Sodele... Ich hab gestern mal wieder meinen EDGE aus der Garage befreit und bin damit unterwegs gewesen, vor allem unterwegs auch mal den Limiter und den Fehler mit den Ortsschildern mal zu checken.
Es stimmt !!! Wenn man mit eingeschaltetem Limiter (ohne konnte ich es nicht sehen!) an einem Ortsanfang Schild vorbeikommt, springt die NAzeige für ca. 1 Sekunde auf 100 und dann auch 50.
ich konnte es leider mangels Zeit nicht mit gezogener Navi-Karte probierne. Wäre mal interessant wo der Fehler her kommt. Wie hier schon mal irgendwo geschrieben, war ich bis vor 2 Jahren in der Entwicklung von Navis tätig. Mit und ohne Verkehrszeichenerkennung. Ich kann mir das nur so erkären:
Entweder überlagern sich die Daten von Navi-Karte und Zeichenerkennung und die Kiste braucht einfach zu lange um das korrekt abzuarbeiten - oder (und das vermute ich eher) es liegt daran, dass die Ortsschilder nicht eindeutig erkannt werden können, d.h. das System "vermutet" ein Ortsende. Sowas kann man programmtechnisch nicht so einfach lösen, weil die Schilder sehen sich erst mal ähnlich und es muss auch für alle Länder gelten.
Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.
Nach diesem Versuch "liebe" ich meinen Adaptiven Tempomaten umso mehr
Der bremst aktiv mit dem Vordermann und wenn man die Geschwindigkeit am Lenkrad passend zu den Schildern regelt, ist's (für mich zumindest) die optimal Lösung und Unterstützung. Inner- wie außerorts...