Ja danke. Habe dann doch noch was gefunden.
Richtig vorne zum Kühler hin muss auch beim Fl das Ansaugrohr mit 2 7er Schrauben abgeschraubt werden.
Im Luftfilterkasten selbst wird das vordere Ansaugrohr zwar mit 2 Nasen gehalten, man kann es aber nicht herausziehen, weil es von außen vorne auch noch mit einer Schraube gehalten wird.
Der Luftfilterkasten selbst ist nicht verschraubt. Er ist nur mit 2 Plastiknasen am Boden in zwei Gummihalterungen eingesteckt. Nach vielen Jahren braucht es evtl. einen kräftigen Ruck nach oben, um den Luftfilterkasten aus diesen Halterungen zu ziehen. Vor dem Wiedereinbau auf jeden Fall reinigen und fetten, damit es besser flutscht.
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Beiträge von fordprobe64
-
-
Hat einer von Euch schon einmal die Batterie beim Fl selbst ausgebaut?
Dazu muß ja der Luftfilterkasten entfernt werden.
Der weiche dicke Ansaugschlauch ist ab.
Anscheinend ist der Kaste nicht verschraubt sondern nur irgendwie gesteckt und man muss ihn schieben können. Kenne ich von Mercedes so. Dazu braucht man Platz nach vorn.
Das feste Ansaugrohr ist über dem Kühler mit 2 langen 7er
Schrauben befestigt. Im Kasten sind an dem Rohr zwei Verdickungen die man wohl eindrücken muss um das Rohr aus dem Kasten zu ziehen. Das feste Rohr lässt sich kaum eindrücken und dann ist wieder kein Platz um es auch rauszuziehen.
Soweit richtig? Hat jemand einen Tip? Ist der Kasten evtl. doch noch irgendwo verschraubt?
Danke für alle hilfreichen Hinweise. -
Bei der Rücksitzbank hatte ich mal festgestellt, dass es wohl wegen schwacher Batterie zuvor nicht ging dann aber mit laufendem Motor einwandfrei ging. (Da fragt man sich wieviel Strom denn wohl dieser Knopfdruck verbraucht, um diesen Mechanismus für eine Sekunde auszulösen. Wohl nicht mehr als dies Zentralverriegelung. Also wohl eher wieder schlecht programmiert.)
Eventuell ist das ja bei der Heckklappe ähnlich, wobei sowohl der Schalter unter dem Lenkrad
als auch durch Fußbewegung sich gestern bei laufendem Motor die Klappe nicht öffnen ließ.
Funktioniert bei laufendem Motor eventuell ausschließlich der äußere Schalter am Heckklappengriff?
Andererseits meine ich, dass irgendwo auch schon von sich öffnenden Heckklappen in der Waschanlage fehlausgelöst durch den Fußschalter berichtet wurde. -
So, gestern wurde ein neues Lenkrad auf Garantie eingebaut, nun funzts wieder.
Normale Anschlussgarantie oder hattest Du eine Garantie des Händlers bzw. Sachmängelhaftung nach Kauf in den letzten 12 Monaten?
Die Anschlussgarantie beinhaltet das Lenkrad wohl normalerweise nicht. -
Das hat eher was mit dem Datum als mit den gefahrenen km zu tun.
Definitiv nicht! Die 42km bezogen sich nur auf meine letzte Fahrt!
Er zeigt den geschätzten nächsten Termin ja auch nicht erst 12 Mon. nach dem letztem Wechsel an, sondern schon nach 10 Monaten stetig sinkend.
Der letzte Wechsel war zum Zeitpunkt meines Posts am 13.03. erst 62 Tage her und seit dem wurden
insgesamt 1600 Km gefahren!
Heute nur weitere 8 Tage später zeigt er nach weiteren 232 tatsächlich gefahrenen Km nur noch 6000km Reststrecke und 2 Monate weniger an! Und das waren nicht etwa 232 Kurzstrecken a 1km.
Also 232km tatsächlich gefahren, aber 1500km Reststrecke/2 Monate bis zum nächsten Ölwechsel weniger.
Das sinkt fast täglich in Schritten von teilweise mehreren 100km. Und der aFH (ahnungslose Ford Händler) zuckt nur mit den Schultern. -
Aufgrund Deines Hinweises auf Version 5.14 habe ich dann auch nochmal ein Update
gemacht. Geändert hat das aber leider nichts.
Die Schaltfläche ist hier weiterhin nicht da.
Dafür sind nun mal wieder (hat aber sicher nichts mit der Version zu tun)
1700 Km von der Restlaufstrecke des Öls über Nacht verschwunden. 7500km statt 9200km
nach 42 tatsächlich gefahrenen Kilometern.
Sorry aber mich kotzt dieses undurchschaubare Elektronikeigenleben dieses Autos nur noch an. -
Ich hab auch Alarm und sollte auch aktiv sein.
Also offenbar auch nicht des Rätsels Lösung.
Und wenn es auch aus weiter Ferne geht, scheidet wohl auch irgend ein GPS Fehler aus.
Wenn bei Olli Start Stop geht ist's auch nicht die Batterie.
Langsam fällt mir nichts mehr ein.
-
Danke. Na wenn es die gleiche App Version ist, muss ja wirklich irgendwas an den Autos unterschiedlich sein und die App sich entsprechend anpassen und die Schaltfläche anzeigen oder nicht.
Gibt ja trotzdem noch genug Möglichkeiten.
Am Ende liegts dann auch hier daran, dass die Batterie nicht mehr die beste ist und keine 80% Ladung hat. Nicht das er nach 1 x Hupen nicht mehr startet.
Deshalb geht ja so vieles nicht. Geht bei Euch Beiden denn Start / Stop?
Bei mir nicht.
Eventuell geht ja auch die Hupe überhaupt nicht mehr. Soll ja auch öfter vorkommen.
Schon lange nicht mehr probiert.
Scheinwerfer sind hier LED.
Vielleicht spielt auch das Handy oder die Android Version eine Rolle. 1000 Möglichkeiten.
Ich wette auch bei Ford findet man letztlich niemanden der sagen kann woran das nun liegt.
Ronny das auslösen von Licht / Hupe funktioniert bei Dir auch, wenn das Auto ganz woanders steht?
Sync Version bei mir ist 3.4.23188
Das stundenlange Prozedur mit dem Update der Maps habe ich mir allerdings bisher noch erspart.
Die sind also hier noch nicht auf dem neuesten Stand. -
Bis auf die Schaltfläche siehts hier genauso aus. Aber diese Schaltfläche fehlt eben leider.
Ist das ein Android Handy und welche Version von Ford Pass?
Sieht denn Deine Hauptseite aus wie eine von meinen auf dem Bild? -
Das mag für deinen vFl stimmen.
Wenn die Infos im Netz stimmen, ist die Ladesteuerung bei den Edge Fl bzw. allen Ford Modellen mit Ecoblue Motoren allerdings leider völlig anders und offenbar ziemlich unbrauchbar.
Da kannst Du 120 km zur Arbeit fahren und Deine Batterie wurde bei freier Strecke bei Ankunft trotzdem kaum geladen und manuelles Nachladen ist regelmäßig nötig.
Denn geladen wird nur noch, wenn man kein Gas gibt und der Edge nur ausrollt.
10 km Stadtverkehr dürften da also mehr Batterieladung bringen.
Alles nur um in der Theorie Zehntel Liter Sprit zu sparen und irgendwelche Grenzwerte oder Flottenverbräuche zu minimieren. In der Praxis allerdings unbrauchbar.