Beiträge von mulaluma

    Hi nochmal,


    Wichtig ist aber vor allem, ein vernünftiger OBD Adapter. Ich benutze das vLinker FS USB für ForScan mit meinem PC unter Windows und den vLinker FD+ BT3.0 / PLE 4.0 Bluetooth für die iOS und Android App von ForScan oder aber auch unter Windows und auch für andere Apps. Wichtig auch den Treiber bei ForScan runter zu laden und zu installieren (bei Windows) und die Einstellungen in der ForScan App richtig zu setzen (Baud Rate und Connection type).


    Hier auch noch ein Video, bezüglich der Änderung des Ladelevels der Batterie. Meine habe ich auf 90% eingestellt und funktioniert auch.


    Batterie Ladelevel erhöhen


    Standard ist hierbei glaube ich bei 80% eingestellt.

    Ob 100% geht, kann ich nicht sagen. Versuch, macht kluch ;)


    Nicht mehr missen möchte ich:

    • Die Autolock Funktion beim anfahren (keine Ahnung warum Ford die nicht standardmäßig zumindest im Display aktiviert) welche bei der USA Version Standard ist.
    • Die zusätzlichen Einstellungen zu den Fahrassistenten im Sync Display, ohne ständig am Lenkradmenü fummeln zu müssen (..und vor allem mit Erklärungen im Display, zu den einzelnen Möglichkeiten).
    • Die Klimaanzeige mit Lenkradheizung und Scheibenheizung im Sync Display.
    • Die Möglichkeit das Tagfahrlich im Lenkradmenü ein und ausschalten zu können (vor allem interessant, bei Modul Firmwareupdates umd die Batterie nicht unnötig zu belasten)

    Ansonsten gibt es ja noch zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. auch das Cockpit vom teil digitalen zum voll digitalen Cockpit upzugraden. Hierbei smuss aber noch ein spezieller Rahmen im Cockpit getauscht werden und eine speziell angepasste Firmware auf's IPC eingespielt werden. Da sollte man schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.


    Bin aber mit meinem Dicken sehr zufrieden, vor allem auf LAngstrecke (2000 km) ist das Schiff, eine Insel der Ruhe und mega suverän auf der Strasse.

    Da kann man schon über die Verarbeitungsmängel (..nicht untypisch für US / Kanada Fahrzeuge) hinwegsehen.


    Nach dem letzten Getriebeupdate (TCM auf die Firmware Version von K2GA-12B565-JH auf K2GA-12B565-JR) schaltet der dicke auch sanft wie ein Lamm und immer zum richtigen Zeitpunkt.

    Vorher hat er manchmal hart und vor allem zum falschen Zeitpunkt geschaltet. Jetzt alles butterweich und richtig.


    Bei Fragen,


    einfach melden.

    Hi Daniel,


    hier noch ein Video, was Du alles aufs Display legen kannst.

    Manche Dinge sind sinnvoll und funktionieren gut, manche nicht (kommt auch auf die Ausstattung an). Kannst Du aber immer wieder zurückstellen.


    Ich würde immer eins nach dem anderen machen und testen und wenn's nicht funktioniert, einfach wieder zurückstellen.

    Zusätzliche Einstellungsparameter im SYNC Display


    Im Video siehst Du auch, was ich mit der Heckwischer Einstellung meinte. Hier geht es um das ein- und aussschalten der Komfortfunktion beim einlegen des Rückwärtsgangs.

    Viel Spaß beim ausprobieren.


    LG, Mario

    Hallo Daniel,


    der 2,0 L Ford Panther, steht bei mir auch drin. Da würde ich nichts verändern. Ich habe auch den Ford Edge als Vignale 2.0 mit der 238 PS Maschine.

    Ich schätze das wird der gleiche Block sein wie der Panther.


    Bie der Auto Verriegelung musst Du in 2 Modulen (BdyCam und IPC) anpassungen inm den Einstellungen vornehmen. Das geht dann ab 20 km/h. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Hier mal der Link zu einem Video:


    Link Youtube Automatische Verriegelung


    BdyCam Modul: Automatische Verriegelung auf Enabled stellen und ins Modul schreiben.

    Zündung aus und wieder an.

    IPC Modul: Automatische Verriegelung auf "Enabled" stellen und ins Modul schreiben.

    Zündung aus und wieder an.


    Hier noch der Link zur genrellen Ford Focus Seite, beim SYNC 3 ist ja vieles Ähnlich.

    My Ford Focus Video Seite


    Da sind einige Veränderungen sehr gut erklärt.

    Muss jetzt leider los, aber beantworte Dir nachher gerne weitere Fragen.


    Ich habe mir noch einige Schalter aufs Display gelegt (Spurasisstent und Heckwischer Einstellung).

    Gehen auch noch mehr Spielereien.


    Also ich sag jetzt erstmal bis später.


    LG,

    Mario

    Guten Morgen Daniel,


    die meisten Einstellungen lassen sich über ForScan auch einfacher ausführen, ohne in den AsBuilt Werten direkt zu arbeiten.

    Anstatt im AsBuilt format, dann einfach in "Moduel Configuration" arbeiten. Geht allerdings nicht bei allen Modulen.


    Wichtig: Vorher immer die vorhandenen AsBuilt Konfigurationen speichern, damit Du im Notfall diese einfach wieder einspielen kannst.


    Viel Erfolg beim programmieren.


    Gruß, Mario

    Hallo Edgie,


    ich habe den 2019er Edge (FL) in Vignale Ausführung.

    Bei mir kann ich kein knrazen feststellen.


    Hat er zufällig Panoramadach ? Ich hatte mehrfach gelesen, dass die Jalousie vom Panoramadach dazu neigt, geräusche zu produzieren.

    Im Fahrzeug ist das ja manchmal echt schwer zu lokalisieren...


    Ansonsten würde ich mal die Gummis pflegen und nochmal testen.


    Wie gesagt, bei mir keinerlei im 2019 er, Probleme.

    Viel Spaß mit dem dicken.


    LG, Mario.

    gerade versucht. Funzt auch nicht. Hab sogar mit offener türe probiert, da auf dem video anscheinend die türe nicht im schloss war( bimmeln bei einschalten der zündung )


    Gruss Axel

    ....hmmm, komisch. Ansonsten über forscan geht das. Da gibt es das entsprechende Menü im Bereich mit dem "Schraubenschlüssel" (Serviceprozeduren) Dann ABS und "Enter Parking Brake Maintanance Mode"

    Sonst habe ich auch keine Idee.


    Gruss, Mario.

    Hallo in die Runde,


    diese Funktion kann meineswissens über Forscan ausgeschaltet werden.


    Direkt im Menü ist mir nicht bekannt. Da gibt es so viele Dinge, die man nicht einstellen kann (..wie z.B. die Automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren), obwohl ein einfacher Button im Display gereicht hätte.

    Das geht auch leider nur über forscan, obwohl die Funktion verbaut ist und nur per software abgeschaltet ist.


    Habe ich bei mir aktiviert und funktioniert auch beim Edge aus 2019. Hierzu gab es ein Video auf YouTube, welches zwar für den Ford Focus ist, aber auch beim Edge Funktioniert.

    SYNC 3.4 - Zusätzliche Einstellungsparameter im Display