Beiträge von Morki

    Guten Abend Edge-Gemeinde,


    könnte das Dröhnen/Ruckeln whatever auch von einem verdreckten AGR Ventil kommen? Wenn ich mit dem Edge etwas knackiger fahre, dann läuft er nach kurzer Zeit gefühlt etwas besser.

    Kühlmittel habe ich 2x nachgefüllt und seit dem kein Verbrauch. Eventuell wurde es mal gewechselt aber mit dem großen Kreislauf nicht richtig aufgefüllt?


    Beste Grüße

    Hallo,


    vielleicht hilft das hier:

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    Grüße

    Ahoi Limberger,


    das müsste ein Überwachungsfehler sein. Wurde das Auto mal leistungsoptimiert (andere Software)?

    Ansonsten mal den Motorraum absuchen nach Maderbissen oder lose Stecker/nasse Steckverbindungen Richtung Steuergerät.
    Wäre ja unschön, wenn das Steuergerät kaputt ist.

    Ölverlust/Ölverbrennung. Wollte nur mitteilen, dass der Ölstand gleich bleibt. Turbolader macht nach meinem Gehör keine Geräusche.


    Wenn man vor dem Motor steht (Motor läuft), dann hört man es laut tackern - denke mal Einspritzung.


    Ich werde mir den Ansaugtrakt nochmal anschauen.

    Nabend Edgefahrer,


    Ölverbrauch soweit nicht erkennbar. Luftansaugung im vorderen Bereich soweit alles okay und fest. Mit meinen großen Pfoten komme ich nicht überall hin. Hinter dem Motor ist es ja doch ziemlich eng.


    Der Wagen war schon 2x bei Ford und dort konnte nichts entdeckt werden. Einen defekten Turbolader schließe ich soweit erstmal aus.



    Grüße

    Guten Abend,


    heute nochmal etwas mit dem Gas gespielt. Soweit aber nichts gesehen. Morgen geht es auf eine längere Tour - bin gespannt. Hab allgemein das Gefühl, dass der Motor brummiger klingt.

    Ich habe heute den Motorraum soweit wie möglich ausgeleuchtet und konnte so erstmal nichts feststellen. Kühlmittel -> keine Rückstände oder nasse Stellen.



    beste Grüße


    Edit: Wenn ich den Behälter des Kühlmittels aufdrehe (kalter Zustand) kein Zischen. Warmer Zustand = kurzes Zischen. Sehr warmer Zustand = kurzes Zischen.

    Hey Dieselfan,


    so ein wirklich ruhiger Fahrer bin ich nicht. Ich trete nun nicht permanent aufs Blech, aber so im Ganzen fahre ich zügig. Meine Strecke besteht aus viel Landstraße. Stadtverkehr ist eher etwas seltenes. Verbrauch nur vom Computer abgelesen.


    Ich habe heute nochmal das Öl angeschaut. Sieht aus wie es aussehen soll. Das Kühlwasser ist im kalten Zustand ca. 1cm unter MIN. Im Kühlwasserbehälter ist viel Kondenswasser am Gehäuse (innen), wenn warm. Das Kühlmittel selbst hat oben drauf keine Ölschicht oder sonst was. Deckel kurz abgenommen und Auto gestartet - soweit kein Blubbern.

    Hinten am Auspuff bzw. der Auspuffblende war kurz etwas Wasser. Aber das ist wohl erstmal normal (Kondensat).

    Ich muss wohl mal mit einer Taschenlampe gucken, ob sonst irgendwo ein Leck ist in der Nähe des Kühlers.


    Eine Frage zum Premium Diesel:

    Muss es das von Aral sein? Hier um die Ecke gibt es noch das Excellium von Total.

    Sind die gleich/ähnlich?


    Beste Grüße

    Moin Moin,


    Dieselfan - danke für deine Erfahrungen.


    Ich bin gestern eine "längere Strecke gefahren". Außentemperatur gute 26/27 Grad, Landstraße, Autobahn - geschmeidige 100 bis 130kmh.
    An einer Stelle habe ich dann mal durchgedrückt und sah im Fenster hinten kurz eine Wolke aufsteigen. Farblich konnte ich nichts feststellen. Es war auch keine dicke und stehende Wolke - sie verflog sofort.
    Also runter vom Gas und Herzinfarkt ausschalten. Danach nochmal das Ganze. Wieder selber Anblick. Panik!
    Also auf den nächsten Parkplatz und im Stand mit der Drehzahl gespielt - nichts! Motor aus, Haube auf und Kühlwasser-Check. Der Stand war bei ca. 1cm unter MIN.
    Ölstab gezogen - unauffällig. Einfülldeckel Sichtprüfung - unauffällig. Kühlwasser - optisch wie immer von außen auf den Behälter geguckt.

    Weiter gefahren und es passierte erstmal nichts. Das Auto war bis zur ersten Auffälligkeit schon mehr als warm bzw. der Motor.

    Nach einer Weile auf der Autobahn musste ich dann auf die nächste Strecke. "Fast" Vollgas, wieder dezente Wolke. Dann nochmal Vollgas und wieder diese Rauchzeichen. Dann nochmal Vollgas und nichts..., dann zum vierten Mal Vollgas und wieder nichts.

    Dann am Treffpunkt angekommen und das Auto abgestellt.

    Abends ging es dann zurück ganz gemütlich Richtung Autobahn und rauf da. Ordentlich Tempo aufbauen, leichte Rauchzeichen. Runter vom Gas und Luft holen. Dann nochmal Vollgas und wieder kommt was raus. Danach das dritte Mal und keine Raucherei.

    Ich kann nach wie vor nicht sagen, ob die Rauchzeichen weiss/grau/schwarz waren.



    Heute beim Fahren und "draufdrücken" konnte ich nichts sehen. Öl sieht dunkel aus. Wasserstand Kühlwasser auf MIN - da ist es quasi immer.


    Verabschiedet sich nun doch die ZKD? Oder spuckt auch ein "moderner" Diesel hinten was raus, wenn er warm ist? Es ist mein erster Diesel als Privatfahrzeug.

    Der Ford hat nun 95TKM+ auf der Uhr. Verbrauch liegt immer bei 6,4 bis 6,7l auf 100km.