Beiträge von fordprobe64

    Ich kann hier jedem nur Empfehlen, das vorgeschriebene ÖL von Ford / Castrol zu nehmen

    Das ist so nicht richtig.
    Ford schreibt aus gutem Grund kein Öl eines bestimmten Herstellers vor.
    Es darf eben nur ein vom Hersteller freigegebenes Öl verwendet werden, also hier WSS-M2C950-A.
    Freigegebenes und daher gleichwertiges Öl gibt es aber auch von vielen anderen Herstellern.
    Bei Verwendung dieser freigegebenen Öle wird ein Garantie- oder Gewährleistungsanspruch nicht tangiert.





    Kann es sein, dass es davon abhängig ist ob man ein
    kostenpflichtiges fast Connect Abo abgeschlossen hat?
    Über Wlan geht einiges wohl nicht.

    Es gibt doch auch nur noch die eine blaue App oder?
    Vers. 5.13.0

    Oder eventuell auch nur, wenn man sich mit dem Handy im Mobilfunknetz eingebucht
    in der Nähe des Fahrzeugs befindet? (wegen Standortbestimmung?)
    Mein Edge steht derzeit woanders. Werde ich nochmal probieren wenn er wieder vor der Tür steht.


    Die Probleme mit dem verkürzten Ölwechselintervall kommt gab es anscheinend schon bei einigen
    Ford Modellen und Ecoblue Motoren.
    Anscheinend hat u.a. der Transporter bzw. Camper Ford Nugget auch den 2,0 l Ecoblue.
    Diese wurden zurückgerufen um eine neue Software einzuspielen, die den Fehler beheben soll.
    Warum wurde das beim Edge nicht gemacht obwohl es offensichtlich ähnliche Probleme gibt?


    Rückruf Ford18B42

    Danke für den Tip, habe den Body und das Glas bestellt. Hat 100 € gekostet, weil der Versand teuer war. Werde versuchen einen heilen zu bauen. Werde berichten was dabei rausgekommen ist. Toi,Toi,Toi

    Gerade mal das Forum durchstöbert wegen Scheinwerfern, weil der Fehler hier auch kurz aufgetreten ist.
    Allerdings ist auch die Batterie hin.

    Kannst Du denn mittlerweile einen Erfolg vermelden?

    Habe mir gerade auch mal aus Gründen die Garantiebedingungen durchgelesen.
    Hier war schon mehrmals zu lesen, dass die Scheinwerfer von der Garantie ausgenommen seien, was mich etwas überrascht hat. Ich hatte im Hinterkopf, dass nur Verschleißteile selbstverständlich ausgenommen sind und hatte das entsprechend nur auf die Leuchtmittel bezogen, was auch Sinn machen würde.
    Tatsächlich ordnet Ford seine Scheinwerfer neben "allen Leuchten" aber tatsächlich explizit auch als Verschleißteil ein. Von den separat erhältlichen Steuergeräten für die Scheinwerfer steht da aber nichts.
    Ein Ford Verschleißteil für ein paar Tausend Euro das teilweise wie man hier lesen kann nur wenige Jahre hält.
    Darauf kann man wohl nicht oft genug öffentlich hinweisen. Eine Frechheit. Ist das bei anderen Herstellern auch so?
    Wäre auch noch zu klären, ob das nicht eine überraschende und damit ungültige Ausschlussklausel in AGB ist.
    Bei dem Preis wäre das zu überlegen.

    Hatte ich ja schon geschrieben. Viele Fehler hängen ja wirklich mit der Leistung der Batterie zusammen.
    Bei dem was man hier so liest und aufgrund eigener Erfahrungen mit Ford und Werkstätten weiß ich jetzt schon, dass dann bei allen anderen zukünftig auftauchenden Fehlern zunächst immer behauptet werden wird, es läge an meiner selbst getauschten nicht originalen Fremdbatterie.
    Und außerdem wozu hat man eine Zusatzgarantie und fährt in die überteuerte Ford Werkstatt die dann für viel Geld nicht einmal die Arbeiten gemäß Wartungsplan erledigt, sondern lediglich das Öl (und das ohne Filter) wechselt.

    Meine Lenkradheizung funktioniert jetzt auch nicht mehr. Jedoch wird beim Auslesen das Steuermodul nicht gefunden.

    Wenn die vor dem Batteriewechsel noch funktionierte, könnte man da einen Zusammenhang erkennen.
    Und sollte Sie nochmal funktionieren, unbedingt die Temperatur mit Forscan runterregeln.
    Auch 24 statt 33°C sind eigentlich völlig ausreichend.
    (s. #22)

    Ich habe seit heuer die oben erwähnte Varta in meinem Edge im Einsatz.

    Passt bis jetzt ohne Probleme.

    Das sie erstmal mechanisch passt, ist ja nicht fraglich.
    Wenn das Spiel schon nach guten zwei Jahren wie bei Uwe 6470 erneut losgeht,
    ist das aber Mist. Varta ist wohl leider auch nicht mehr so doll.

    Hast Du Forscan und den verbauten Batterietyp entsprechend geändert
    bzw. wenigstens das Batteriesteuergerät resettet?
    Wobei wohl niemand weiß ob das tatsächlich nötig ist und etwas ändert.
    Aber vor allem würde bzw. werde ich nach einem Austausch die Ladegrenze von den
    vorprogrammierten 80%? auf 95 oder sogar 100% hochregeln.
    Das macht nun überhaupt keinen Sinn außer auf dem Papier etwas an den
    Emissions- bzw. Verbrauchsdaten zu tricksen.
    Oder darf man AGM Batterien nicht ständig voll laden?


    Ihr Glücklichen. Ihr könnt einfach Eure Batterien selber wechseln. Habe gerade schon wieder unangenehme
    Telefonate mit diversen Ford Werkstätten geführt.
    Was nützen einem all die Garantien, wenn man sie dann doch nicht nutzen kann.
    Heute früh ist unser Edge nach Standheizungsnutzung wieder einmal nicht angesprungen, weil
    diese tolle moderne Technik offensichtlich noch nicht einmal in der Lage ist, genügend Kapazität in der Batterie zu belassen, damit man danach das warme Auto auch noch starten kann.
    Gutgläubige meinen nun, man lädt selbst kurz auf, fährt in die Werkstatt und die haben in dieser Jahreszeit eine vorrätig und ein Azubi hängt die mal eben (wie ich es wohl auch selbst könnte) in einer halben Stunde auf Garantie rein.
    Pustekuchen. Teilweise ist zwar sogar eine vorrätig. Termine gibt es aber erst in 2 - 3 Wochen. Wenn man auch noch unverschämter Weise nach einem Ersatzwagen fragt, dauerts noch länger.
    Und dann muss die Batterie erstmal kompliziert geladen und geprüft werden evtl. sogar über Nacht damit ein Prüfcode erzeugt werden kann, den dann Ford für den Garantieaustausch haben will. Die Batterie ist auf das Auto kodiert und kann daher auch nicht separat geprüft werden. Erst dann kann eine neue bestellt werden, denn Ford nimmt nichts zurück. Nach einem Austausch muss die neue Batterie dann auch erst wieder auf das Auto codiert oder angemeldet werden. Früher hat man Batterien mit einem Knopfdruck geprüft und in
    15 Minuten getauscht.

    Man hat mir empfohlen, beim nächsten Mal die Ford Assistance anzurufen. Da kommt dann der ADAC aber bringt nicht etwa wie früher gleich eine Batterie mit. Er prüft nur oder gibt Starthilfe und holt ggf. einen Abschlepper. Was für ein unsinniger Aufwand. Aber immer mit Nachhaltigkeit werben.
    Jedenfalls geht's dann wohl etwas schneller. Ob man dann aber auch den beworbenen Ersatzwagen bekommt oder auf dem Land sehen kann wie man wieder 30 km nach Hause kommt, wäre die nächste Frage.
    Und Preis? Hier war glaube ich schon öfter von 10/15 € die Rede. Ich meine diese Angabe habe ich auch schon irgendwo bei Ford gelesen, aber ich finde das heute leider auch nicht mehr. Wo steht / stand das?
    Davon hat mein Ford Händler noch nie etwas gehört und verlangt mal eben 45€ pro Tag. Kalendertag?

    Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo ich mir jetzt einfach eine Batterie für 125€ bestellt hätte und
    morgen hätte ich die eben eingebaut und die Sache wäre erledigt. Könnte ich natürlich jetzt auch aber wozu hat man die Garantien und zahlt auch nur deshalb auch für die teure Wartung bei Ford?
    Außerdem wäre das dann wohl bei den nächsten Fehlern ein willkommenes Fremdteil, dass für alle anderen Fehler verantwortlich ist und man hat dann einen Grund, jede Garantie abzulehnen.

    Fazit : Nie mehr Ford bzw. da das bei anderen Marken evtl. auch nicht viel anders ist, nie mehr ein neueres Auto mit Garantie, wo man dann vom Hersteller bzw. bestimmten Werkstätten abhängig ist.













    Gibt jetzt auch für knapp 10 € mehr eine Exide EK 820 mit 82Ah die anscheinend die 800 ersetzt.
    Maße sind identisch. Die Frage ist ob auch die Lebensdauer identisch ist, wenn man da nochmal etwas mehr rausholt.