Beiträge von Morki

Guten Abend,

hätte nun gedacht, dass es an der Verkabelung liegt - Getriebe oder Schalter für Rückfahrlicht. Aber von der Beschreibung her könnte das Problem Richtung Drosselklappe/Poti gehen. Da würde ich mal gucken!

Grüße

Hallo Gemeinde,

kennt jemand das Phänomen, dass bei 60kmh auf ebener Strecke, die Drehzahl 2-3x schwankt? Passiert irgendwie auch nicht immer.

Beobachte ich seit dem letzten Aufenthalt in der Werkstatt (Austausch Verdampfer-Einheit / Reinigung AGR).

Grüße

Edge St Line, 2018 VFL, 6-Gang Doppelnudel, 210 PS

Hallo Edgefahrer,

Ergebnis: P2463

Reparatur der Einspritz-/Verdampfereinheit des DPF. Zuerst wurde der DPF selber vermutet, dann ein Sensor und am Ende war es diese Einheit im DPF. Das AGR- Ventil wurde zusätzlich auch ausgebaut und gereinigt. Leihwagen, Sucharbeiten, Teilekosten: 1300 Euro.

Beim nächsten Problem, sofern bald wieder eins auftaucht, ist der Wagen weg.

Zum Fiepsen: Der Leihwagen (Ford S-Max Diesel) hat das gleiche Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl. Ich hoffe also, dass es einfach nur "Stand der Technik" ist.

Amen

Heyho,

wenn das Geräusch erst seit der Reparatur ist, dann zurück in die Werkstatt und beanstanden. Es kann vieles sein - schwer einzuschätzen. Bitte direkt zurück und abklären und dann hier im Forum eine Rückmeldung geben.

Grüße

Heyho,

zu dem Thema kann ich mitteilen, dass bei Ford eine Rückruf-Aktion aktuell ist. Dabei geht es um eine verlängerte Garantie für den Edge. Betroffen sind in dem Fall, wie schon geschrieben, Bremsleitungen. Wenn diese bei Aufenthalten in der Werkstatt (Inspektion, bla bla usw.) auffällig sind, dann werden sie kostenfrei getauscht.

Aktionscode: 22N02

Beste Grüße

Seit zwei Tagen quäle ich das Auto nun. Komischerweise kommt die Anzeige "Partikelfilter überfüllt - fahren zum Reinigen" immer nach dem Abstellen, wenn ich das Auto "gut" genutzt habe. Es kommt auch keine Anzeige, ob die Reinigung beendet ist oder sonst was. MKL ist aus und war auch nie an. Auto hat volle Leistung. Keine Rußbildung oder sonst was.

Moin Edgefahrer,

nach einiger Zeit war das Auto kurzzeitig mal wieder in der Werkstatt. Im Moment läuft permanent die DPF Reinigung und bricht kurz vor Ende ab. Das kam alles relativ spontan und spinnt nun viel. Möglichkeit laut Aussage der Werkstatt = DPF defekt oder Sensoren funktionieren nicht mehr richtig. Preislich von 150 bis 3500 alles dabei. Das Auto selbst rußt nicht, keine MKL, keine Leistungseinbuße oder sonst was. Alles wieder etwas nervig. Nächste Woche dann ein neuer Termin für die genaue Untersuchung der Ursache. Überlege nun langsam, ob das Auto doch gewechselt wird.

Ahoi Gemeinde,

bin nun wieder eine Weile gefahren. Fiepsen ist selten mal da, wenn er warm ist, sobald er noch wärmer wird ist es wieder weg. Abgasgeruch habe ich ab und zu beim langsamen Fahren oder beim Anfahren. Letztens hatte ich einen Beifahrer mit. Beim Öffnen der Tür hat es dann brutal nach Abgasen gestunken.
    Ich habe die Vermutung, dass der Abgasstrang undicht ist. Entweder ein Loch, Dichtung oder Halterung defekt. Die Abgasreinigung spinnt dadurch anscheinend auch.

Nervig mal wieder...