Beiträge von mulaluma

    Servus,

    Habe den Dicken letzte Woche bekommen. Leider verbindet sich zwar das IPhone per Bluetooth, spielt aber nix ab. Da steht dann Mediaplayer nicht verfügbar. Muss ich dann manuell am Display im Edge verbinden. Das nervt. Kennt das Problem jemand?

    Grüße Mathias

    Moin Mathias,


    was heisst "Muss ich dann manuell am Display verbinden".

    Meineswissens muss man immer manuell eingreifen und über das Sync die entsprechenden Quelle auswählen, was dann den Mediaplayer startet.

    Du meinst nicht über CarPlay oder ? Abspielen rein über Bluetooth und nicht über USB ?


    Hier mal ein Link zu Sync und die Möglichkeiten beim Mediaplayer:

    Sync Verwendung vom Mediaplayer


    Ist halt nicht letzter Stand der Technik. Da passiert in 4 Jahren sehr viel. Auch das CarPlay und AndroidAuto per Kabel geht, ist heute nicht mehr stand der Technik.

    Die Auflösung des Sync Displays ist ja auch eher Stand 2015, da hätte ich mir zumindest etwas mehr Auflösung gewünscht, aber ist jetzt auch nicht dramatisch ;)


    Bei Sync 4 gibt es ja jetzt dann auch das hochauflösende Display und beim Edge in der US Version ab 2022 dann auch das Tablet Format und einen USB-C Anschluss zusätzlich.

    Edge_2022_Sync4.jpg

    Grüße, Mario

    Hallo an alle,

    habe 2 linke LED Scheinwerfer für EDGE Bj.2017 in der Garage. Möchte aus 2 defekten einen heilen machen. Aber wie krieg ich die Dinger auf, ohne was kaputt zu machen. Habe schon mit Heißluftfön versucht. Sogar in den Backofen mit 100 Grad habe ich die Scheinwerfer gesteckt. Kein Chance, der Kleber gibt nicht nach.

    Hat jemand eine Idee oder hat die SW schon jemand aufbekommen??

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hi wemue43,


    ich schätze da bleibt Dir wohl nur der Griff zum Dremel um den an der Klebestelle zu trennen, wenn Du das unbedingt selber machen möchtest.

    Normalerweise können LED Scheinwerfer nur komplett getauscht werden, deswegen sind die verklebt.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.


    LG, Mario

    Hi Daniel,


    also wenn das Getriebe bei Dir läuft, gibt es keinen Grund upzudaten.


    Ab Firmware Version JN sollte das Problem mit dem abrupten Gangwechseln eigentlich gelöst worden sein. Leider gibt es bei Ford keine Infos zu den einzelnen Updates.

    150,00 - 200 € sind schon ein kräftiger Schluck aus der Pulle, für 10 Minuten Arbeit. Bei mir lief das im Rahmen der Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die noch bis 05.2024 läuft. Habe mich über das Schaltverhalten beschwert und obwohl der Meister das bei der Probefahrt so nicht feststellen konnte, wurde mir das Update "..im Rahmen der Kundenzufriedenheit" gratis aufgespielt. :)


    Hier noch ein paar Infos zur ForScan PRogrammierung der Alarmanlage, wie Locutus schon geschrieben hat:


    Alarmanlage

    Es gibt diverse Rückmeldungen, dass es funktioniert, jedoch auch Rückmeldungen, dass es nicht funktioniert.

    Es scheint wohl noch noch andere Faktoren zu geben, die das ganze beeinflussen (von den Innenraumsensoren einmal abgesehen, was bei mir aber alles verbaut ist).

    Ob Panic Alarm notwendig ist, würde ich mal in Frage stellen, da diese Funktion normalerweise über den Schlüssel ausgelöst wird, der in den USA anders ausseiht als bei uns.

    BdyCM

    Perimeter alarm – enabled

    Panic Alarm Mode – enabled ?? Würde ich mal testen, ansonsten wieder deaktivieren.

    Alarm Horn Sound – enabled

    Alarm Sound Type – Vehicle Horn

    Mechanische Alarmanlage – enabled

    IPC

    Perimeter alarm guard control – enabled

    Perimeter Alarm guard reminder – enabled

    Perimeter alarm chimes – enabled oder disabled (Warntöne abspielen bevor Alarmton ertönt)



    Bezüglich der Thematik "Kollisionsschwereminderung" kann ich leider nichts sagen und würde ich persönlich auch nichts verändern, da man die Auswirkungen wohl erst nach der Kollision feststellen kann ^^

    Da wäre mir zu heikel, etwas zu verstellen. Schätze das ist der Bremsassistent, der bei eingeschaltetem Adaptivem Tempomat, eingreift oder der Pre Collision Assisten.


    Dir auch eine schöne Woche.


    LG, Mario

    Hi Daniel,


    danke für die ganzen Infos und tests. Viele Einstellungen funkionieren einfach nicht, weil die entsprechende Hardware nicht verbaut ist.

    Ich wollte z.B. autobrake aktivieren, hat aber keine Funktion. Bei Gefälle/Steigung packt der Edge ja eh die Bremse rein.


    Bezüglich des OBD2 Adapters, hatte ich das ursprünglich auch beim OBDII Interface V1.5.

    Also der hier:

    OBD Adapter.jpg


    Da habe ich diese Meldung auch immer erhalten. Ich schätze es liegt daran, dass dieser Adapter einen Fake ELM327 Chip verbaut hat.

    Seitdem ich mir den vLinker FS (mit USB Anschluss für den Laptop) und den vLinker FD+ mit BT3.0 und BLE4.0 für Android, Apple und Windows gekauft habe, ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht.


    vLinker FS.jpgvLinker FD+.jpg


    Ich brauche nichts mehr umschalten und funktioniert zuverlässig und deutlich schneller als der alte.

    So viel teurer sind die auch nicht (liegen so um die 30€) und haben sich in jedem Fall ausgezahlt.


    Aus meiner Sicht lohnt dieser kleine Mehrinvest sich in jedem Fall.


    So jetzt weiterhin viel Spaß beim testen und vorab bereits ein erholsames Wochenende.


    LG, Mario

    Hi Nico,


    scheint also ein komplett anderes APIM Modul zu sein. Ich schätze mal, das liegt daran.

    Ich versuche aber mal etwas mehr darüber herauszubekommen.


    Melde mich nochmal dazu, sobald ich etwas habe.


    Hier aber schonmal eine Vorab Info:

    Versionen APIM Modul

    • Ältere APIM Module (HB5T, HN1T, JL1T, JL7T, JR3T)
    • Neue APIM Module (1U5T, 3U5T, 4U5T) ab Modelljahr 2018 (ab SYNC Version 3.2)

    Jetzt werden sich einige Fragen wo findet man die Informationen. Die kann man im Service-Menü des SYNC3 abrufen (Power Taste + Zurück-Taste gleichzeitig länger gedrückt halten, dann den gestarteten Test beenden, APIM Diagnostics wählen und auf IVSU Versions gehen)



    LG, Mario.

    Hallo Daniel,


    das Foto hatte ich nur als Beispielfoto irgendwo aus dem Internet rausgesucht. Habe bei mir keine Reifengröße geändert, weil das alles so passt. HAbe zum GPS nur 1 km/h Abweichung.


    Da ich die Jahresversion von ForScan habe, bin ich dort auch im ForeScan Userforum angemeldet (..da bekommt man dann einen Passcode geschickt).

    Dort gibt es Infos zur Änderung der Reifengröße und sehr viele Informationen zur Programmierung.


    Beim Ändern der Reifengröße muss in verschiedenen Modulen geändert werden und dann, wenn ich mich recht erinnere, das PCM resettet werden (..müsste ich aber nochmal genau nachlesen).

    Hier mal ein paar Infos zum Thema Reifengröße mit ForScan ändern

    Keine Ahnung ob Du den thread sehen kanns ohne Mitglied zu sein :saint: Kannst ja mal Info geben.


    Wird in jedem Fall in folgenden Modul gemacht:


    Im BdyCm: Tire Circumference in mm eintragen und ins system schreiben.

    In der Regel erscheint danach ein Fehlercode P0610 im PCM und P160A TCM Dann PCM und TCM neu anlernen. (Module initialization/relearn vehicle data)

    In manchen Fahrzeugen dann auch evtl. noch im AWD, SOBDMC ändern. (...wie gesagt, habe ich noch nicht gemacht).

    Nach dem Anlernen dann Fehlercodes löschen und vielleicht funktioniert es dann :D


    Das mit den einzelnen codes ändern, musst Du einfach mal probieren und zur Not wieder zurückstellen.


    Bei PArking Brake Chime, ist vermutlich nur der Alarm gemeint, der losgeht wenn die Parkbremse gesetzt ist oder auch nicht gesetzt ist.

    Country Code GM kann bei Ford auch GerMany sein. Da traue ich denen alles zu 8o

    DE klingt zumindest richtiger in meinen Ohren.


    Ich habe auch gesehen, dass einige Ländereinstellungen merkwürdig sind, hab mir aber gedacht "Never change a running system" ^^

    Bei mir war z.B. auch die Klima Einstellung NA ( North America).


    Ich ändere eigentlich nur Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Ansonten ist immer ein kleines Restrisiko da, sich das Modul zu zerschiessen oder zu bricken.

    Kannsz ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.


    Dir noch einen schönen Abend und bis die Tage. :thumbup:


    Grüße, Mario.

    ...guter Punkt Daniel.

    Da ich einen OBD Adapter mit automatischer Umschaltung habe, bin ich darauf gar nicht gekommen.

    Normalerweise weist ForScan aber darauf hin, den Schalter umzulegen, wenn es notwendig ist.


    Im APIM Modul am besten über den Filter oben suchen, wenn man im entsprechenden Modul ist und dort "Centerstack" eingeben.

    Hier mal ein Beispielfoto aus einem anderen Modul.


    Das Filter Feld ist aber in allen Modulen vorhanden:

    forscan_Filter.jpg

    LG, Mario

    Hi Nico,


    schwer zu sagen. Daniel und ich haben die FL Version des Ford Edge. Vielleicht hast Du eine andere APIM Version verbaut, trotz SYNC3.

    Ich versuche mal etwas darüber herauszufinden und gebe eine Rückmeldung dazu.


    Kannst Du eventuell mal einen Screenshot der Systemversion Deines SYNC3 machen ? (Am Auto in den Einstellungen, Softwareupdate, Softwareversion) Die VIN bitte unkenntlich machen per Bildbearbeitung.

    Geht mir nur um die Version des APIM Moduls (die Angaben aus ForScan wären hier auch hilfreich, also Teilenummer, Calibration, Strategie und Kalibrierung).


    Ich habe z.B. verbaut:

    Teilenummer: 4U5T-14G371-GDE

    Calibration level: 4U5T-14G371-GDY

    Strategie: 1U5T-14G374-DA

    Kalibrierung: 1U5T-14G375-HA


    Grüße, Mario.

    Hi Daniel,


    also die Firmwarestände meiner Firmware habe ich alle im Profil, welches beim Starten von ForScan geladen wird, gespeichert und dann ausgedruckt.

    Ich nutze aber auch die Beta Version 2.4.8 , bei der auch die Firmware Updates möglich sind. Ich spreche hierbei von der Windows Version.


    Muss ich demnächst mal schauen, ob das auch bei der normalen Version 2.4.56 auch so gespeichert wird.


    Antwort hatte sich gerade überschnitten ;)


    LG, Mario.

    Guten Morgen Daniel,


    die wesentlich Grundeinstellung um die zusätzliche features im Display angezeigt zu bekommen, ist im API Modul:

    • Centerstack Settings auf "enabled" stellen (Kannst Du im ForScan Suchfeld im APIM Modul eingeben)

    Hier noch einige einstellbaren Optionen für das APIM Modul,welche ich mal als Foto beigefügt habe.

    Einstellungsmöglichkeiten_APIM_Modul.jpg


    Danach sollten die aktivierten Punkte sichbar sein.


    Das Getriebe Firmware Update sollte deutlich jünger als 3 Jahre sein. Kannst Du aber mit ForScan auslesen, welchen Firmware Stand Du hast.

    Wenn bei Deiner Automatik alles läuft, brauchts auch kein Update. Da ich aber zusätzlich zum Ford, noch Mercedes und BMW 8 Gang Getriebe fahre, war das Ford für mich erst echt unterirdisch.


    Jetzt nach dem Update, ist es gut.


    Dir noch einen schönen Feiertag.

    Grüße, Mario.