir der Grund für den Austausch erst später aufgetreten?
Tipp: In der Fußzeile kann man die Fahrzeugdaten gut unterbringen, dann sind sie immer für jedermann ersichtlich.
Beiträge von fordprobe64
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sagt wer?
Korrigiere beim Schalter wohl jährlich bzw. 30000 km wenn ich die Tabelle richtig lese
Ford Wartungsintervalle.jpg -
Mladen
Leider kann man auch bei Dir wie bei den Meisten nicht erkennen, welches Modell Du überhaupt fährst! Und darauf kommt es ja oft an.
Erster Gang spricht eher für einen Schaltwagen.
Ich hatte das Gleiche auch schon vereinzelt. Der Fehler lässt sich aber leider nicht reproduzieren.
Daher spare ich mir auch den Werkstattbesuch. Die Meisten können eben leider nur noch Teile tauschen, aber keinen Fehler diagnostizieren.Ich tippe ja bei mir auf das Automatikgetriebe, dass bei mir
sowieso in meinen Augen Zicken und Geräusche macht, lt. Ford aber völlig o.k. ist.
Drosselklappe wäre natürlich auch möglich, denn manchmal scheint bei mir beim Ausrollen auch das Standgas zu hängen.
Das das Abwürgen nur im Rückwärtsgang auftritt liegt vielleicht auch daran, dass man vorwärts regelmäßig mehr Gas gibt. Beim Rangieren und Einparken bin ich aber sowohl auf R als auch auf D unzufrieden, da man verhältnismäßig viel Gas geben muss, damit sich was tut. Aber ausgegangen ist er wohl auch immer auf R beim schnellen Wechsel.
Du hattest Dich ja wie ich auch schon über den hohen Verbrauch beschwert.
Vielleicht haben unsere Autos ja den gleichen Fehler. -
Achso. Na dann ist ja alles klar. Das ist ein erheblicher Unterschied.
So wie ich den Ford Wartungsplan verstehe, hat nur die 238 PS Maschine den
jährlichen Öl-Zwischenservice bzw.nach 15000 km
Alle anderen 2 Jahre bzw. 30000 km
Daher bei Dir auch 15 Monate statt 24!
Macht für mich zwar keinen Sinn, denn der Motorblock mit dem empfindlichen Zahnriemen in Öl
ist doch beim "Kleinen" meines Wissens identisch? Dem fehlt nur ein Turbolader oder?
Braucht Deiner auch Adblue? Eventuell hat es auch damit zu tun.
Dann wäre jedenfalls bei Dir mit 21600 km bis zum nächsten Ölwechsel die Werksangabeauch zu ca. 30% unterschritten. 1200 km in 4 Wochen kann ja dann auch nicht alles nur Kurzstrecke sein, was eine so gravierende Abweichung rechtfertigen würde.
Das ist doch alles murks bzw. Betrug am Kunden.
Verbrauchsangaben und Serviceintervalle die nur auf dem Prüfstand tatsächlich erzielbar sind. -
5400Km über Wartungsplan? Denn Deiner ist den Bildern nach auch ein Fl.
Wieviel Km bist Du denn seit dem gefahren? Kommt ja noch dazu.
Das verstehe wer will, kann aber wohl kaum an unterschiedlicher Nutzung liegen.
Schlimm ist ja, man baut da ein "intelligentes Motorölüberwachungssystem" aber niemand scheint die Intelligenz zu haben, das zu verstehen, überprüfen und ggf. zu reparieren.
Eben kurz 2 x Kurzstrecke a 1km gefahren. Resultat. Das Öl hält lt. App nun wieder 100 km länger. -
Mich würde mal interessieren was Eure als Distanz in Km nach dem Ölwechsel anzeigen.
Meiner hat nach dem Kauf mit frischem Ölwechsel (danach stand er aber einige Monate)
schon nach 6000 km den nächsten gefordert. (10 Monate nach dem letzten)
Und nach dem Ölwechsel bei Ford stand da zunächst zwar wieder 100% / aber leider nur 6000km.
Das hat sich dann in den folgenden Wochen zwar stetig gesteigert, aber ich bin nie annähend auf 15000km gekommen. Der Höchststand war dann bereits 1 Monat nach dem Ölwechsel und
1500 gefahrenen Kilometern erreicht. Restdistanz nun 11800km + 1500km gefahren = 13300 km
Danach ging es wieder schnell und stetig abwärts. Einen weiteren Monat später mit weiteren 2100km gefahrenen Kilometern nur noch 8300km Restdistanz = 11900km Gesamtstrecke bis zum nächsten Ölwechsel. Also plötzlich 2900 Km weniger Reststrecke als tatsächlich zwischenzeitlich gefahren wurden.
Ich gehe daher davon aus, dass das weiter stetig abfällt und ich am Ende wieder bei weit unter 10000km lande. Ja da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei. Werktäglich 2x 7km. Aber auch einiges an längeren Fahrten. 3600 km in 2 Monaten ist ja nun auch nicht so wenig.
Mir ist dieses System ein Rätsel. Teilweise steigt die Reststrecke gerade nach Kurzstrecken erheblich.
Andererseits wird nach einer Langstrecke viel zu viel abgezogen. Das macht doch alles keinen Sinn.
Die Ford Werkstatt ist leider auch ahnungslos.
Auf 15000 km Ölwechselintervall kommt man wohl nur wenn man 150 x 100km am Stück fährt und nicht nochmal startet. Oder aber an unserem stimmt was nicht. -
Verwirrend ist leider, dass die blaue Fernlichtkontrolle immer an bleibt auch wenn eigentlich z.B.
bei Gegenverkehr schon abgeblendet wurde.
Und möchte man die Automatik einmal manuell übersteuern, weil man etwas bestimmtes sehen will,
in der Stadt mit dunkler Funzelbeleuchtung oder auch ein Signal per Lichthupe geben, ist die Automatik wohl nicht immer aber fast immer, danach erstmal aus und lässt sich auch nicht wieder einfach einschalten.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man dazu nur die Scheinwerfer mit dem Schalter komplett ausschalten muss oder sogar den Motor neu starten muss, damit die Automatik wieder funktioniert.
Jedenfalls bei meinem Fl ist das so. Völlig unsinnig. -
Danke für die Antworten. Der Unterschied ST-Line und "echten" ST war mir tatsächlich vorher nicht klar.
Das letzte "Abwürgen" war nach einer langen Autobahnfahrt auf dem Rastplatz mit eventuell
zu schnellem Wechsel ? zwischen R und D. Eigentlich ist mir das auch noch mit keiner Automatik
passiert. Meine letzten hatten allerdings auch noch mechanische Hebel mit Gestänge.
Müßte ich mal probieren ob sich das reproduzieren lässt, aber ich rangiere ja öfter mal und seit dem ist es auch nicht mehr vorgekommen. Wie lange soll die Werkstatt da suchen?
Wie man hier schon öfter lesen konnte, scheint es bei Ford auch regelmäßig so zu sein, dass solange keine wirklich massiven Fehler gerade am Getriebe auftreten, erstmal kein Fehler erkannt wird. -
Hallo Edge-Admin,
danke. Das mit den unterschiedlichen Motoren / Getriebe ist mir bekannt. Wir haben die Fl Version.
Was mir nicht bekannt ist, ob es den ST auch als vFl und Fl Version gibt und ob sich die ST Version
jeweils von den Fahrleistungen her von den übrigen Versionen Titan oder Vignale irgendwie unterscheidet oder ob das evtl. nur Fahrwerk, Optik und Ausstattungspaket betrifft.
Die Beschleunigung müßte ich mal messen. Viele Möglichkeiten den Edge mal auszufahren gab es noch nicht. Ich hatte aber mal das Gefühl, dass er die angegebene Höchstgeschwindigkeit selbst nach Tacho nur schwer erreicht.
Müsste man Nebenluft nicht hören oder auch einen Fehler angezeigt bekommen?
Ich habe eher das Gefühl es liegt am Getriebe bzw. am Wandler.
In manchen Situationen habe ich das Gefühl, der ist nicht (schnell genug) kraftschlüssig,
vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. beim langsamen abbiegen und leichter Wiederbeschleunigung oder auch im Stau beim dahinrollen und wieder Gas geben.
Mir ist es auch schon einige Male gelungen beim Rangieren, den Motor abzuwürgen, was dann allerdings wohl eher mit einer Motorfehlfunktion zu erklären ist oder aber der Wandler trennt auch zu langsam.
Muss wirklich mal einen anderen bei einer Probefahrt ausprobieren, wenn mal wieder einer in der Nähe angeboten wird, um mal einen Vergleich auch der Geräusche zu haben. -
Edge-Admin
Also ich tu immer hinten was rein damit vorne was rauskommt.
Mache ich was falsch?
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Ist denn der ST in allen Punkten Motor und Getriebe Abstimmung identisch mit den anderen
Versionen?
Ich bin mit den Fahrleistungen unseres Vignale nicht besonders zufrieden, schiebe es aber
auch aufs Gewicht und eine Vergleichsmöglichkeit hat sich bisher nicht gefunden.
Habe einen Vorrat an ARAL Gutscheinkarten gerade mit Rabatt erstanden und werde den Rabatt dann auch mal in Ultimate investieren wenn ich sowieso zu ARAL muss.
Da bin ich mal wirklich gespannt ob ich da einen Unterschied bemerke und ob sich das evtl. im Verbrauch bemerkbar macht und den Mehrpreis so wenigstens etwas kompensiert.
Aber ich habe die Befürchtung, da ist noch was evtl. am Getriebe im argen.
Ford meinte zwar, alles ok aber die haben auch nur mit den Schultern gezuckt als nach ihrem
frischen Ölwechsel die App meinte, der nächste wäre schon in 6000 km wieder fällig.