Beiträge von Morki

    Hallöchen,


    habe verbrauchstechnisch sehr viel mit dem Edge ausprobiert. Im Alltag bin ich mit 6,4 bis 7l unterwegs. Auf der Autobahn ist von - bis alles machbar. Entspannt 6l und mit ordentlich Spaß auf der linken Spur sind es dann 9 bis 10l. Den sparsamsten Verbrauch habe ich bei warmen Temperaturen auf der Landstraße im Renter-Modus hinbekommen: 4,8l.

    Der Edge war heute zur Rückrufaktion bzgl. der Bremsleitungen. Dabei habe ich mal auf die Antriebswellen schauen lassen - sollen soweit in Ordnung sein. Ich habe um eine Kostenaufstellung für den Austausch der Motorhalterungen und Getriebehalterung gebeten. Bin gespannt was Ford dafür am Ende möchte.

    Ja, das Problem war schon mal da und dann wieder weniger - es wird aber präsenter. Eventuell das Hydrolager, falls das Auto dort überhaupt eins hat. Arbeitet mal mehr und mal weniger und nun anscheinend kaum noch.


    Die Mängel sind hier alle sehr ähnlich :D


    Motorhalter sind Verschleißteile, also früher oder später ist da immer mal was und Ford hat ja bekanntlich auch nicht die besten Motorhalter.

    Hallöle Edgefahrer,


    habe nach und nach immer mehr ein Vibrieren und Dröhnen im gesamten Innenraum bekommen. Beim Fahren bzw. beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich vibriert die ganze Kiste. Lenkrad und Pedale lassen alles durch, in der Fahrertür und im Boden merkt man es auch. Bei höheren Drehzahlen alles gut. Im Stand manchmal auch sehr unruhig. Beim Starten des Motors schüttelt der Wagen sich einmal und beim Abstellen "hoppst" es im Motorraum kurz nach.


    Kennt jemand das Problem? Befürchte ja, dass die Motorhalterungen nicht mehr gut sind.


    Beste Grüße

    Ahoi Edgefahrer,


    um noch die restlichen Fragen zu beantworten:


    1. Fiepsen: Habe die Ohren gespitzt aber konnte bis jetzt nichts wahrnehmen. Entweder ist das Geräusch nun verschwunden oder mein Kopf blendet es schon aus. Ich möchte mich mit der Aussage noch nicht zu 100% festlegen. Vielleicht hat der Edge im Moment einfach keine Lust mich zu nerven :D


    2. Teilenummer: Ich konnte so leider keine Nummer finden. Entweder bin ich blind oder sie steht auf dem Schlauch an einer Stelle, welche ich nicht sehen kann. Ich kann den Schlauch nicht drehen. Habe das Internet zerpflückt aber nichts gefunden. Ansonsten wirklich zum Freundlichen fahren und mit dem Finger darauf zeigen -> "Bestellen".


    Gute Fahrt!

    Guten Abend, gerade erst die Nachrichten gelesen.


    Ich habe flott Bilder im Internet gesucht und den Schlauch darauf markiert. Bild 1 mit Abdeckung - man erkennt den kleinen Schlauch dann so schon. Bild 2 ist eine Vogelperspektive des Motors.


    Eine Teilenummer habe ich nicht. Müsste ich morgen mal schauen, ob ich was finde. Ich bin nur zum Freundlichen gefahren, habe auf den Schlauch gezeigt und gesagt: "Da, kaputt, neu bestellen." Die haben mir dann vor Ort das Teil rausgesucht und bestellt (25 Goldmünzen plusminus).


    Zum Thema "Fiepsen" kann ich gerade noch nichts sagen. Habe da tatsächlich nicht mehr drauf geachtet - werde morgen mal die Ohren spitzen.


    Ansonsten an alle Leser und Interessenten dieser Problematik bzw. zum Vorbeugen: Wenn der Motor warm ist, dann einfach mal nach vorne an den Motor gehen und gucken, ob der Schlauch rutscht. Also einfach etwas hin- und herziehen. Dann sind die Schellen eventuell schon mal Mist. Ansonsten den Schlauch dezent fester drücken und gucken, ob irgendwo Luft entweicht bzw. Öl/Öltropfen ihre Spuren ziehen.


    Es ist ein schleichender Prozess. Ich habe auch das Gefühl, dass nun 10Ps mehr da sind.




    048-7e1d06ec25261a93.jpg975a0ad0-4e7e-4d57-bd00-f90cab037d94.png

    Ja ist es wirklich. Ein dezenter Schlag ins Gesicht für mich.

    In jungen Jahren habe ich viel an meinen Autos geschraubt, aber das wollte ich nicht mehr machen - die Finger sollen sauber bleiben. Aber das Bauchgefühl trieb mich zum Motor, nur mal gucken. Übeltäter direkt gefunden + ein paar Kleinigkeiten die vergessen wurden. Das darf nicht passieren! Nicht für das Geld und nicht in einer Fachwerkstatt.


    Bei Gelegenheit werde ich noch ein Gespräch mit dem Chef aufsuchen. Ich möchte mit niemandem Ärger oder Probleme bereiten, aber sowas ist dann doch unschön.


    Bei VW habe ich damals gute Erfahrungen gesammelt. Opel (da war ich sehr jung) war ein totaler Griff ins Klo. Ford ist gerade ein totales hin und her.

    Ahoi,


    zum Thema Abgasgeruch im Innenraum: Der kleine Schlauch von der KGE zum Ansaugtrakt war undicht. Auto war ab und zu leicht ruckelig, ab und zu der Geruch im Auto -> vor allem wenn warm. Der Schlauch wurde bei Wärme weicher und hatte an einer kleinen Stelle ein Loch. Das Auto war sehr oft bei Ford und ich habe viel Geld auf den Tisch gelegt nur für Sucharbeiten. Am Ende habe ich dann selber geguckt und den Fehler nach 2min gefunden. So einen ölverschmierten Schlauch sieht sogar ein Maulwurf. Den Stecker der Drosselklappe hat man auch nur mit Fingerspitze aufgesetzt und eine Schraube oben auf dem Motorblock wurde auch nur reingesteckt aber nicht verschraubt.


    Enttäuschung pur aber der Geruch ist weg. Schlauch kostete mich etwa 25 Euronen. Alle Sucharbeiten davor etwa 400 Euros.


    Allen eine gute Fahrt.

    Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Auslesen kann man in einem Auto quasi alles.


    Warum das so ist weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe davon öfter gehört und gelesen. Vorwärts alles tutti und rückwärts läuft nichts. Da schleicht sich eine Fehlstellung ein.


    Vielleicht kommen nach andere Meinungen hier im Forum dazu. Ansonsten nett nachfragen beim Freundlichen, ob man Probleme im Poti auslesen kann. Da wird in so einem Fall selten ein Fehler in den Speicher geworfen.