Beiträge von mulaluma

    Moin nochmal,


    also es gibt eigentlich nur 2 Symbole, welche temperaturbdeingt sind.

    Das erste ist dieses, was in Deinem Fall entweder eine Fehlfunktion oder ein Kontaktproblem sein kann: Motorkühlmitteltemp.jpg



    Das zweite ist dieses:

    Frostwarnleuchte.jpg


    Was aufleuchtet, wenn die Außentemperatur unter 4°C liegt.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was es noch ein könnte.


    LG, Mario.

    Nein, das ist auch dieses Symbol nicht, denn das leuchtet entweder grün - oder gar nicht. Wie schon gesagt, das was ich meine leuchtet ROT und befindet sich unterhalb der 0 der Drehzahlanzeige. Siehe Foto.


    Es blinkt auch nur kurz auf, in undefinierten Abständen und ich kann es nicht replizieren.

    Guten Morgen.


    Also da, wo der gelbe Kreis ist, kann nichts aufleuchten. Dort ist der Sichtrahmen, der das Display abdeckt. Dieser kann auch bei Umstellung auf volldigitales Display komplett entfernt werden. Da musst Du irgendetwas verwechseln. Die Kontrollleuchten befinden sich alle im Displaybereich und dort (gelber Kreis) ist definitiv nichts. Wie alle anderen bereits geschrieben haben: Start/ Stopp Automatik ist vermutlich was aufleuchtet (roter Kreis) .

    Hallo BG,


    bei der Heckklappe, einfach diese, nachdem sie in Endposition gefahren ist, mit der Hand langsam ganz nach oben drücken und dann den Schließknopf so lange gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt.

    Dann ist die neue Endposition gespreichert. Manchmal gibt es Carports oder Garagen, wo die Heccklappe nicht komplett auffahren soll und so kann man die Endposition entsprechend einstellen und speichern.


    Hier noch der Link zur entsprechenden Info in der Betriebsanleitung: Heckklappe Einstellen


    Vielleicht wurde versehentlich eine andere Anschlagposition gespeichert. Ist aber schon merkwürdig, dass die beim erneuten drücken weiter hochfährt.

    Ansonsten gibt es für die Heckklappe noch die Möglichkeit das entsprechende Modul ( in der Regel heisst das Modul RGTM) mit einem Firmwareupdate auszustatten, falls es ein anderes Problem hier gibt. Da gab es in der Vergangenheit mal Probleme mit der Firmware.

    Entweder selber über forscan updaten (..richtiges OBD Kabel und ein gutes Wissen was man da macht sind voraussetzung) oder aber beim freundlichen Ford Händler.


    Mit dem Kühlwasserverbrauch ist so nicht normal. Das würde ich in jedem Fall prüfen lassen.

    Entweder lediglich eine Undichtigkeit im Kühlsystem aber im negativsten Fall die Kopfdichtung defekt, was langfristig zu einem Motorschaden führen kann.


    Bj, Modellversion, Leistung und Ausstattungsvariante wären hilfreich um in Zukunft besser helfen zu können


    Viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.

    Guten Morgen Gemeinde,


    bei mir: Edge FL Vignale 6/2019 2.0 Ecoboost 238 PS. Gekauft März 2023 mit 39.000 km. Aktuell nach einem Jahr mit Lang und Kurzstrecke ca. 52.000 km und bisher ohne jegliche Probleme.

    Gerade die Zwischeninspektion (75.000 km oder 5 Jahre) gemacht für 302,00 € inklusive Öl und Filter original von der Ford Vertragswerkstatt.

    Bisher alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Ansonsten sehr zufrieden.


    Meine Frau liebt unseren SUV, vor allem bei den Langstreckenfahrten nach Spanien, fährt man sehr entspannt bei akzeptablem Verbrauch von ca. 7,1 Litern mit 130 km/h durch Frankreich.

    Das Wandlergetriebe gehört eher zu den etwas "grobschlächtigeren" Getrieben. Mit dem letzten Getriebe-Firmware Update, wurde es jedoch deutlich besser nach vernünftigem Anlernen des Getriebes. Vorher gabe es immer Ruckler und falsche Schaltpunkte.

    Trotzdem nicht zu vergleichen mit dem 8 Gang Wandlergetriebe von BMW.


    Alles in allem aber bisher ein sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die BMW's jenseits der 80.000 € liegen.


    Allen noch eine gute und pannenfreie Zeit.

    Guten Morgen Helmut,


    interessant wäre noch das Baujahr zu erfahren. Bei dem Preis müsste das eigentlich 2020+ sein. Ansonsten bekommt man für den Preis bereits die Vignale Version mit weniger Kilimetern.

    Ich habe letztes Jahr für meinen Ford Edge Vignale 2.0 Diesel 4x4 (..Vignale ist hierbei die höchste Ausstattungsvariante) mit 238 PS aus 06/2019 mit 38.000 Km und Garantie bis 50.000 Km vom Ford Händler gerade mal 33.000 € Bezahlt, inklusive Winterreifen von Continental auf Felge, neuer Anhängerkupplung und der 60.000 km Inspektion (...welche nach 4 Jahren oder 60.000 m fällig ist). Ausser Sitzbelüftung und Standheizung alles drin, was es gibt.

    Mir wurden sogar noch neue Vignale Fußmatten + eine Satz Gummimatten (neu) und die Gepäckraumabtrennung aus Metall für meinen Hund gratis dazu gegeben.. (..darfs ein wenig mehr sein ? ).

    Das Fahrzeug war zudem aus erster Hand.


    29.000 bei 112.950 km empfinde ich für die Kilometerleistung zu hoch. Ich denke da sind eher Preise Richtung 25.000 € angebracht (..je nachdem um welches Modell es sich handelt). Ist das Fahrzeug vom Ford Händler oder von Privat ?

    Das spielt eine entscheidende Rolle. Von Privat sogar eher niedriger für das FL Modell mit BJ um 2019. Vor FL Modelle liegen hier eher sogar um 20.000 € mit dieser Laufleistung.

    Die Händler bekommen den Edge, aufgrund der ganzen aktuellen Umweltpolitik nicht so einfach los und somit sollte hier viel Spielraum sein zum verhandeln.

    Der Facelift ist übrigen ganz einfach daran zu erkennen, dass zwischen Frontscheinwerfer undKühlergrill eine Leiste (..eine Absatnd ) ist. Beim vor FL stoßen Kühler und Scheinwerfer direkt aneinander.


    Vor Facelift

    pasted-from-clipboard.png



    Facelift mit Vignale Kühlergrill

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten kann ich nichts negatives zum Fahrzeug sagen. Du musst unterscheiden zwischen dem Facelift (..ab ca. Ende 2018) mit 8 Gang Wandler Getriebe und dem vor FL mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Beim 6 Gang Getriebe, gab es wohl häufiger Probleme und des soll hier alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden.


    Wir fahren den Edge überwiegend auf Langstrecke (..ca. 1900 km eine Strecke) in den Urlaub aufs Land nach Spanien. Die Langstreckentouren sind immer mega entspannt und ruhig mit dem Fahrzeug.

    Der Edge ist ein souverändes Langstreckenfahrzeug und bei Einhaltung der Tempolimits (120/130) liegt der Verbrauch bei ca. 7,1 Liter.

    In der Stadt und bei kurzer Strecke dann eher bei 8,5-8,9 Liter.


    Der Edge ist sehr ruhig beim fahren. Auch ich hatte anfänglich Probleme mit den Schaltpunkten beim Automatikgetriebe 8-fach (..die lagen gefühlt immer irgendwie falch), jedoch nach dem Update der Firmware des entsprechenden Moduls und entsprechendem Anlernen der Schaltpunkten, schaltet er jetzt gut.

    Ist aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der 8 Gang Wandlerautomatik meines BMW's. Die ist dann noch um Welten weicher ;) .


    Alles in allem haben wir jetzt 14.000 kilimeter mit dem Fahrzeug zurückgelegt und 0 Probleme gehabt. Die letzte Inspektion bei einer Ford Vertragswerkstatt erfolgte vor 2 Wochen mit nun 52.000 km (..die 75.000 km Zwischeninspektion) und hat uns 300 € gekostet. Hierbei wurde Öl und Filter gewechselt, plus alle Punkte des Inspektionszyklus. Öl und Filter original Ford vom Händler.


    Meine Frau liebt den Edge, weil er ihr ein souveränes Sicherheitsgefühl gibt. Ich fahre ihn selber auch gerne und der große Kofferraum ist mit Hund klasse auch bei längeren Auslandsaufenthalten (..2-3 Monate im Ausland). Da passt ausreichend Gepäck rein.


    Am Ende musst Du selber entscheiden ob er zu Dir passt. Wir mögen ihn sehr.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Hallo Mathias,


    das sollte das Update für Sync auf Version 3.4 Built 23188 sein. Dauert ca. 10-20 Minuten das Update, wenn es runtergeladen ist.

    Danach mal einen Soft Reset machen. (Also den Suche Vorwärts und Radio Aus Taste gleichzeitig 5 sekunden halten, ohne Datenverlust.)


    Danach kommt in der Regel dann irgendwann das Map Update auf Version 12 als Download. Download kann dauern, da es irgendwas um ca. 30 GB sind.

    Die Installation dauert ca. 60-120 Minuten und erfolgt in 2 Schritten.


    Viel Erfolg beim Update.

    LG, Mario.

    Moin zusammen,


    Beim vor FL musste die Feststellbremse auch definitiv manuell bedient werden.

    Beim FL ist es laut BDAL beim einlegen von P automatisch. Bei allen SUV‘s die ich sonst fahre, gibt es dann noch die automatische Feststellbremse, die bei jedem Stop reingeht, aber ein oder ausgeschaltet werden kann. Hat der Edge so nicht. Die geht nur automatisch rein bei Berganfahrt und betätigen der Bremse sonst nur beim einlegen von P oder manuell.

    Eine Frage an die Gemeinde.War gestern in der Werkstatt. Seitdem geht die automatische Feststellbremse nicht mehr wie vorher. Vorher ging sie wenn ich das Auto ausmachte und die Tür öffnete. Jetzt muss ich die Bremse selbst betätigen damit sie zu ist. Sonst rollt er rückwärts. Am Berg nicht so gut. Gibt es einen Trick damit sie geht wie vorher? Wenn nicht muss ich in die Werkstatt und die müssen es machen. Habe hinten die Bremsscheiben wechseln lassen. Mach ich normal selbst, aber hatte bei dem Wetter keine Lust. :/

    Guten Morgen,


    meineswissens sollte beim einlegen von P die elektrische Feststellbremse greifen. Am Berg eigentlich sowieso.


    Zitat ford Edge BDAL bei Bremse:

    Die elektrische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten. Siehe Automatic Transmission - 8-Speed Automatic Transmission - 8F24/8-Speed Automatic Transmission - 8F35/8-Speed Automatic Transmission - 8F40/8-Speed Automatic Transmission.


    Sowie bei Getriebe:

    Wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig zu drücken, wird möglicherweise die elektrische Feststellbremse aktiviert. Die elektrische Feststellbremse wird aktiviert, wenn Sie an starken Steigungen in die Parkstellung (P) schalten. Die elektrische Feststellbremse wird entweder durch die Funktion zum Lösen der Feststellbremse oder manuell gelöst, wie im Abschnitt "Elektrische Feststellbremse" beschrieben. Siehe Electric Parking Brake.

    Das Problem bei der Ford Edge BDAL ist, sie lässt immer viel Spielraum für Spekulationen, weil manches nicht klar erklärt wird ^^ Das "möglicherweise" ist ein klares "Jein". Kann also, muss aber nicht ^^

    Ich hoffe ja mal, dass der Servicebetrieb die Bremse aus der Serviceposition wieder in die normale Position gebracht hat, in Servicestellung kommt aber normalerweise eine Info im Display.


    Grüße, Mario.

    Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Zündung an. Da steht dann IPhone verbunden. Wenn ich dann aber die Quelle anwählen möchte, ist vom IPhone nix mehr zu sehen. Da steht in dem Feld wo IPhone stehen sollte nur noch Bluetooth. Wenn ich da drauf drücke, sagt er „Kein Mediaplayer verbunden“. Dann muss ich das IPhone manuell neu koppeln. Er verliert quasi die Verbindung wieder. Oder so ähnlich.

    Gruß Mathias

    Hallo Mathias,


    Hat Du das IPhone als bevorzugtes Telefon markiert ? Wenn mehrere verbunden sind, kannst Du eines als Haupttelefon markieren. Ich habe das Problem bei mir nicht . Welches Software Version vom Sync 3 hast Du drauf ? Bei mir ist es die 3.4 Built 23188.

    Ansonsten mal das Sync zurücksetzen.

    Würde erstmal einen Soft-Reset machen.


    Soft-Reset: Taste Suche Aufwärts (>>) und Radio Power Button für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Sollte dann neu starten.

    Hier bleiben alle Daten erhalten.


    Ansonsten eventuell mal auf Werkseinstellung über das Sync Menü. Dann musst Du aber alles neu eingeben (Ford Pass usw.) da alle Daten weg sind.


    Nach dem Sync Update hat das Sync gerne mal ein paar Macken, die damit verschwinden.


    Ich hoffe das hilft Dir.

    LG, Mario.