Ihr Glücklichen. Ihr könnt einfach Eure Batterien selber wechseln. Habe gerade schon wieder unangenehme
Telefonate mit diversen Ford Werkstätten geführt.
Was nützen einem all die Garantien, wenn man sie dann doch nicht nutzen kann.
Heute früh ist unser Edge nach Standheizungsnutzung wieder einmal nicht angesprungen, weil
diese tolle moderne Technik offensichtlich noch nicht einmal in der Lage ist, genügend Kapazität in der Batterie zu belassen, damit man danach das warme Auto auch noch starten kann.
Gutgläubige meinen nun, man lädt selbst kurz auf, fährt in die Werkstatt und die haben in dieser Jahreszeit eine vorrätig und ein Azubi hängt die mal eben (wie ich es wohl auch selbst könnte) in einer halben Stunde auf Garantie rein.
Pustekuchen. Teilweise ist zwar sogar eine vorrätig. Termine gibt es aber erst in 2 - 3 Wochen. Wenn man auch noch unverschämter Weise nach einem Ersatzwagen fragt, dauerts noch länger.
Und dann muss die Batterie erstmal kompliziert geladen und geprüft werden evtl. sogar über Nacht damit ein Prüfcode erzeugt werden kann, den dann Ford für den Garantieaustausch haben will. Die Batterie ist auf das Auto kodiert und kann daher auch nicht separat geprüft werden. Erst dann kann eine neue bestellt werden, denn Ford nimmt nichts zurück. Nach einem Austausch muss die neue Batterie dann auch erst wieder auf das Auto codiert oder angemeldet werden. Früher hat man Batterien mit einem Knopfdruck geprüft und in
15 Minuten getauscht.
Man hat mir empfohlen, beim nächsten Mal die Ford Assistance anzurufen. Da kommt dann der ADAC aber bringt nicht etwa wie früher gleich eine Batterie mit. Er prüft nur oder gibt Starthilfe und holt ggf. einen Abschlepper. Was für ein unsinniger Aufwand. Aber immer mit Nachhaltigkeit werben.
Jedenfalls geht's dann wohl etwas schneller. Ob man dann aber auch den beworbenen Ersatzwagen bekommt oder auf dem Land sehen kann wie man wieder 30 km nach Hause kommt, wäre die nächste Frage.
Und Preis? Hier war glaube ich schon öfter von 10/15 € die Rede. Ich meine diese Angabe habe ich auch schon irgendwo bei Ford gelesen, aber ich finde das heute leider auch nicht mehr. Wo steht / stand das?
Davon hat mein Ford Händler noch nie etwas gehört und verlangt mal eben 45€ pro Tag. Kalendertag?
Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo ich mir jetzt einfach eine Batterie für 125€ bestellt hätte und
morgen hätte ich die eben eingebaut und die Sache wäre erledigt. Könnte ich natürlich jetzt auch aber wozu hat man die Garantien und zahlt auch nur deshalb auch für die teure Wartung bei Ford?
Außerdem wäre das dann wohl bei den nächsten Fehlern ein willkommenes Fremdteil, dass für alle anderen Fehler verantwortlich ist und man hat dann einen Grund, jede Garantie abzulehnen.
Fazit : Nie mehr Ford bzw. da das bei anderen Marken evtl. auch nicht viel anders ist, nie mehr ein neueres Auto mit Garantie, wo man dann vom Hersteller bzw. bestimmten Werkstätten abhängig ist.