Beiträge von homer8ball

    Hallo,

    um menschliches Versagen auszuschliessen - also mich, habe ich das ganze mal mit dem Stau Assistenten getestet. Also Start-Stop aktiviert und dann den Stauassi reingemacht, als ich unterwergs war. Der Vordermann hält an und mein Stauassi macht das, was er soll, er stoppt auch. Ich habe dabei nichts angefasst oder berührt. Gleicher Effekt. Motor geht aus und nach 1-2 Sekunden wieder an. Dardurch das der Stauassi gebremst hat, kann man die Sensoren im Bremspedal eigentlich ausschliessen. Denn hierbei wird das bremsen elektronisch geregelt und der Bremsdruck sollte gleichbleibend sein.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Nächste Woche kommt hoffentlich die Antwort von der Techink aus Köln und wir wissen, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.

    Was ich schade finde, ist dass kein Protokoll geschrieben wird, aus dem man ersehen kann, was genau in dem Moment abläuft und warum er den Motor wieder startet. Also quasi Debug Mode. Dann wüsste man was Sache ist.


    Beste Grüße

    Armin

    Hallo Zusammen.

    Jetzt wird es Spannend. Ich war beim FFH. Als erstes hat er mir eine neue Batterie spendiert. Schon mal gut. Dann war der Meister dabei. Das BMS wurde resettet. Extra nachgefragt. Batterie angemeldet. Die Batterie meldet (im BMS?) das sie 99 % Kapazität oder Ladung hat.

    Dann hat er es ausprobiert. Nach seiner Aussage hat es zwischendurch funktioniert und zwar so wie es soll. Als ich dann ankam, wollte er gerade eine Handyaufnahme davon machen um es mir zu zeigen. Ab da ging es auch bei ihm nicht mehr und es tauchte plötzlich in den Fehlermeldungen "Getriebezusatzölpumpe abgestorben" auf. Dieser Fehler war in der Telemetrie der letzten 4 - 5 Wochen nicht zu finden. Er hatte diese Fehlemeldung noch nie in seinem Leben gesehen. Er hat diese Fehlermeldung an die Technik von Ford gemeldet und wartet jetzt auf eine Lösung.


    Er hatte noch die Hoffnung, dass es bei mir funktioniert, wenn ich nach Hause fahre. Aber nein. Weder gestern Abend, noch heute. Immer der gleiche Effekt. Symbol grün - Motor aus - ohne irgendwas zu machen, nicht mal bewegt, wird der Motor nach ca 1 - 2 Sekunden wieder automatisch gestartet....


    Jetzt heißt es abwarten, was Ford sagt. Vielleicht hat ja auch euch den Fehler schon mal gehört.


    Ich hatte übrigens auch gesagt, dass Garantie und Gewährleistung zum Monatswechsel ausläuft. Die Antwort war positiv: der Fehler ist jetzt dokumentiert und somit wird auch alles was nach Monatswechsel kommt darüber abgedeckt. (Das ist der Grund warum ich gerne beim Ford FFH kaufe)


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Beste Grüße

    Armin

    Hallo,

    Edge Admin: werde ich mal ausprobieren. Was ich aber so schon sagen kann, ist dass wenn ich eine Zeit unterwegs war, dann kurz anhalte, Motor aus und dann nach ein paar Minuten weiterfahre, ist der Effekt der gleiche.


    Ich habe jedenfalls am kommenden Montag (19.08) einen Termin bei meinem FFH. Noch habe ich Garantie auf die Kiste. Der soll das prüfen und sich was einfallen lassen, denn wie ihr mir alle bestätigt habt: Normal ist das nicht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden


    MfG

    @All


    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass das Verhalten nicht normal ist. Bei Ford hatte ich einen Herrn dran, der von sich selber sagte, dass er viele Jahre Erfahrung habe. Nach eigenen Aussagen war er Verkäufer. Auch mein FFH wollte mir einreden, dass es normales Verhalten sei.


    Ich habe mittlerweile auch eine neue Spur gefunden und werde das nächste Woche mit meinem FFH ausdiskutieren. Es könnte auch das BMS (Batterie Management System) sein, was einen weg hat.

    Hallo Zusammen,


    ich brauche mal Hilfe. Ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer eines 2020 FL Edge Vignale (238 PS) Automatik.

    Seit Anfang an funktioniert die Start Stop nicht richtig. Wenn das Symbol im Cockpit grün ist, stoppt der Motor, wenn ich halte und egal was ich mache, er geht sofort wieder an. Nach vielleicht 1-2 Sekunden. Ich stehe auf der Bremse und der Motor geht wieder an.

    Mein FFH hatte die Batterie mit zwei verschiedenen Prüfgeräten (einmal Ford und einmal externer Hersteller) überprüft und die Batterie in ok. Der FFH sagt, dass ist normal. Also habe ich bei Ford Köln auf der Hotline angerufen und ein Fachmann (so sagte er selbst - mit Jahrelanger erfahrung..) sagte mir auch, dass wäre normales Verhalten.

    Ich hatte etliche Firmen und Leihfahrzeuge mit Start Stop und keine hat sich so verhalten. Aus und dann erst wieder an, wenn Bremse gelöst oder ähnliches. Aber gut ich habs erstmal so hingenommen.

    Stutzig wurde ich, als mein Bruder letzte Woche ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen wollte und zwei Fords (Focus + Fiesta) Automatik Fahrzeuge probe gefahren ist. Einer auch 2020 Modell und einer 2022. Bei denen ging Motor aus und erst wieder an als er Bremse löste.


    Daher jetzt mal die Frage an die Runde: mache ich was falsch? Ist die Batterie doch durch? Ist das normal beim Edge?

    Ich habe noch ca 1,5 Monate Gewährleistung und wollte das jetzt doch vorher mal geklärt wissen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Armin